Suche Smartplug der Benachrichtigungen versendet

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
spaghetti
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Apr 2018, 23:19

Di 10. Apr 2018, 23:25

Hallo,
ich habe auf dem Dachboden eine Waschmaschine stehen und möchte diese an einen Smartplug anschließen. Sobald der Waschgang fertig ist,möchte ich eine Benachrichtigung von Alexa und/oder als Push-Benachrichtigung auf's Smartphone bekommen.
Ist das möglich? Gibt es einen solchen Smartplug?

Liebe Grüße
spaghetti
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 11. Apr 2018, 08:16

Du meinst einen der erkennt, ob die Waschmaschine ihr Programm beendet hat oder einen der erkennt wenn kein Strom mehr verbraucht wird?

Für ersteres brauchts eine Waschmaschine mit WLAN-Anschluss :')
Zweites weiss ich jetzt nicht, vielleicht sonst jemand ?
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 11. Apr 2018, 08:44

Naja, solange du keine Smarte Waschmaschine hast, fallen mir nur Dinge die das Ganze "von hinten über die Bratkartoffel" lösen :-)

a) einen Timer stellen .. "Erinnere mich in 3 1/2 Stunden an Waschmaschine fertig"
Dann meldet sich zum einen Alexa 2x das es soweit ist, UND(!) du bekommst eine Nachricht auf deinem Handy, das eine Erinnerung anliegt
(klappt hier im Zusammenhang mit dem Geschirrspüler bestens)

b) Man nimmt einen Smartplug mit Strommessung. (Gibts ja mittlerweile für knapp 13 Euro)
So kannst du z.b. zwischendurch schauen, ob noch Strom verbraucht wird.

c) (Nicht unbedingt zu empfehlen!) deinen Smartplug sagen, das er sich z.b. nach 4 Stunden abschalten soll (Wenn die Maschine 100% fertig ist)
Viele von den Dingern senden eine Puschnachricht bei Einschaltwechsel.

d) irgend etwas mit IFttt :grinning:
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 11. Apr 2018, 08:47

spaghetti hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 23:25
ich habe auf dem Dachboden eine Waschmaschine stehen und möchte diese an einen Smartplug anschließen. Sobald der Waschgang fertig ist,möchte ich eine Benachrichtigung von Alexa und/oder als Push-Benachrichtigung auf's Smartphone bekommen.
Ist das möglich? Gibt es einen solchen Smartplug?
Moderne Waschmaschinen verfügen über Schnittstellen wie z.B. HomeConnect, damit lassen sich eine Vielzahl an modernden Geschirrspülern, Waschmaschinen oder Herd in eine Hausautomation einbinden oder auch per Alexa steuern und abfragen. Wenn eine solche Waschmaschine verfügbar ist braucht man auch keinen zusätzlichen Stromsensor der die Leistungsaufnahme misst.
Alternative ist es den Stromverbrauch über einen Aktor zu messen und dann bei Grenzunterschreitung eines Schwellenwerts eine Benachrichtigung zu verschicken. Das geht grundsätzlich mit jeder Steckdose die über eine Leistungsmessung verfügt und die sich irgendwie in eine Hausautomation einbinden lässt. Da kannst Du z.B. Homematic, TP-Link usw. nehmen. Die Benachrichtigung kannst Du Dir aussuchen und hängt auch vom System ab das dann die Benachrichtigung verschickt. Eine Hausauatomationssoftware beherrscht meist völlig unterschiedliche Wege. Ich selber nutzte IP-Symcon da kannst Du Dich bei solchen Sachen dann per Email, Notification Control, Pushover, Telegramm, Prowl, Pushsaver, Pushbullet benachrichtigen lassen.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 11. Apr 2018, 09:46

ich gehe davon aus, dass du keinerlei heimautomatisierung hast.

nun kenne ich deine fingerfertigkeiten nicht.
so ganz spontan aus dem ärmelgeschüttelt würde ich einen sonoff pow nehmen, tasmota draufflashen und bei 500mw, oder dem wert bei dem deine waschmaschine im standby ist via ifttt eine pushnachricht via telegram verschicken.
0 x
Benutzeravatar

satfee
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 18:29

Sa 12. Mai 2018, 19:14

ja, pow vor die maschine, mqttbroker app am handy und bei abschalten des waschvorgangs eine meldung ausgeben

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information