Suche Temp./Feuchte-Sensoren, die Alexa-Rouine triggern können

Heizkörperthermostate, Wetterstationen und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Headhunter
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Okt 2021, 21:23

Do 26. Jan 2023, 21:02

Hallo und guten Tag zusammen,

im Prinzip sollte der Thread-Titel mein Anliegen schon ziemlich gut beschrieben haben. 🤔

Ich suche für den Ausbau meines Smart-Home mehrere Sensoren, die sowohl Temperatur und Luftfeuchtigkeit per WLAN/Zigbee/Funk weiterleiten und bei über- bzw. unterschreiten eines vom Nutzer festgelegten Schwellenwertes, eine Alexa Routine auslösen können.

Da ich meine Erwartungen nach nervenzerfetzender und ernüchternder 6h-Recherche schon deutlich zurückgeschraubt habe, will ich meinen Wunsch in 3 Gruppen staffeln.
1. Dinge, die unbedingt gefordert sind. (Must have)
2. Dinge, die zwar schön und oll wären, aber nicht erforderlich sind. (Nice to have)
3. Dinge, die scheinbar noch so utopisch sind, dass sie nur Gehirnen von Irren wie mir, im Jahre 2023 entspringen können. (He's nuts)

Was habe ich schon?
I-Net-Router AVM Fritzbox und zwei AVM Repeater, die für ein ordentliches WLAN sorgen.
Insgesamt 7 AVM DECT-Heizungsthermostate.
5 Amazon Echos (darunter 1 Echo Plus mit Zigbee und Temperatursensor).
Ein Philips Hue Bridge und ca. 40 Lampen und Schalter, die darüber geschaltet werden.
4 smarte Tapo-Steckdosen von TP-Link.
2 smarte Steckdosen von Brennenstuhl.

Alle dieser genannten Geräte lassen sich irgendwie in Alexa-Routinen verwursten.
Jetzt soll die Komponente Temperatur / Luftfeuchte als Trigger hinzukommen.

Die Sensoren sollen:
(Must have)
a) Auf wenigstens ein halbes Grad genau, die Temperatur auf Server / Smart-Device übermitteln.
b) Per Sprachbefehl abrufen lassen.
"Alexa, wie viel Grad sind es im Keller?"
"Alexa, wie ist die Luftfeuchte im Schlafzimmer?"
c) Die Verwendung eines Schwellenwertes des Sensors, als Trigger für eine Alexa-Routine genutzt werden kann.
PUNKT c) IST ELEMENTAR WICHTIG! - Punkt a) und b) erfüllen zig chinesische Sensoren und man finde sie, wie Sand am Meer.

(Nice to have)
a) Anzeige / Display direkt auf dem Sensor
b) Keine Knopfzellen verwendet, sondern wiederaufladbare Akku oder ein USB-Netzteil verwendet.
Ich habe unzählige Eneloop Akkus (NiMH 1.2V) in den Bauformen AA u. AAA, ebenso 1,5 V Lithium-Ionen-Akkus, ebenfalls in den Bauformen AA u. AAA.
Fest eingebaute Lithium-Ionen-Akkus mit USB-Lademöglichkeit wären ebenso eine Option.
c) Die Sensoren optional eine IP-Klassifizierung hätten und wettergeschützt, frost- und regenfest wären.
d) Die Funktion ohne zusätzliche Bridge / Basis-Station / Gateway / App realisierbar wäre.
f) Die Werte in Echtzeit oder zumindest schneller, als meine AVM -Thermostate (alle 12-1 Min.) übermitteln.

(He's nuts)
a) Die Sensoren sind Matter-kompatibel

Hat irgendjemand von euch einen solchen Sensor schon im Einsatz?

Bin gespannt, wie ein Bettlaken...!
0 x
Antworten

Zurück zu „Raumklima“

  • Information