sunlight as a switch - wie funktioniert es richtig ?

Benutzeravatar

Themenstarter
vadda-mh
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jan 2018, 08:05

So 28. Jan 2018, 06:45

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der korrekten Einstellung der Formula "sunlight as a switch".

Ich möchte eine Hue white ambiance im Hausflur ausschliesslich nach Helligkeit schalten, und zwar nur zwischen 6:00 und 22:45 Uhr. Nachts soll die Lampe grundsätzlich aus sein.

Im Prinzip funktioniert es so wie ich möchte, zumindest was das Schalten ab einer gewissen Helligkeit (bzw. Dunkelheit) anbelangt. Blöderweise lässt sich die Hue aber nicht davon abbringen, die ganze Nacht durch zu leuchten. Egal was ich einstelle, sie leuchtet auch zwischen 22:45 und 6:00 Uhr. In der Hue App unter Hue Labs kann ich ja bei der Formula eigentlich nicht mehr als die Uhrzeit und die Helligkeit einstellen. Bei den "normalen" Einstellungen des Sensors in der Hue App habe ich die entsprechenden Uhrzeiten eingestellt sowie "unternehme nichts" bei "wenn Bewegung erkannt wurde" und nach 1 Minute unternehme nichts wenn keine Bewegung erkannt wurde.

Auch ein komplettes Resetten der Bridge auf Werkseinstellungen brachte keine Abhilfe.

Also, was mache ich falsch bzw. wie mache ich es richtig?

Grüße
Carsten
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
vadda-mh
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jan 2018, 08:05

Di 30. Jan 2018, 08:03

Hat hier tatsächlich niemand diese Formula erfolgreich im Einsatz ?
0 x
Benutzeravatar

starfire
Beiträge: 141
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:47
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 30. Jan 2018, 12:51

Wie ich das sehe funktioniert das ganze nur mit der englischen Software, wo hast du das Ding gekauft?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
vadda-mh
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jan 2018, 08:05

Di 30. Jan 2018, 15:21

Ich habe den Motion-Sensor bei amazon.de gekauft.
0 x
Benutzeravatar

starfire
Beiträge: 141
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:47
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 30. Jan 2018, 16:54

Gib mal den link. Ich finde nur auf der englischen Seite etwas.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
vadda-mh
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jan 2018, 08:05

Mi 31. Jan 2018, 08:41

Was für einen Link? Den zu Amazon? Oder den zur Hue-Labs Seite???
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 31. Jan 2018, 11:46

Was Du vorhast geht mit der Formel schlicht nicht.
Zunächst einmal bringt es nichts an den "normalen" Einstellungen des Sensors etwas einzustellen, wenn die Formel aktiv ist, da die Formel diese Einstellungen überschreibt.
Und dann kann die Formel eben nur eine bestimmt Szene einstellen, wenn die Helligkeit in einem bestimmten Zeitraum unter einen Wert fällt und wieder aus wenn sie darüber steigt.
Für dein Vorhaben müssten mehrere Zeiträume unterstützt werden.
0 x
Benutzeravatar

starfire
Beiträge: 141
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:47
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 31. Jan 2018, 23:05

vadda-mh hat geschrieben: Mi 31. Jan 2018, 08:41 Was für einen Link? Den zu Amazon? Oder den zur Hue-Labs Seite???
Wie wäre es mit allen Infos und links die du hast?
luigidc hat geschrieben: Mi 31. Jan 2018, 11:46 Was Du vorhast geht mit der Formel schlicht nicht.
Sicher geht das allerdings kommt er um die Nutzung externer Apps mit Script nicht drumherum.

Ich such mal was raus wenn ich Zeit habe, im Moment geht die Arbeit vor...
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 1. Feb 2018, 10:53

starfire hat geschrieben: Mi 31. Jan 2018, 23:10
luigidc hat geschrieben: Mi 31. Jan 2018, 11:46 Was Du vorhast geht mit der Formel schlicht nicht.
Sicher geht das allerdings kommt er um die Nutzung externer Apps mit Script nicht drumherum.
Es wurde nach der speziellen Formel und Einstellungen in der Hue App gefragt. Damit lässt es sich so wie es gewünscht ist nicht einstellen.
Mit der Sprache hat das übrigens nix zu tun. Hue Labs gibt es nur auf Englisch, funktioniert dennoch überall. Da gibt es keine anderen Links.

Aber wenn Du Tipps hast für andere externe Apps und Skripte hast, ist das doch eine tolle Sache!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
vadda-mh
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jan 2018, 08:05

Sa 3. Feb 2018, 06:56

Guten Morgen zusammen,

sorry, ich war ein paar Tage krank und habe deswegen nicht geschrieben.

Hier gehts zur Formula: Hue Labs - sunlight as a switch

Da steht (nach meiner Auffassung) ganz klar, dass man den Zeitraum, in dem die formula aktiv sein soll, angeben kann :
You can enter the times between which this Formula should be active
Hier sind die Einstellungen der App zu sehen (ohne die Auswahl der Räume bzw. Geräte):
Bild

Eigentlich alles ganz easy. Nur leider nicht hinsichtlich des Zeitraums. Alles andere funktioniert sehr gut. Macht man in dem Raum viel Licht, geht innerhalb von Sekunden die Hue aus und umgekehrt.

Hat also jemand noch eine Idee, warum es nicht wie gewünscht funktioniert?

Dank und Gruß
Carsten
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information