SWR3 Audioqualität

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
EifelFoto
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 20:05

Mo 11. Sep 2017, 19:40

Hallo zusammen, ich höre gerne SWR3 via Tunein. Leider ist die Audioqualität seit ca. einer Woche sehr unbefriedigend. Es hört sich zwischendrin bei Musikwiedergabe so an, als würde etwas mit der Komprimierung nicht stimmen. Gelegentlich kommt auch gar kein Ton.

Alle anderen Sender, wie z.B. SWR1, funktionieren einwandfrei. Ich habe eine 50 MBit-Leitung. Auch nach einem Neustart der Fritzbox und aller Geräte ist es nicht besser geworden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke!
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1970
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 11. Sep 2017, 21:14

Wenn Du nichts an Deiner Hardware gemacht hast, liegt das am Encoding von SWR Seite her. Schreib die einfach mal an. Was die beim Senden hören ist alles vor dem Encoding. Also wird es sehr spät bemerkt.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Danielito
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Sep 2017, 21:41

So 17. Sep 2017, 21:44

Haben das Problem auch seit ein paar Wochen. Ich habe Swr3 diese Woche angeschrieben, das Problem ist wohl bekannt und es wird daran gearbeitet. Wir sollten uns noch etwas gedulden…
0 x
Benutzeravatar

zsb2002
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Sep 2017, 20:05

Di 19. Sep 2017, 20:10

Kann das Problem ebenfalls bestätigen.
Hoffentlich gibt es bald eine Lösung! Jeden morgen beim Frühstück dreh' ich fast durch... ;-)

Grüße aus dem SWR3-Land
0 x
Benutzeravatar

ripdeal
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Okt 2017, 15:55

Di 3. Okt 2017, 15:57

Ich habe seit mehreren Wochen die gleichen Probleme und hatte schon aufgegeben :grimacing: Jetzt habe ich radio.de als Skill aktiviert und spiele SWR3 über radio.de ab, das funktioniert einwandfrei!
0 x
Benutzeravatar

schmidt787
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 11:02

Mi 4. Okt 2017, 11:11

Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen :(
0 x
Benutzeravatar

Danielito
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Sep 2017, 21:41

Di 10. Okt 2017, 13:42

Lt. Rückmeldung SWR3 von gestern, soll es Ende dieser Woche ein Firmware Update für Echo geben, das das Problem behebt.

Ich habe es über den Skill von radio.de probiert, da habe ich die gleichen Probleme mit Aussetzern / Stottern im Sound.
Zuletzt geändert von Danielito am Di 10. Okt 2017, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

ripdeal
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Okt 2017, 15:55

Sa 14. Okt 2017, 09:56

Leider war die Freude auch bei mir nur von kurzer Dauer, dann traten auch bei radio.de die gleichen Störungen auf :grimacing:
Jetzt scheint das Problem auch andere Radiosender zu betreffen, ich hatte es auch bei MDR Thüringen und Raute Hitradio. Selbst bei WDR 2 & Co. kommt es jetzt immer häufiger zu Pausen von 10-15 Sekunden..... Hoffentlich kriegen die das in den Griff, sonst werde ich meine Alexas zurückgeben und auf herkömmliche Streamingempfänger zurückgreifen. Wenn ich die Sender auf meinem Tablet mit Tunein abspiele gibt es keine Probleme!
0 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 14. Okt 2017, 11:19

Das Problem ist weiterhin da und so ist der Sender nicht zu gebrauchen.
Werde auch SWR3 nochmals anschreiben und hoffe das die das in Griff bekommen
0 x
Benutzeravatar

ripdeal
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Okt 2017, 15:55

Mo 16. Okt 2017, 15:08

Ich habe mir jetzt einen Internetreceiver von Technisat gekauft und statt Alexa an meiner Stereoanlage angeschlossen. Ergebnis: SWR3 von morgens bis abends ohne jede Störung oder Unterbrechung. Und die Klangqualität ist deutlich besser! Also: Tschüss Alexa, machs gut.....
1 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information