System On /Off 2 Routinen ,Bewegungssensor

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Sebpenone
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Dez 2018, 14:56

Fr 12. Jul 2019, 08:49

Hallo Leute , ich habe ein Problem.

Ich möchte in einen Raum mein Echo Plus und eine Lampe steuern .

Heißt , man betritt den Raum und Echo Plus startet mit Radio und die Lampe geht an und wenn man ihn verlässt geht alles aus .

Ich habe einen Bewegungssensor von Osram der alles wahr nehmen soll.

Routine 1 : Aktion 1 Radio über Echo Plus anmachen , Aktion 2 Licht anschalten jeweils 1 Min unterdrückt

Routine 2 : Aktion 1 Radio über Echo Plus abstellen , Aktion 2 Licht Ausschalten jeweils 1 Min unterdrückt

Theoretisch alles super

Praktisch habe ich das Problem wenn ich den Raum verlassen das zwar alles ausgeschaltet wird und dann aber wieder alles angeschaltet wird innerhalb 1 Sekunde .
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 12. Jul 2019, 13:24

Der Auslöser soll ja der Bewegungssensor sein. Das heißt, wenn Bewegung erkannt wird, löst er Routine 1 aus, wenn keine Bewegung über Zeitraum X erkannt wurde, dass löst Routine 2 aus?
Zuletzt geändert von Haiko am Fr 12. Jul 2019, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sebpenone
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Dez 2018, 14:56

Fr 12. Jul 2019, 13:59

Auslöser ist immer der Bewegungssensor .

Geht man in den Raum löst der Bewegungssensor Routine 1 aus , verlässt man den Raum geht man ja wieder am Sensor vorbei und dann wird Routine 2 Ausgelöst .

So soll es sein.

Aber das Signal ist wohl immer nur eins und beim verlassen werden wohl Routine 1 und 2 angesprochen .

WIe trenne ich das sauber?
0 x
Benutzeravatar

tinnitus_01
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:24
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 29. Jul 2019, 07:34

Ich nutze die Bewegungsmelder von Philips Hue und habe einen ähnlichen Routinenablauf so erstellt:

Routine 1 – (einschalten)
Bewegungsmelder erfasst Bewegung und schaltet Radio ein. Dazu muss in der Alexa App nach, der Auswahl des Bewegungssensors als Auslöser für die Routine, der Punkt „Gefunden“ ausgewählt werden. Die Lichtsteuerung übernimmt das System von Philips Hue.

Routine 2 (ausschalten)
Bewegungsmelder erfasst keine Bewegung und schaltet Radio aus Dazu muss in der Alexa App der Punkt „Nicht gefunden“ ausgewählt werden.


In beiden Routinen kannst Du nach Lust und Laune die Zeitverzögerungen anpassen. Bei mir beendet die Routine 2 das Radio erst, wenn 3 Minuten keine Bewegung erfasst wurde.

Ich hoffe das hilft Dir weiter,
Torsten
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information