Tado heizungsthermostate Erfahrungen?

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
sascha.klotz
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Dez 2017, 09:30

So 17. Dez 2017, 09:57

Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit dem System von Tado??
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

So 17. Dez 2017, 14:00

ja... ist toll ;)

(was genau magst du denn wissen?)


ich liebe meine Tado-Thermostate... wir sind jetzt in der ersten Heizperiode und sie funxen einwandfrei....


das einzige Manko: wenn ich die Thermostate einer Gruppe zuordne, schaltet Alexa neuerdings die Thermostate ab, wenn ich z.b. sage "licht aus im Wohnzimmer" werden auch die Thermostate ausgeschaltet.
zwangsläufig musste ich sie wieder aus den Gruppen nehmen und steuer sie jetzt gezielt mit Namen.
das ging vor ein paar Wochen problemlos, aber amazon hat bei den SmartGruppen wieder mal bockmist gebaut.

ansich läuft aber alles, wie es laufen soll
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 18. Dez 2017, 12:58

Die App ist gut und das System funktioniert ohne Probleme.

Der Batterieverbrauch ist jedoch viel höher als angegeben und die Adapter zur Heizung halten auch nicht richtig (Stand: Anfang 2017).
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 18. Dez 2017, 13:52

Also... seit Sommer in Betrieb (klar, da wurde wenig geschlaltet), aber bisher werden die Batterien als "Gut" angezeigt... Gab aber auch einige Updates.

Bei den Adaptern: ja, sie sind mist... Plastik... zum Glück brauchte ich keine. Im Zweifel gibt´s aber sehr gute im Baumarkt... (kosten nur ein paar Cent/Euro)
Zuletzt geändert von robin.h am Mo 18. Dez 2017, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 18. Dez 2017, 16:52

Kann sein, dass die ersten Geräte von Tado auch einfach nur Murks sind. Die wurden/werden ja in den USA gefertigt und gerade zu Beginn hatten die ernste Liefer- und Qualitätsschwierigkeiten.

Auf jeden Fall halten meine Batterien ca. 6 Monate, dann sind sie leer. Und schalten tun die nicht so oft, da ich mit einem festen Heizplan arbeite. Naja, zum Glück kosten Varta Batterien bei Ebay nicht die Welt. 40er Pack für knapp 15 Euro.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

sub4
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Nov 2017, 09:45

Mo 18. Dez 2017, 17:10

Habe vor drei Wochen Heizkörper Thermostate von Tado im Wochenendhaus installiert - gestern kam die erste Meldung, dass die Batterie bei einem bald leer ist....

Besonders ärgerlich, da das Haus im Winter meist leer steht und bei Bedarf die Heizung aus der Ferne aktiviert werden soll. Wenn das jetzt wegen leerer Batterien teilweise nicht klappt, bin ich schon sauer.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 19. Dez 2017, 11:55

Da hätte ich Bedenken. Wenn die Batterien den Geist aufgeben, dann wird die Heizung bzw. der Heizkörper voll aufgedreht. Wenn du dann erst 8 Wochen später dort vorbei schaust, ist die Bude so richtig muckelig warm.

Hast du nur die smarten Heizkörperthermostate verbaut oder hast du die Heizungssteuerung auf Tado umgestellt? Wie alt ist denn die Heizungsanlage in etwa?
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 19. Dez 2017, 12:49

Normalerweise wird zu geringer Batteriestand in der App angezeigt - im Falle des og. Users zwar nicht die Lösung; aber zumindest kann man den aktuellen Zustand sehen und reagieren.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

sub4
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Nov 2017, 09:45

Di 19. Dez 2017, 13:12

TI_Andreas hat geschrieben:
Di 19. Dez 2017, 11:55
Hast du nur die smarten Heizkörperthermostate verbaut oder hast du die Heizungssteuerung auf Tado umgestellt? Wie alt ist denn die Heizungsanlage in etwa?
Ich habe auch die Heizungssteuerung auf Tado umgestellt, insofern passiert nicht viel, wenn die Batterie am Heizkörperthermostat ausfällt, solange die Gesamtanlage nur auf Frostschutz läuft.

Ist das sicher so, dass die Thermostate bei leerer Batterie aufmachen? Wäre in meinem Fall günstig, denn dann ist das Zimmer zumindest warm, wenn ich die Heizung hochfahre. Was macht eigentlich die Heizungssteuerung selbst, wenn die Batterie leer ist?
Zuletzt geändert von sub4 am Di 19. Dez 2017, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 19. Dez 2017, 13:34

Das ist sicher, habe ich selber erlebt. :-)

Die Umstellung der Heizungsanlage ist zumindest von Vorteil, da du so bei älteren Modellen eine Überhitzung und Abschaltung der Therme vermeidest. Habe ich selber auch erlebt. ;-)

Edit:

Ist in der Heizungssteuerung eine Batterie verbaut? Ich dachte, dass man die direkt an den Strom klemmt.
Zuletzt geändert von TI_Andreas am Di 19. Dez 2017, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information