Tado steuern durch (De-)Aktivieren von Ring über Alexa

Benutzeravatar

Themenstarter
Tolden
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 20:26
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 3. Nov 2021, 11:47

Ich nutze Tado seit nunmehr 2 Jahren und seit diesem Jahr ist bei uns ein Ring-System mit Kameras und Tür-/Fensterkontakten, sowie Bewegungsmeldern hinzugekommen. Ich habe es nun so eingestellt, dass die Heizkörper abgedreht werden in den Frostschutz, wenn das Ring-Alarmsystem eingeschaltet wird. Genauso kann ich es einstellen, wenn ich bei Anwesenheit ein Fenster öffne, dass der Heizkörper dann ausschaltet. Wenn ich aber das Fenster schließe, bzw. wenn wir nach Hause kommen und die Alarmanlage ausschalten, kann man es zwar einstellen, dass die Tado-Heizkörper wieder angehen, jedoch gehen diese nicht in den Automatikmodus, sondern bollern dann schön mit der maximalen Temperatur in den Räumen. Habt ihr eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 4. Nov 2021, 00:20

Benutzt du Alexa Routinen oder wo hast du das eingestellt?
Bei den Routinen kann man ja neben "einschalten" auch die gewünschte Temperatur festlegen.

Ansonsten kann man über IFTTT Tado in den Automatikmodus bringen. Wenn dort dein Ring System als Auslöser verfügbar ist wäre das eine Option.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Tolden
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 20:26
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 4. Nov 2021, 08:17

Vielen Dank für deine Antwort Haiko. Korrekt, ich mache das in Alexa über Routinen. Du hast natürlich Recht, dass man eine Temperatur einstellen kann, die Rückkehr in den Automatikmodus wäre aber natürlich smarter, da das Einstellen einer Temperatur eben auch nur eine manuelle Steuerung der Thermostate ist.
In IFTTT gibt es auch Ring, aber hier hat man nur das Klingeln an der Ring Doorbell und die Bewegungsmeldung. Weder das Ein- und Ausschalten der Alarmanlage, noch die Tür-/Fensterkontakte sind hier verfügbar. Widerum gibt es hier, wie du schon gesagt hast, die Rückkehr in den Automatikmodus von Tado. Schade, dass man das nicht kombinieren kann und beide "Skills" (bei Alexa und IFTTT) unterschiedliche Fähigkeiten haben.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 4. Nov 2021, 10:15

Vielleicht geht es ja über einen kleinen Umweg.

Man kann einen Alexa Trigger in IFTTT anlegen der in einer Alexa Routine als Aktion zur Verfügung steht.
Das funktioniert zwar nur mit dem "say a specific phrase" trigger aber die Phrase kann ja irgendwas sein, da sie nur für die Routine genutzt wird.

Könnte also so aussehen:

In IFTTT als Trigger (If This): Amazon Alexa > Say a specific phrase: "tado automodus".
Dann als Aktion (Then That): Tado Heating: 'Return to automatic control'.

Wenn der IFTTT Skill in der Alexa App aktiviert ist, steht "tado automodus" nach kurzer Zeit als Aktion für Routinen bereit.

Vielleicht hilft das ja.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Tolden
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 20:26
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 4. Nov 2021, 12:13

Okay, den IFTTT Trigger habe ich angelegt, aber wie stelle ich das jetzt in den Alexa Routinen ein. Wenn ich das richtig verstehe, muss doch jetzt irgendjemand Alexa sagen „Alexa trigger tado automodus“, damit IFTTT die Heizkörper zurück in den Automodus bringt. Der Auslöser in der Alexa App ist ja eigentlich das Deaktiveren des Ring Systems. Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch…
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 4. Nov 2021, 13:18

Sorry, das ist bei mir wohl schon zu lange her. IFTTT ist kein üblicher Skill in der Alexa App. Die Verknüpfung zu Alexa wird von IFTTT aus gemacht. Also den "Amazon Alexa" Service in deinem IFTTT Profil aufrufen und dann mit deinem Amazon Konto verbinden. Da die Verknüpfung von IFTTT aus kommt, kann es etwas dauern, bis das in der Alexa App auftaucht.

Danach steht IFTTT direkt unter den möglichen Aktionen zu Verfügung und darin dann auch der neue Trigger.

https://images.app.goo.gl/bB8e5qamdQXztKut6

Der Auslöser ist also, wie du sagst, das Deaktivieren des Ring Systems und die Aktion der IFTTT Trigger.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Tolden
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 20:26
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 4. Nov 2021, 18:18

Ich habe das gerade einmal ausprobiert und es scheint tatsächlich zu funktionieren. Das wäre ja fast zu schön, um wahr zu sein. Ich teste das die Tage mal ein wenig. Ich danke dir auf alle Fälle vielmals…
Zuletzt geändert von Tolden am Do 4. Nov 2021, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Tolden
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 20:26
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 8. Nov 2021, 19:07

Ich stelle jetzt gerade fest, dass man bei IFTTT nur 3 Applets kostenlos anlegen kann, bevor es kostenpflichtig wird, somit kann ich jetzt die einzelnen Fensterkontakte nicht mehr einbinden, bzw. nur noch zwei…
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 9. Nov 2021, 00:32

Du bekommst deine Fenstersensoren nicht in die Alexa App als Trigger für eine Routine? Dann könntest du das gleiche Applet immer wieder benutzen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Tolden
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 20:26
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 9. Nov 2021, 08:51

Doch, die Fenstersensoren sind in der Alexa App vorhanden. Ich möchte halt nur, dass wenn das Fenster bspw. im Badezimmer geöffnet wird, auch dort der Thermostat runterfährt. Und das dann eben für alle Räume wo ein solcher Sensor vorhanden. Die jetzige Routine in der Alexa App schaltet ja jetzt die gesamte Heizung aus, wenn die Alarmanlage scharf schaltet und beim Deaktivieren der Alarmanlage sorgt der IFTTT Trigger ja dafür, dass die gesamte Heizungsanlage wieder auf Automatik wechselt. Daher kann ich diesen Trigger ja nicht verwenden, sondern müsste für das Fenster offen Szenario ja für jeden Raum einen IFTTT Trigger haben, oder nicht?
0 x
Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“

  • Information