Tägliches Gewicht notieren über Skill?

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

Mo 4. Dez 2017, 14:20

Oh, Du seltsame Welt...

Ich wollte hier keine Diskussion darüber auslösen, ob tägliches wiegen sinnvoll ist, oder nicht. Der Threadersteller hatte nach täglichem Wiegen gefragt.
Wer sich daran stört streiche täglich durch irgendein anderes Intervall, was ihm passt.

Ich selbst mache das ja auch nicht täglich, sondern nur dann, wenn ich mal dran denke.

Und so ein Skill ist günstiger, als sich eine Waage zu besorgen, um sein ab und zu gewogenes Gewicht irgendwo einzutragen.

Im Skill von Fitbit ist die Ausgabe der Werte ja bereits realisiert, nur die Eingabe von Daten (Gewicht/ getrunkene Flüssigkeit) ist per Sprache dort nicht vorgesehen, was ich über meinen Skill umgesetzt habe.
Und da wäre es schön gewesen, wenn es vielleicht jemand anderes außer mir gegeben hätte, der das mal getestet hätte, ob z. Bsp die Verknüpfung mit Fitbit auch bei anderen funktioniert.

Und bitte keine Diskussion wegen der getrunkenen Wassermenge ;-)

Gruß,
Moses123
0 x
Benutzeravatar

MPINT
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 09:35

Mo 1. Jan 2018, 10:38

Warum nicht täglich wiegen? Ich notiere das seit fast 20 Jahren und gehört für mich dazu wie Zähneputzen.
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Di 2. Jan 2018, 11:26

Also wir nutzen Xiaomi Mi Band 2, Li-Ning Smart-Laufschuhe und die Xiaomi Mi Waage. Alle diese Geräte melden direkt in die Mi Fit APP.
Sehr komfortabel und zu dem auch noch erheblich günstiger! :-)

Übrigens, diese Nummer mit den 1 1/2 bis 2 Litern pro Tag trinken, ist mittlerweile als Kampagne der Wasserhersteller (Nestlé & Co.) entlarvt worden und völliger Bullshit!!
Lediglich bei Kindern und Senioren muss auf die angemessene Flüssigkeitszufuhr geachtet werden.
Gesunde Erwachsene sollen trinken, wenn sie Durst haben.

Gesendet vom P9000 mit Tapa




Zuletzt geändert von hanselbuh am Di 2. Jan 2018, 11:26, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

Di 2. Jan 2018, 12:48

hanselbuh hat geschrieben:
Di 2. Jan 2018, 11:26

Gesunde Erwachsene sollen trinken, wenn sie Durst haben.

Würde ich danach gehen, wäre ich längst vertrocknet...
0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

Do 1. Mär 2018, 19:35

Hallo,

ich habe den Skill nun veröffentlicht. Der Name des Skills ist Trinkcoach. https://www.amazon.de/dp/B079TDPKXZ

Mit dem Skill kann man nun protokollieren, wenn man ein Glas Wasser order ähnl. getrunken hat.
Man kann auch direkt eine Flasche angeben. Diese Infos werden dann auf ein zu verlinkendes Fitbitkonto übertragen.

Bei Fitbit kann man dann sehen, wieviel man am Tag getrunken hat.

Zusätzlich kann der Skill auch ein Gewicht an Fitbit übertragen. Dabei wird immer nur der letzte Wert pro Tag übernommen.

Ich habe den Skill erstellt, weil ich ein wenig ein Auge darauf haben wollte, was ich so am Tag trinke. Das mit dem Gewicht ist so dabei gekommen. Fitbit bietet ja selbst nichts um Wasser oder das Gewicht per Sprache zu übertragen. Und mit der App gefiel mir das auch nicht.

Viel Spaß beim ausprobieren.Änderungswünsche und weitere Vorschläge sind gerne willkommen!

Gruß,
Moses123
0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

So 4. Mär 2018, 11:41

Oh man,
da haben die mal wieder was an der Erkennung gedreht. In meinem Skill war es bisher immer möglich zu sagen "Ich habe {ein} Glas Wasser getrunken." Dann wurde {ein} intern zu "1" und ich konnte damit weiter arbeiten.
Nun hat man sich überlegt, dass {ein} ja keine Zahl ist und wertet das nicht mehr aus. Man muss jetzt "EINS" sagen.
Super. gerade wo der Skill Online gegangen ist.
Ich habe den Skill zwar angepasst, so dass auch "ein Glas" geht, aber nervig ist sowas schon...
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 4. Mär 2018, 12:09

sascha.abraham hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 11:41
Dann wurde {ein} intern zu "1" und ich konnte damit weiter arbeiten.
Was nutzt Du denn für einen Slot Type?
0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

So 4. Mär 2018, 12:54

NUMBER. Vor allem im Zusammenhang mit "Ich habe ein Glas Wasser getrunken" sollte klar sein, das "ein" hier eigentlich Eins bedeutet. Bei zwei wird auch eine Zahl geliefert...
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 4. Mär 2018, 13:54

sascha.abraham hat geschrieben:NUMBER. Vor allem im Zusammenhang mit "Ich habe ein Glas Wasser getrunken" sollte klar sein, das "ein" hier eigentlich Eins bedeutet. Bei zwei wird auch eine Zahl geliefert...
Das mag ja einem Menschen klar sein aber keinem Algorithmus, ein ist nun mal keine Zahl. Da würde ich ein Custom Slot Type nutzen, die Anzahl ist schließlich begrenzt und Du willst so oder so keine beliebige Zahl abgreifen.
0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

So 4. Mär 2018, 20:17

Das nervige ist ja, dass es ein paar Monate lang funktioniert hat, ich habe den Skill ja schon vor längerer Zeit geschrieben, nur erst jetzt veröffentlicht.
Egal, es geht jetzt, das reicht mir.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information