Tauschüberlegung Echo -> Sonos. Sinnvoll?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

So 29. Jan 2023, 17:48

Hallo zusammen,

ich nutze schon längere Zeit einige Echos in meiner Wohung und genieße vor allem die Multiroom-Funktion.
Allerdings überzeugt mich der Sound nicht so richtig (außer den vom Echo-Input, den ich an meine Anlage angeschlossen habe ;) ).
Selbst der oft gelobte Studio hat für mich zu wenig "Wumms".
Für mich hat ein Sonos One einen besseren Klang (ich habe einen im Sommer im Garten stehen)

Da Sonos und Echos ja nicht gemeinsam in eine Multiroomgruppe existieren können, bin ich am überlegen, ob ich meine Echos im Haus komplett durch Sonos ersetze.
Da ich auch viele andere Dinge im Haus durch Sprachsteuerung regle (Lampen, Rolläden etc) und der Sonos One 2 auch Alexa und inzwischen auch Routinen kann ist die Frage, ob ich die Echoes 1:1 mit den Sonos ersetzen könnte, oder ob ich für bestimmte Dinge noch einen Echo brauche.

Danke schon mal für Tipps und Hinweise.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 4. Feb 2023, 00:05

Da ich keinen Sonos habe ... meine Theorie:
Solange keine ZigBee Geräte mit einem Echo verbunden sind sollte das gehen. Die Magie passiert ja in der Alexa App und Cloud. Die Echo selbst sind ja nur Lautsprecher und Mikrofon. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Sa 4. Feb 2023, 06:35

ich habe meine sonos entsorgt.... diese penetrante eigenwerbung ging mir mächtig azf die nerven. das blöde...nun fängt amazon auch damit an. permanent wird man belästigt man solle eine hochzeitseinkaufsliste anlegen, musik prime abonnieren. glauben die wirklich damit Umsatz zu generieren... es ist nur eine frage der zeit wann auch diese dinger entsorgt werden.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information