Telefonieren ins Festnetz

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
loh
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 12:30

Sa 25. Feb 2023, 12:40

Hallo, meine fast blinde Mutter hat kein Internet nur Festnetz. Ich habe Ihr über ein altes Smartphone und ein Echo Dot Alexa eingerichtet. Funktioniert tadellos.
Nun wäre es schön, wenn sie damit auch ins Festnetz telefonieren könnte. Soll ja angeblich mit Echo -Connect mehr oder weniger funktionieren, ist aber nicht mehr erhältlich. Dann habe ich gelesen, daß das auch mit dem Gigaset Smart Speaker gehen soll. Hat jemand damit Erfahrung?
Oder gib es noch andere Lösungen?
Vielen Dank
loh
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 25. Feb 2023, 13:59

Der Gigaset L800HX teilt das Schicksal des Connect - der ist ebenfalls nicht mehr erhältlich.

Was spricht gegen sprachgesteuerte Telefonie über das Smartphone?

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
loh
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 12:30

Sa 25. Feb 2023, 14:08

Das funktioniert leider nicht. Meine Mutter ist 93. Daß sie Alexa nach der Uhrzeit fragt, war schon ein "Teilerfolg". Sie bedankt sich sogar dann bei Alexa :-).
Irgendwo habe ich den Gigaset Smart Speaker noch gesehen - für knapp 180 €. Die Frage ist - falls man ihn bekommt, ob das Teil auch tatsächlich in Kombination mit Alexa und Festnetz funktioniert.
Zuletzt geändert von loh am Sa 25. Feb 2023, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

So 26. Feb 2023, 11:04

Falls Du noch einen Connect bekommen solltest (eBay z.B.) kann ich nur sagen, dass das bei mir seit Jahren super funktioniert, auch das Annehmen ankommender Gespräche.
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

So 26. Feb 2023, 11:42

loh hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 14:08
Das funktioniert leider nicht. Meine Mutter ist 93.
Und worin liegt der funktionelle Unterschied, ob Deine Mutter sagt "Alexa, Karl-Heinz anrufen" oder ob sie sagt "Hey Google, Karl-Heinz anrufen".

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
loh
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 12:30

So 26. Feb 2023, 18:15

Funktionell ist das natürlich kein großer Unterschied, aber das wäre wieder eine Umstellung und das ist schwierig für eine 93jährige. Außerdem müßte sie blind auch noch das Smartphone handeln - zumindest den Sperr-Bildschirm aktivieren, damit das Teil auf "Hey google" reagiert.
Die Alexa kann sie ansprechen, egal wo sie sich im Zimmer aufhält.
Zuletzt geändert von loh am So 26. Feb 2023, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
loh
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 12:30

Sa 11. Mär 2023, 12:59

Ich habe tatsächlich noch einen originalverpackten Gigaset Smart-Speaker bekommen.
Funktioniert tadellos. Alexa-Anbindung und Telefonie über DECT. Nur - meine 93-jährige Mutter "mag keine Veränderung".
Wer also Interesse an dem Teil hat. Ich brauche es nicht. Ich habe bereits zwei Alexas.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Geräte“

  • Information