Temperatur Ansage in Routine

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.rennack
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:12

Fr 5. Jun 2020, 19:31

Hallo, ich kann Alexa fragen "Wie ist die Temperatur auf dem Balkon"
Die Info kommt Von einem Sensor auf dem Balkon. Billigding verbunden über EchoPlus.
Ich hätte diese Abfrage gern in die Routine starte meinen Tag.
Geht das?
0 x
Benutzeravatar

Rocki
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 05:40
Wohnort: Oberpfalz
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 10
Vorhandene Echo Shows: 4

Mo 6. Jul 2020, 11:49

Würde ich auch gerne mal testen/erstellen! Ich habe von AVM mehrere schaltbare Steckdosen und die haben ja einen Temp.sensor integriert.

Per Sprachbefehl: Alexa ... Temperatur, (z.B. Außen) ... dann dauert es 2 sec. und ich bekomme die akt. Temp. angesagt.

Aber das in eine Routine einzuarbeiten - keine Ahnung :face_with_rolling_eyes:

Gr. Rocki
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Mo 6. Jul 2020, 19:23

Das würde mich auch mal interessieren, leider habe ich auch für die AVM Thermostate noch keine Möglichkeit gefunden.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 6. Jul 2020, 19:42

Ohne "Fremdhilfe" geht das nicht. Mit Tools wie iobroker kann man da schon was basteln. Ich lasse mir z.B. ansagen, wenn ein Fenster geöffnet ist und gleichzeitig eine bestimmte Temperatur unterschritten ist..

Sorry, merke gerade, meine Antwort passt nicht zu der Frage :upside_down_face: Was ich geschrieben habe braucht einen Trigger und ihr wollt ja die Temperatur nach einem Sprachkommando in einer Routine, da habe ich jetzt auch keine Lösung.
Zuletzt geändert von Winni am Mo 6. Jul 2020, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 7. Jul 2020, 11:00

Tatsächlich "ärgert" es mich auch, das ich zwar den Status des Bewegungsmelders in der App sehe (also aktiv/inaktiv seit xx Min/sek), aber nicht die Temperatur. (Gekoppelter ZigBee Bewegungsmelder/Temperatursensor). Als Routinen-Auslöser kann ich den Temperatursensor nutzen... Will ich die Temperatur wissen, muss ich reden (igit!).

Da könnte noch nachgelegt werden.
Zuletzt geändert von Omni am Di 7. Jul 2020, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 8. Jul 2020, 13:07

Habe mir das nochmal angesehen und ein bisschen rumgespielt, also mit iobroker kann man das auch recht leicht realisieren. Für die die iobroker nicht kennen kurz erklärt. Es gibt Schnittstellen (Adapter) zu sehr vielen Geräten und Sensoren und auch zu Alexa, hier sind auch alle Alexa Routinen zu finden. Wenn eine Routine über Alexa gestartet wird ändert sich ein state (Zustand) von false auf true und das kann man triggern. Also kann man, wenn eine Routine gestartet wird, damit auch ein Javascript, bzw. Blocklyscript in iobroker starten. Blocklyscripten sind recht einfach zu erstellen ich kopiere mal das Script hier rein das ich gebastelt habe:
Zwischenablage-1.jpg
In der Alexa-Routine steht am Anfang an warten 5 sec. damit Alexa genug Zeit hat um die Temperatur anzusagen, danach geht es normal weiter. Es gibt für iobroker auch ein sehr aktives Forum wo man sich informieren kann und meist auch Hilfe findet wenn man eine Frage hat.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information