Temperatur anzeigen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
hans65
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Dez 2017, 14:37

Fr 13. Jan 2023, 23:08

Hallo zusammen

Ich habe ein Echo 4. Generation mit Temperatursensor. Gibt es eine Möglichkeit, dass mir die Temperatur immer auf einem Android Handy angezeigt wird?

Danke

Hans
0 x
Benutzeravatar

Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Sa 14. Jan 2023, 23:25

Die steht in den Geräteeinstellungen des Echo-4 in der Alexa App.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hans65
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Dez 2017, 14:37

Mo 16. Jan 2023, 00:04

Danke für deine Antwort, aber meine Idee war diese direkt auf dem Display vom Handy zu sehe, mit einer Art Widget oder so.

Ich habe in der Zwischenzeit eine Art Lösung gefunden, mit "buttons for alexa". Ich muss dann einfach noch den Button drücken und die Temperatur wird mir mitgeteilt. Ist zwar noch nicht was mein Ziel war aber doch mal ein Fortschritt.
0 x
Benutzeravatar

Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Di 17. Jan 2023, 18:31

Das (Widgets, Home-Screen Shortcuts, Dashboard im Browser...) war auch gleich meine erste Frage, nachdem ich einige (Black Friday) Echos ausprobiert habe.
Ein schickes Steuer-Interface im Browser kann ja heute schon jedes HiFi Gerät, das hätte ich mindestens von amazon erwartet.
Auch wichtige Schaltvorgänge und Routinen als Icons oder Widgets auf dem Home Screen gibt es bei Android schon seit zehn Jahren.

Zu letzterem ist hier die Antwort von faengelm (Frank) - es scheint eine App dafür zu geben.
Bitte gerne ausprobieren und Screenshots posten - ich komme wohl demnächst nicht dazu.

amazon Forum

Man kann fragen "Wie ist die Raumtemperatur?", bekommt jedoch immer nur ein "durchschnittliche Temperatur im Haus" genannt.
Die stimmt bei mir nicht mit der Temperatur, die der angesprochene Echo misst (siehe in seinen Geräteeinstellungen) überein, sondern ist wohl ein Mittelwert über alle bei mir messenden Echos.

Nicht besonders clever ...

Ist eine Möglichkeit bekannt, die einzelnen Geräte (voice) abzufragen?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 633
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 18. Jan 2023, 09:24

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich Frage "Wie ist die Temperatur in %RAUMNAME%" bekomme ich für die Räume, in denen sich nur ein Gerät mit Temperatursensor befindet, dessen Messtemperatur genannt. In Räumen, in denen sich mehrere solcher Geräte befinden, wird angesagt "Die durchschnittliche Temperatur in %RAUMNAME% beträgt x Grad".

Dieses Verhalten ist mal ausnahmsweise intuitiv und vernünftig - passt also eigentlich gar nicht zu Jeffs debiler Dose. ;-)

Entweder fragst Du falsch oder Deine Geräte mit Temperatursensor sind nicht korrekt den jeweiligen Räumen zugeordnet.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hans65
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Dez 2017, 14:37

So 22. Jan 2023, 09:49

Was mich beim Gerät auch etwas stört, ist der Umstand, dass ich die Temperatur in Fahrenheit bekomme.
Die Einheit ist auf KM und Celsius eingestellt, Sprache aber auf Englisch.
0 x
Benutzeravatar

Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

So 22. Jan 2023, 20:23

Volkerchen hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 09:24
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich Frage "Wie ist die Temperatur in %RAUMNAME%" bekomme ich für die Räume, in denen sich nur ein Gerät mit Temperatursensor befindet, dessen Messtemperatur genannt. In Räumen, in denen sich mehrere solcher Geräte befinden, wird angesagt "Die durchschnittliche Temperatur in %RAUMNAME% beträgt x Grad".

Dieses Verhalten ist mal ausnahmsweise intuitiv und vernünftig - passt also eigentlich gar nicht zu Jeffs debiler Dose. ;-)

Entweder fragst Du falsch oder Deine Geräte mit Temperatursensor sind nicht korrekt den jeweiligen Räumen zugeordnet.

ciao
volker
Über den Umweg einer Gruppe (Raum) funktioniert die spezifische Abfrage.
Trotzdem bleibt mir unklar, warum die naheliegenden Nachfragen direkt ans Gerät nicht unterstützt werden:
Einzelheiten hatte ich hier gefragt:
im amazon Forum
hans65 hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 09:49
Was mich beim Gerät auch etwas stört, ist der Umstand, dass ich die Temperatur in Fahrenheit bekomme.
Die Einheit ist auf KM und Celsius eingestellt, Sprache aber auf Englisch.
Wenn ich die Sprache auf Englisch umstelle, werde ich gewarnt, das Features nicht funktionieren.

Trotzdem bleibt unklar, warum Deine Ansage: "km" und "Grad Celsius" keine höherer Priorität hat als "Englisch", zumal das metrischen System auch in englischsprachigen Ländern das Offizielle ist.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 633
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 23. Jan 2023, 10:26

Gerd Brom hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 20:29
Über den Umweg einer Gruppe (Raum) funktioniert die spezifische Abfrage.
Trotzdem bleibt mir unklar, warum die naheliegenden Nachfragen direkt ans Gerät nicht unterstützt werden:
Dunkel ist Deiner Worte Sinn...

Es gibt keinen "Umweg". _Entweder_ frage ich einen Raum ab, dann erhalte ich den Durchschnittswert sämtlicher Geräte dieses Raumes _oder_ ich frage ein einzelnes Gerät ab, dann bekomme ich den Wert des jeweils abgefragten Sensors.

Beides funktioniert perfekt - jedenfalls bei mir.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Mo 23. Jan 2023, 23:15

Volkerchen hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 10:26
Gerd Brom hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 20:29
Über den Umweg einer Gruppe (Raum) funktioniert die spezifische Abfrage.
Trotzdem bleibt mir unklar, warum die naheliegenden Nachfragen direkt ans Gerät nicht unterstützt werden:
...

... oder ich frage ein einzelnes Gerät ab, dann bekomme ich den Wert des jeweils abgefragten Sensors.

Beides funktioniert perfekt - jedenfalls bei mir
. ...
Ich sehe hier keinen Weg, per (Sprach)abfrage die Temperatur eines einzelnen Echo abzufragen, ohne vorher einen Raum definieren zu müssen.
Wie machst Du denn das?
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Mo 23. Jan 2023, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 633
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 24. Jan 2023, 11:01

Gerd Brom hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 23:15
Ich sehe hier keinen Weg, per (Sprach)abfrage die Temperatur eines einzelnen Echo abzufragen
"Alexa, wie ist die Temperatur von %GERÄTENAME%"

ciao
volker
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information