Temperaturen in Wohnung reduzieren?

Für alles was überhaupt nicht mit dem Echo, Alexa oder Amazon zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
fridrich
Beiträge: 0
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 17:23

Fr 29. Mai 2020, 18:35

Hallo alle zusammen
Was kann man heute unternehmen um die Temperaturen in seine Wohnung ein bisschen zu reduzieren. Jalousien habe ich leider nicht an meine Fenster und das hat zu folge das sich meine Wohnung besonders über Sommer so stark erhitzt das es unfassbar ist, in ihr zu leben. Besonders schlimm wurde es, wenn sich diese Situation mit dem Coronavirus nicht beruhigen wird. Dann, ob ich das wolle oder nicht muss ich in meine Wohnung deutlich mehr Zeit verbringen als das fall bisher war. Dabei muss ich noch kurz erwähnen, dass ich nie genug Geld hatte um am Ende Jalousien zu kaufen. Habt ihr vielleicht ein Vorschlag was sich unternehmen kann um diesem Problem zu lösen?
Danke
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Fr 29. Mai 2020, 21:06

Keine Ahnung was die kosten aber hab letzt ne Sendung gesehen wo die einfach Wärmeschutzfolie auf die Fenster angebracht haben. Geht schnell und einfach und hält die Wärme ab. Wie gesagt zu den Kosten kann ich nichts sagen.
0 x
Benutzeravatar

Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 29. Mai 2020, 21:11

Ich kenn das Problem und schlußendlich musst du auf die eine oder andere Art und Weise die Sonne abhalten :) Gehen wir mal davon aus, dass das Dach sich nicht einfach mal so besser isolieren lässt bleiben dir nur die Fenster. Und hier hilft tatsächlich jedes bisschen Schatten (möglichst ausserhalb angebracht):
Ich hab für 2 Fenster (selten gebrauchter Raum usw) einfach nur einen weißen Stoff aussen an den Rahmen getackert (gut, jetzt sieht man da nix mehr aber das sind Details) und die Temperatur im Raum ist im Schnitt 2 Grad weniger heiß.
Mit Wärmeschutzfolien hab ich persönlich keine Erfahrungen, könnte mir aber durchaus vorstellen dass die noch besser funktionieren. Du darfst dir nur keine Wunder erwarten: Ich wohn im Dachgeschoß und alles was durchs Dach und nicht durch die Fenster kommt ist halt weiterhin da.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 29. Mai 2020, 21:43

Hi!

Es gibt (Spiegel)Folien, die mit Wasser und Spühlmittel auf das Fenster "geklebt" werden, aber die sind gar nicht mal so günstig und wenn man ein großes Fenster hat wirds richtig teuer.

Ich empfehle zB. ...
tadaaa:
https://www.amazon.de/HP-Autozubeh%C3%B ... r=8-5&th=1
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 30. Mai 2020, 10:46

Die Sonne aussperren so gut es geht wurde schon gesagt. Weiter die Fenster während des Tages geschlossen halten. Lüften am besten in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden. Etwas was zwar die Raumtemperatur nicht senkt, aber die Hitze erträglicher macht, sind Ventilatoren. Ich habe mehrere in der Wohnung, die sogar über Alexa gesteuert werden ;)
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 2. Jun 2020, 00:30

Nicht unbedingt schön: Rettungsdecke aus altem Verbandskasten außen ans Fenster. :blush:
Zuletzt geändert von padrino am Di 2. Jun 2020, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

  • Information