Thermostate regeln

Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 7. Nov 2021, 15:33

Hallo!

Nutzt Du eventuell beiliegende Adapter aus Plastik (Danfoss o.ä.)?

Ich hatte damals riesige Probleme mit meinen Thermostaten, diese Plastikadapter sind der letzte Müll.
Manchmal sind meine Thermostate einfach so abgefallen!

Kauf Dir welche aus Metall
zB. https://www.amazon.de/Adapter-messing-f ... 15&sr=8-15
und Du hast Ruhe.

Ich habe leider den Link nicht mehr aber ich habe sie wo anders als bei Amazon gekauft für knapp 3 Euro das Stück.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
bscharf
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Nov 2021, 14:01

So 7. Nov 2021, 19:59

Hallo und wieder mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn der Stößel zu kurz ist, soll laut Anleitung eine Fehlermeldung kommen. Macht es nicht.
Wie geschrieben funktioniert auch die Menütaste nicht. 0 Reaktion.
Ich habe das Teil heute zurückgeschickt und mal eins von AVM bestellt. Soll es auch wieder nicht klappen, werde ich erst mal Deinen Rat befolgen.

Mit freundlichen Grüßen Burkhard
0 x
Vielen Dank für Euere Hilfe - Burkhard
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 7. Nov 2021, 20:33

Hallo Burkhard!

Kann schon sein, dass Dein Comet-Thermostat tatsächlich einen Defekt hatte.

Ich selbst besitze auch keine DECT-Regler sondern nur einfache, programmierbare Regler, aber dafür von 5 verschiedenen Herstellern/Modelle.
Bei allen Modellen hatte ich aber hin und wieder das Stößel-Problem (adap/inst Probleme) wie auch von Dir beschrieben.

Seitdem ich die Metall Adapter installiert habe trat dieses Problem nie wieder auf und das seit 3 Jahren und ich kalibriere mindestens einmal im Jahr neu, vor dem Winter bzw. auch nochmal wenn ich die Batterien wechsle.

Ich habe eine ganze Tüte mit Plastikadaptern, weisse, graue, schwarze, alle Schrott, die Gewinde greifen nicht ordentlich und dehnen sich bei Hitze auch noch aus.

Meine ersten Regler haben sogar nur selbst eine Plastikverschraubung (danach hatte ich nur noch Regler mit Metallverschraubung gekauft) selbst die halten mit den Metall Adaptern ohne irgendwelche Probleme bombenfest!

Ich habe es auch erst geglaubt als ich die Dinger montiert hatte und empfehle, so oder so, in jedem Fall nachzurüsten!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
bscharf
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Nov 2021, 14:01

So 7. Nov 2021, 20:47

Hallo Harry!

Deine Erfahrungen sind einfach Gold wert.
Morgen probiere ich die AVM- Thermostate.
Ich berichte weiter……..

LGB
0 x
Vielen Dank für Euere Hilfe - Burkhard
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 7. Nov 2021, 21:26

Hallo in die Runde, das Problem mit den kurzen Stößeln habe ich auch bei vielen meiner HKT gehabt. Eine Münze war bei meinen HKT zu wenig. Ich verwendete meist 2 manchmal sogar 3, 2 oder 5 Cent Münzen. Probier das doch mal aus.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
bscharf
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Nov 2021, 14:01

Mo 8. Nov 2021, 18:17

Hallo!

Bei den AVM-Teil liegt nur ein kleiner Adapter dabei, der natürlich -wie soll es auch anders seien- nicht passt.
Ich habe dann im Netz eine Seite mit hunderten Adaptern für die Vielzahl an Heizungsventilen und Reglern gefunden.
Ich habe noch "EXOTEN" drin, die ich nur über die Gewindegröße ermitteln konnte.
Flugs bestellt- kommt übermorgen. Natürlich Messing. Da ist auch ein Stößel mit dabei -mal schauen.
Ich berichte :relaxed:

LGB
0 x
Vielen Dank für Euere Hilfe - Burkhard
Benutzeravatar

Themenstarter
bscharf
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Nov 2021, 14:01

Mi 10. Nov 2021, 22:49

Hallo!

Der Adapter ist heute gekommen. Ja, hat auch einen kleinen Stößel dabei. drangeschraubt, alles eingerichtet und------funktioniert.
Allerdings noch nicht per Alexa (Echo Dot 4) Sprachsteuerung. Das Weib findet kein "Thermostat Wohnzimmer" -so habe ich das Teil beim Einrichten genannt.
Per Handyapp und an der FB kann ich alles bedienen.

LGB
0 x
Vielen Dank für Euere Hilfe - Burkhard
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 11. Nov 2021, 07:52

bscharf hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 22:49
Das Weib findet kein "Thermostat Wohnzimmer"
Ordne den Thermostat mal der Gruppe "Wohnzimmer" zu und frge der Dame: "ALEXA, wie ist die Temperatur von Wohnzimmer?"
oder sag Ihr "ALEXA, Temperatur Wohnzimmer auf 24 Grad".
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Kolja
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Nov 2021, 19:45

Do 11. Nov 2021, 10:29

Hast du den Skill FB Smarthome installiert und eingerichtet?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
bscharf
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Nov 2021, 14:01

Do 11. Nov 2021, 18:01

Hallo Leute!

Ich bin schon eine Nervensäge.......
Aber !!!! Alles geht!!!!
Wir hatten Alexa Dot 4 über das Amazon-Konto der Frau eingerichtet.
Die Geräte und Verbindungen aber über mein Konto- klar das geht ja auch auf, wenn ich an Meinem Rechner sitze.
Jetzt habe ich den Skill auch über das "Frauenkonto" aktiviert-das war´s.
Vielen Dank für Euere Geduld und Hilfe.
Ich mache mich die nächsten Tage über die Lichtschalter her............. ;) ;) ;)
LGB
2 x
Vielen Dank für Euere Hilfe - Burkhard
Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“

  • Information