Timer auf einem definierten Echo/FireTV/FireTablet stellen?

Hier geht es um die Alexa App und die dazugehörige Webseite.
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Di 14. Feb 2023, 01:23

.
hier der letzte Stand meiner Tests mit Überraschung

diese Frage im amazon Forum
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 14. Feb 2023, 02:49

Gerd Brom *auf amazonforum.com* hat geschrieben: Nochmal getestet ...



"Alexa, starte drei minuten timer auf Kugel" funktioniert

"Alexa, stelle drei minuten timer auf Kugel" (meine obigen Tests) funktioniert(e) nicht



Da muss man erstmal drauf kommen.

Im zweiten Beispiel wird "drei minuten" als der Name des Timers genommen, der auf dem angesprochenen Gerät (und nicht auf dem Zielgerät) gestartet wird.



Alexa sollte beides (und alle naheliegenden Variationene) richtig verstehen.

"auf %Gerätename%" ist doch in allen ähnlichen Fällen eine klare Information ...
Warum in die Ferne schweifen... ':)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Di 14. Feb 2023, 16:15

... weil Gutes hier nicht nahe lag ;-)
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 14. Feb 2023, 17:47

padrino hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 02:49
Gerd Brom *auf amazonforum.com* hat geschrieben: Nochmal getestet ...



"Alexa, starte drei minuten timer auf Kugel" funktioniert

"Alexa, stelle drei minuten timer auf Kugel" (meine obigen Tests) funktioniert(e) nicht



Da muss man erstmal drauf kommen.

Im zweiten Beispiel wird "drei minuten" als der Name des Timers genommen, der auf dem angesprochenen Gerät (und nicht auf dem Zielgerät) gestartet wird.



Alexa sollte beides (und alle naheliegenden Variationene) richtig verstehen.

"auf %Gerätename%" ist doch in allen ähnlichen Fällen eine klare Information ...
Warum in die Ferne schweifen... ':)
Der "Gerd-Brom-Bot" ... anscheinend kann ihn nichts aufhalten, gewöhnen wir uns dran! :robot:

Vorhin hat der President mich angerufen, die 4 Spionageballongs sind vermutlich auch vom ihm! :')

@Gerd: Du bist aber auch ´ne Marke! ;)
2 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 14. Feb 2023, 18:33

nulldr0id hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 17:47
Vorhin hat der President mich angerufen, die 4 Spionageballongs sind vermutlich auch vom ihm! :')
😳😂🤣👍

Ach, er erinnert mich stark an mein junges Ich. 🥰
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Mi 15. Feb 2023, 23:40

.
Leider doch keine Lösung, sondern nur ein Zufallstreffer:

Post im amazon Forum
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Mi 15. Feb 2023, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 16. Feb 2023, 00:20

Ok, ein letztes Mal, Alexa mag "ungewöhnliche" Bezeichnungen nicht, dafür ist "sie" zu dumm...
Benenne "Kugel" mal um, z.B. in etwas auf der Liste und ich bin mir sicher, es wird (besser) funktionieren.
Screenshot_20230216-001813_Amazon Alexa.jpg
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Do 16. Feb 2023, 00:25

.
OK, das teste ich mal.

Ich dachte, es käme ausschließlich auf gute Verständlichkeit und auf gute Unterscheidbarkeit der Namen an und da erschienen mir "Kugel" und "Display" ideal ...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Do 16. Feb 2023, 07:50

padrino hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 00:20
... Alexa mag "ungewöhnliche" Bezeichnungen nicht, dafür ist "sie" zu dumm...
Benenne "Kugel" mal um, z.B. in etwas auf der Liste und ich bin mir sicher, es wird (besser) funktionieren.
Deine Vermutung erscheint mir unwahrscheinlich, denn meine Gerätenamen werden sauber erkannt.
  • Lautstärke # auf Kugel.
  • Lautstärke # auf Display.
etwa, werden zuverlässig umgesetzt.

Es wäre schön, wenn Du Tests beisteuern könntest.
Welche Gerätenamen / Befehle (genauer Text) funktionieren bei Dir?
Dann könnten wir auch alle prüfen, z.B. wie zuverlässig Alexa Befehele erkennt.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 16. Feb 2023, 13:19

*grummel*

Es geht nicht darum, dass "Alexa" die Namen nicht korrekt versteht, es geht darum, dass nicht alle Namen im Alexa Ökosystem vorgesehen sind.
Leider ist "Alexa" nicht so "clever" und nimmt einfach das was nach "auf" kommt als Namen, sondern versucht mit teils beschränkter "KI" eine Logik zu erkennen und wenn "sie" meint "nicht logisch", dann wird ignoriert, egal was verstanden wurde.
Es kommt z.B. oft vor, dass man sie nach "ABC" fragt, die Antwort lautet "Hier ist etwas zu XYZ", schaut man aber ins Protokoll, steht da klar, dass nach "ABC" gefragt wurde.

Musst mir ja nicht glauben, aber dann musste auch mit den Problemen leben.
Wenn Du Deine "Kugel" z.B. einfach "Schlafzimmer" nennen würdest, würdest Du sehen, dass Du auch von "Display" einen Timer auf "Schlafzimmer" stellen könntest...

Screenshot_20230216-132315_Amazon Alexa.png
Zuletzt geändert von padrino am Do 16. Feb 2023, 13:24, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa App und Webseite“

  • Information