Tint Lampen per Echo UND Fernbedienung steuern

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Themenstarter
emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

Sa 2. Feb 2019, 14:51

Wie man bereits in einem anderen Thread lesen konnte, ist es möglich, die Tint Lampen per Hue App und per Fernbedienung gleichzeitig zu steuern. Ich habe das ganze jetzt mal mit dem Echo Plus 2 und Fernbedienung ausprobiert und bekomme es, zumindest mit den Reflektorlampen GU10, nicht hin.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
- zuerst habe ich die Tint Fernbedienung in den Echo eingebunden, also reset und dann suchen lassen. Diese wird auch als Gerät erkannt.
- dann habe ich die Reflektorlampen, nachdem ich sie zurückgesetzt habe, mit dem Echo gesucht und ebenfalls eingebunden.
- alle Versuche, die Lampen dann noch einmal mit der Fernbedienung anzulernen, schlagen jedoch fehl. Diese reagieren dann nicht mehr.

Vielleicht liegt es an den Lampen selber. Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit Tint und Echo Plus gemacht hat, ohne zusätzliche Bridge.

viele Grüße
0 x
Benutzeravatar

DirtyHarry
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:27
Wohnort: HH Umland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 2. Feb 2019, 16:26

emjay hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 14:51
...
- alle Versuche, die Lampen dann noch einmal mit der Fernbedienung anzulernen, schlagen jedoch fehl. Diese reagieren dann nicht mehr.
...
Dieser Schritt sollte eigentlich unabhängig von der verwendeten Bridge sein. Hier geht es ausschließlich um einen tint-zu-tint Kopplung.

Hast du es schon so versucht:
1. tint FB und Leuchtmittel NICHT resetten bzw. in den Suchmodus versetzen.
2. tint Leuchtmittel muss unter Spannung, aber nicht eingeschaltet sein.
3. bei der tint FB die Gruppentaste so oft drücken bis alle drei LEDs leuchten.
4. die Gruppentaste gedrückt halten und die FB max. 5cm neben das zu koppelnde Leuchtmittel halten.
5. nach kurzer Zeit geht das Leuchtmittel 3x an/aus.
6. die Kopplung ist jetzt vollzogen. Das Leuchtmittel ist Gruppe 1 zugeordnet.
... und sollte sich jetzt sowohl mit der Bridge/Alexa als auch mit der tint FB steuern lassen.

Die Schritte 2-6 müssen m.E. für jedes Leuchtmittel durchgeführt werden (kann ich nicht testen, hab nur eines). Die Zuordnung zu den Gruppen ist in der tint-Bedienungsanleitung beschrieben.

Viel Erfolg.
Gruß
Harald
0 x
:speaking_head: Echo Show ... Echo 2.Gen ... Echo Dot ... Philips Hue ... tint ... Luminea ... DLink DSP-W215 ... TP Link HS100 ... wisqo hub/switch/relais ... sonoff ... TradFri ... RasPI ... OpenHAB ... Netatmo ... Max! ... AVM Fritz 8)
Benutzeravatar

Themenstarter
emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

Sa 2. Feb 2019, 17:35

Ich verstehe gerade nicht, warum die Tint FB eigentlich mit der Bridge gekoppelt sein muß. Irgendwie blicke ich bei der ganzen Steuerung noch nicht so richtig durch.
Das Koppeln der Lampen sowohl per Echo, als auch per FB, habe ich schon tausendmal durch.
Da bin ich quasi Experte ;-). Was mir absolut nicht gelingt, ist das Koppeln der FB mit den Lampen, sobald ich zuerst die FB mit dem Echo und anschl. die Lampen mit dem Echo verbinde.
Der aktuelle Zustand ist der, daß ich einfach gerade mal versucht habe, die Lampen mit dem Echo zu koppeln, als diese bereits mit der FB verbunden/gekoppelt waren. Jetzt werden mir die Lampen zwar im Echo angezeigt, aber ich bekomme keinen Zugriff darauf.
Wahrscheinlich fehlt mir jetzt die FB im Echo? Dazu muß ich diese aber wieder resetten und das ganze Spielchen geht von vorne los.
Zuletzt geändert von emjay am Sa 2. Feb 2019, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Nemesis
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Aug 2018, 17:09

Sa 2. Feb 2019, 22:00

Bei Hue ist es so, dass die Fernbedienung nicht mit der Bridge gekoppelt wird (daher wird sie ja auch nicht in der App. angezeigt), sondern sie wird durch die Philips Hue Bridge autorisiert, damit man die Lampen mit der Fernbedienung verbinden kann ohne dass die Lampen aus der Hue Bridge wieder entfernt werden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

So 3. Feb 2019, 07:13

Ich habe gestern noch einmal alles ausprobiert. M.E. liegt es an den Lampen, welche man nicht 2x koppeln kann. Sind diese einmal im Echo registriert, so lassen sie sich mit der FB nicht noch einmal anlernen.
0 x
Benutzeravatar

Nemesis
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Aug 2018, 17:09

Mo 4. Feb 2019, 01:02

Wie geschrieben. Die Fernbedienung muss autorisiert werden, sonst ist sie für die Lampem ein „Master“ und die Lampen sind dann beim Anlernen an die Fernbedienung aus der Bridge „raus“.
Zuletzt geändert von Nemesis am Mo 4. Feb 2019, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

Mo 4. Feb 2019, 09:02

Aber wie autorisiert man die Fernbedienung im Echo? Ich kann sie ja mit dem Echo als "Gerät" koppeln. Unter der Alexa App kann ich das Gerät denn lediglich aktivieren bzw. deaktivieren.
0 x
Benutzeravatar

Baerli34
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 06:34
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Di 5. Feb 2019, 06:57

Moin,

hier meine Vids dazu...viel Erfolg!

https://youtu.be/e8c54S1uqLM

https://youtu.be/knE2MBJuqtc
0 x
______________________________________________________________________
Mein Smarthome Kanal mit vielen News: https://bit.ly/2MY9gGi
Benutzeravatar

Themenstarter
emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

Di 5. Feb 2019, 09:22

Hi Baerli34, vielen Dank noch einmal für die Videos, welche mir übrigens sehr gut gefallen. Bleibt nur noch zu sagen, daß es bei den GU10 nicht funktioniert. Ich habe es jetzt zig mal probiert, leider ohne Erfolg.
Viele Grüße und weiter so!
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 5. Feb 2019, 13:03

emjay hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 09:22
Bleibt nur noch zu sagen, daß es bei den GU10 nicht funktioniert.
Das liegt nicht an der GU10, sondern am Echo Plus.

Wo hast Du denn gelesen, dass es mit 'nem Plus auch funktionieren soll? Alle Beschreibungen beziehen sich ja auf die Hersteller Hubs/Bridges (Hue, Osram, etc)..
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information