tint vs hue ... kann man die Fernbedienung koppeln?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Themenstarter
DirtyHarry
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:27
Wohnort: HH Umland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 22. Jan 2019, 16:03

Die Interessierten werden es gelesen haben, Aldi verkauft tint, das smarte Lichtsystem von Müller-Licht, durchaus günstig. Und es ist zu Philips, Osram, Echo plus ... kompatibel. Ich will hier nicht auf Details eingehen, die sind ausreichend dokumentiert.

Da ich für mein hue-System ohnehin noch einen GU10-Spot haben wollte, habe ich zugeschlagen. Verbunden mit einer leisen Hoffnung habe ich das Set bestehend aus Reflektor und Fernbedienung gekauft.

Den Reflektor in das hue-System einzubinden ist kein Problem ... und mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.

Leider geht das mit der Fernbedienung nicht!!!

Müller-Licht schreibt dazu:
„Derzeit können die tint-Lampen nicht gleichzeitig per Fernbedienung und per Sprache bzw. App bedient werden. Voraussetzung für eine parallele Steuerung ist, dass die Fernbedienung ebenfalls in die entsprechende App eingebunden werden kann.“

Das tint-System gibt es ja schon eine ganze Weile.

Meine Fragen:
Gibt es vllt einen „besonderen Kniff“, die Fernbedienung von tint z.B. mit hue, Osram etc. zu koppeln?
Oder müssen wir warten bis die Drittanbieter-Apps angepasst werden?
Weiß jemand mehr bzw. hat entsprechende Erfahrung?
0 x
:speaking_head: Echo Show ... Echo 2.Gen ... Echo Dot ... Philips Hue ... tint ... Luminea ... DLink DSP-W215 ... TP Link HS100 ... wisqo hub/switch/relais ... sonoff ... TradFri ... RasPI ... OpenHAB ... Netatmo ... Max! ... AVM Fritz 8)
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 22. Jan 2019, 18:07

Wenn sich die Fernbedienung nicht in die Hue einbinden lässt, dann bleibt dir evtl nichts anderes übrig, als eine von Philips (ebay) oder so zu holen.
Ich betreibe hier die E14 die es bei Aldi gab mit der Hue und der Hue-Fernbedienung... und Alexa natürlich. Alles läuft bestens...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
DirtyHarry
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:27
Wohnort: HH Umland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 24. Jan 2019, 11:34

Vielen Dank für den Hinweis.

Eine Philips Hue Fernbedienung besitze ich, aber damit ist es nicht möglich die Farben zu ändern oder gar Szenen zu starten. Dazu muss immer die App bemüht werden, richtig?

An anderer Stelle gibt es Tipps, wie man z.B. die Philips Iris Fernbedienung mit Farbring einbinden kann. Dies funktioniert in Drittanbieter-Apps iConnectHue und Hue Lights mit Touchlink ...

Leider klappt auch dies nicht mit der Tint Fernbedienung ... hier hatte ich auf Tipps und Tricks gehofft ;-)
0 x
:speaking_head: Echo Show ... Echo 2.Gen ... Echo Dot ... Philips Hue ... tint ... Luminea ... DLink DSP-W215 ... TP Link HS100 ... wisqo hub/switch/relais ... sonoff ... TradFri ... RasPI ... OpenHAB ... Netatmo ... Max! ... AVM Fritz 8)
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 24. Jan 2019, 15:31

DirtyHarry hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 11:34
Eine Philips Hue Fernbedienung besitze ich, aber damit ist es nicht möglich die Farben zu ändern oder gar Szenen zu starten. Dazu muss immer die App bemüht werden, richtig?
Du kannst mit der Fernbedienung bis zu fünf Szenen für einen Hue-Raum (also 1 bis n Leuchtmittel) steuern.

Dazu muss die Fernbedienung mit der Bridge gekoppelt sein und nicht direkt mit den Leuchtmitteln. Dann kannst Du alles in der App konfigurieren (unter "Zubehör einrichten").
Zuletzt geändert von luigidc am Do 24. Jan 2019, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
DirtyHarry
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:27
Wohnort: HH Umland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 24. Jan 2019, 18:20

Oh Mann, besten Dank für den Hinweis!!!

Ich habe das Hue-System schon soooo lange, aber bisher nur mit weißen Leuchtmitteln. Da waren Szenen nicht wirklich ein Thema ... Asche auf mein Haupt ... man sollte sich mit dem was man hat auch vollumfänglich befassen🤣
0 x
:speaking_head: Echo Show ... Echo 2.Gen ... Echo Dot ... Philips Hue ... tint ... Luminea ... DLink DSP-W215 ... TP Link HS100 ... wisqo hub/switch/relais ... sonoff ... TradFri ... RasPI ... OpenHAB ... Netatmo ... Max! ... AVM Fritz 8)
Benutzeravatar

Baerli34
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 06:34
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Fr 25. Jan 2019, 06:47

Cool - und es geht doch . Fernbedienung + Brige :heart_eyes:

https://youtu.be/e8c54S1uqLM

Viel Spass und grüsse, Jörg
0 x
______________________________________________________________________
Mein Smarthome Kanal mit vielen News: https://bit.ly/2MY9gGi
Benutzeravatar

Themenstarter
DirtyHarry
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:27
Wohnort: HH Umland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 25. Jan 2019, 15:20

@Baerli34
Was geht? Nix geht!

Die FB des Tint-Systems lässt sich (noch) NICHT an die Hue-Bridge anlernen!!!!!!

@Baerli34
Sorry ... Du scheinst es hinbekommen zu haben (in deinem Video), aber bei mir klappt es nicht!!!???

Ich werde nachher nochmals alles entkoppeln und neu aufsetzen ... ich werde berichten.
0 x
:speaking_head: Echo Show ... Echo 2.Gen ... Echo Dot ... Philips Hue ... tint ... Luminea ... DLink DSP-W215 ... TP Link HS100 ... wisqo hub/switch/relais ... sonoff ... TradFri ... RasPI ... OpenHAB ... Netatmo ... Max! ... AVM Fritz 8)
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 25. Jan 2019, 16:20

Hier ist noch eine schriftliche Anleitung (Link unterm Video) - die Reihenfolge ist offensichtlich wichtig:

https://community.hom.ee/t/aldi-mit-bel ... e/18279/33
Zuletzt geändert von luigidc am Fr 25. Jan 2019, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
DirtyHarry
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:27
Wohnort: HH Umland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

So 27. Jan 2019, 14:18

@luigidc
Mit dem homee Cube scheint es zu funktionieren, aber mit Philips Hue ...?

@baerli34
Lieber Jörg, in deinem Video zeigst du das Ergebnis, aber leider nicht den Weg. Ich würde mich über eine detaillierte Anleitung, wie die Einbindung in Philips Hue funktionieren soll, sehr freuen!

Ich habe es jetzt mehrfach probiert. Und ich bekomme es nicht hin!

Vorarbeiten:
- tint-FB zurückgesetzt
- tint-Leuchtmittel zurückgesetzt
- alles in Hue App gelöscht
- alles in Alexa gelöscht

- Anlernen der tint-FB an die Hue Bridge mit der Original Hue App
Es wird keinerlei Erfolg angezeigt, was laut Müller-Licht durchaus sein kann ... also hab ich es ignoriert.
- Anlernen des tint-Leuchtmittels an die Hue Bridge mit der Original Hue App
Funktioniert einwandfrei!
- Anlernen des tint-Leuchtmittels an die tint-FB
Scheint zu funktionieren (Leuchtmittel blinkt 3x), aber ...

... das tint-Leuchtmittel lässt sich wunderbar mit der Hue App und auch via Alexa steuern!
... die tint-Fernbedienung ist und bleibt bei mir völlig funktionslos!

Hat irgendjemand, außer Jörg, die Kopplung der FB mit Hue hinbekommen?
Wenn ja, dann würde ich mich über eine Anleitung freuen.

Besten Dank!
Gruß
Harald
0 x
:speaking_head: Echo Show ... Echo 2.Gen ... Echo Dot ... Philips Hue ... tint ... Luminea ... DLink DSP-W215 ... TP Link HS100 ... wisqo hub/switch/relais ... sonoff ... TradFri ... RasPI ... OpenHAB ... Netatmo ... Max! ... AVM Fritz 8)
Benutzeravatar

zimbo2000
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 14:46

Fr 1. Feb 2019, 14:57

Nur nochmal zur Bestätigung!

Anlernen der Fernbedienung an Die Hue Bridge via App geht ohne Bestätgung, es erscheint kein neues Gerät in der Hue App

- Also Reset Taste drücken, (Blinkt erst schnell, danach langsam)
- In der Hue app nach einer neuen Lamp suchen, die LED an der FB geht kurz dauerhaft an und dann wieder aus, das ist die Bestätigung das sie im Zigbee teilnimmt. In der App erscheint kein Hinweis!

- Die tnt lampen waren bei mir schon vorher an der Hue angemeldet

- Nun Die tint Lampen wie in der Beschreibung mit der FB Koppeln (Gruppentaste lang drücken, in 5cm entfernung der angeschalteten Lampe gehen, und dann die Gruppe auswählen)

Ich Habe auch versucht die Phillips Hue Lampen auf diese Weise anzulernen, aber das ging nicht

Funktioniert hat es mit den Lampen von Innr Diese sind noch auch gleichzeitig an der Hue Bridge und an der FB von tint

Ach ja, nur bei den Orginal tint Lampen gehen die "Szenen" tasten der FB
1 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information