Tradfri Bewegungsmelder mit Echo Plus ohne weiteren Hub nutzen

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
woelki
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jun 2020, 13:58

Di 2. Jun 2020, 14:13

Hallo zusammen,

ich besitze schon länger einen Echo Plus und bin ganz froh bisher ohne weiteren Hub ausgekommen zu sein. Ich hatte jetzt ein neues Projekt gestartet zur Beleuchtung meines Flurs. Dort habe ich 3 Tradfri Birnen direkt am Echo Plus eingebunden und das klappt auch soweit.

Ich hatte nun Folgendes vor. Tagsüber sollten diese 3 Birnen per Bewegunsgmelder angehen und ca. 30 Sekunden aktiv bleiben, bis es eine weitere Bewegung gibt. In der Nacht ab ca. 23 Uhr sollen die Lampen dies genau so machen, aber mit reduzierter Leuchtstärke.

Ich hatte mir jetzt schon den Tradfri Bewegungsmelder geholt, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch noch einen Hub brauche, um mein Vorhaben so umzusetzen.

Brauche ich noch etwas dafür? Hat Jemand etwas Ähnliches umgesetzt?

Vielen Dank
woelki
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 629
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 3. Jun 2020, 11:55

Ich habe im Flur eine Tradfri-Birne mit dem Bewegungsmelder von IKEA in Verbindung mit dem Echo Plus 1. Gen. Läuft allerdings nur halbwegs brauchbar. Was am meisten nervt, ist die unterirdisch langsame Reaktionszeit des Bewegungsmelders.

Die Lampe lässt sich alternativ auch über den Echo Plus schalten - und darüber auch dimmen. Der letzte Dimm-Status wird beibehalten, wenn der Bewegungsmelder die Lampe einschaltet. Du könntest also per Routine zeitgesteuert die Helligkeit zwischen 50% und 100% umschalten. Laut Anleitung soll sich ein Bewegungsmelder mit bis zu 10 Birnen koppeln lassen, probiert habe ich das allerdings nicht. Die Zeitspanne bis zum Ausschalten liegt bei 3 Min. und lässt sich nicht anpassen, aber man kann die Birne natürlich auch schon vorher per Sprachbefehl aussschalten.

Aber wie schon erwähnt - die Reaktionszeit ist gruselig, empfehlen kann ich das Teil daher nicht.

ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Mi 3. Jun 2020, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information