TRADFRI direkt mit dem Echo Plus steuern?

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
lehdan
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Apr 2018, 14:01

Di 3. Apr 2018, 14:05

Hallo ich bin neu hier und auch neu im Thema Alexa :-)

bevor ich gleich geflamed werde, weil ich diese Frage stelle.

habe mir den neuen Echo Plus gekauft und habe das so verstanden, dass ich die HUE und TRADFRI damit direkt ohne eine Bridge steuern kann.

Ist das so?
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 3. Apr 2018, 14:45

Bei den Hue gehts mit Sicherheit, bei den Tradfri Komponenten muss eine aktuelle firmware drauf sein, damit es funktioniert, siehe:
ikea-tradfri-mit-echo-plus-verbinden-3968

gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

peier
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Jan 2018, 16:25

Di 3. Apr 2018, 15:08

Ich glaube, dass das mittleweile nicht mehr so ein großes Problem sein sollte. Ikea möchte sein Zeug loswerden und hat die Bestände mit ganz alter Firmware (die nur über das Ikea-Gateway upgedated werden konnte) bestimmt weitgehend ersetzt.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich noch keine Probleme hatte TRADFRI Lampen (Floalt) oder einzelne Birnen mit dem Echo Plus zu finden und zu steuern. Auf die Chargennummern habe ich nie geachtet. Die Lampen habe ich allesamt im Dezember 17 bzw. aktuell vor zwei Wochen in einem Ikea erstanden. War alles kein Ding.

Wichtig ist nur, dass die Lampen resettet sind (also nicht auf einen Ikea Schalter gekoppelt) und dass man sie erst anschaltet, wenn man in der Alexa App dazu aufgefordert wird.
Dann sollte das klappen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
lehdan
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Apr 2018, 14:01

Di 3. Apr 2018, 15:10

Okay danke, dann werde ich heute Abend mal mein Glück versuchen.
0 x
Benutzeravatar

peier
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Jan 2018, 16:25

Di 3. Apr 2018, 15:40

Ja, mach das.
Ich hatte auch ganz vergessen zu schreiben, dass meine im Dezember gekauften Floalt Panels sich NICHT über eine Philips Hue Bridge ansteuern ließen, weil sie keine aktualisierte Firmware hatten.
Mit dem Echo Plus ging es eben ohne Probleme, obwohl KEIN Update gemacht wurde.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information