Tradfri <-> Fritz Repeater

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
nebula1401
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Nov 2017, 11:39

Di 28. Nov 2017, 11:51

Hallo zusammen,

ich musste in unserem Haus einen Fritz Wlan-Repeater 310 installieren.
Läuft zunächst ganz gut.
Das Problem ist wenn ich mit meinem Smartphone in den Bereich den Repeaters komme,
und es sich dort einloggt lassen sich die Lampen nicht mehr über die Ikea (Android) App bedienen.

Die Verbindung zum Trädfri-Gateway wird auch nicht mehr gefunden.
Internet, Alexa usw. Funktioniert alles Tadellos.
Auch die Lampensteuerung über Alexa klappt hier wenn sie über den Repeater im WLAN ist.

Loggt sich das Handy im Bereich des Routers ein, wo auch der Gateway dran hängt,
läuft es wieder rund und ich kann schalten und walten.

Hat jemand eine Ahnung an welcher Stelle ich das Problem angehen könnte?
Zuletzt geändert von nebula1401 am Di 28. Nov 2017, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Panki
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Nov 2017, 14:21

Di 28. Nov 2017, 14:35

Hallo,
habe offensichtlich das gleiche Problem.
Ich setze in meinem Heimnetzwerk eine AVM FritzBox 7490 und einen FritzWlan Repeater 1160 ein. Das WLan ist als Meshnetzwerk konfiguriert.

Der Repeater verbindet sich mit dem Show (sichtbar in der Heimnetzübersicht der Fritzbox). Alle WLan Geräte die sich dann mit dem Repeater verbinden, können nicht mehr auf IPV4 Ressourcen (Lokal, Internet) zugreifen. Es werden über deb Show nur IPV6 Verbindungen zugelassen.
An einem WLan Gerät, das sich am Repeater anmeldet, ist (z.B. tracert) erkennbar, das die Route über den Amazon Echo Show geht.

In dem Augenblick, in dem der Repeater (meine Lösung) oder der Amazon Echo Show stromlos ist, funktionieren wieder alle WLan Geräte wie zu erwarten.

Habe die Problematik Amazon und AVM gemeldet (keiner hat bisher eine Lösung angeboten)
Eine Woche später die Verbindung erneut versucht, jetzt geht es ?!
0 x
Benutzeravatar

mail@kiedels.de
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jan 2018, 16:26

Di 2. Jan 2018, 16:33

Hallo,
ich habe das gleiche Problem: AVM Fritzbox 7490, Repeater 1150 sowie Echo Plus, Tradfri. Die Steuerung mit der IKEA-App klappt nicht, sobald man im Bereich des Repeaters angemeldet ist.
Hat jemand inzwischen eine Lösung?

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!
Michael
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Mi 3. Jan 2018, 19:18

Mein Schwager hat momentan auch ein Problem damit, es liegt aber wohl nicht an euch, sondern am Gateway was aber laut Ikea mit dem nächsten Update gefixed werden soll. Er hatte das Problem bei IKEA wohl schon angesprochen. Er kann nämlich über Alexa gar keine Lampen mehr die über das Gateway angemeldet sind steuern.
Würde an deiner Stelle aber nochmal bei IKEA anrufen und es dir bestätigen lassen. Damit du wenigstens vielleicht den Fehler eingrenzen kannst.
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Sa 3. Feb 2018, 01:02

Grundsätzlich, was überall geschrieben wird gilt auch hier:

WLAN Repeater sind eine billige Notlösung.

Das werden nicht eure letzten Probleme damit sein, und nur weil Smartphone und Notebook darüber laufen, heisst es lange nicht das Bridge (egal ob HUE, Tradfri, oder Lightify/Smart+) oder Echos das geil finden.

In meinem Beruf bau ich täglich Multiroom Lösungen auf, und Repeater sind ständig eine Fehlerquelle.

Zwei Lösungsansätze:
- wenn Ihr Netzwerk in eure Räume verlegt habt, von Router zu Raum eine echte Netzwerkverbindung, und dann einen Access Point setzen.
- Devolo DLAN Kits setzen (als Starterkit sind das zwei Kisten, eine kommt an den Router, moduliert Netzwerk auf das lokale Stromnetz, die zweite demoduliert das ganze wieder aus dem Stromnetz auf Netzwerk zurück, et voila, ihr habt eine physikalische Verbindung zwischen Router und Raum)
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information