Tradfri Lampen in Stehlampe gruppieren und Raum zuweisen

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Hubo Sky
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 10:23

Sa 14. Sep 2019, 14:26

Hallo,

ich habe das Tradfri System daheim, mit mehreren Lampen im Wohnzimmer und Badezimmer.
Bis dato habe ich hauptsächlich mit Siri bzw. Homekit gearbeitet und nun kam ein Echo Dot auch noch dazu. :grinning:
Im Siri kann man mehrere Lampen zu einem Gerät gruppieren und dieses Gerät dann einem Raum zuweisen.
Ich habe nämlich eine Stehlampe mit 3 Tradfri Birnen drin und diese sollen eben zum Gerät "Stehlampe" zusammengefasst werden und das Gerät soll dann im Raum Wohnzimmer stehen.
Ich kann also sagen "Schalte Stehlampe ein" und die § Lampen werden immer gemeinsam geschaltet oder "Schalte Licht im Wohnzimmer ein" da geht dann die Stehlampe mit den anderen Birnen mit an.
Irgendwie blick ich noch nicht durch, wie ich das in der Alex App bzw. mit dem Echo Dot hin bekomme.
Tipps bitte, danke!
.
Lg
Bernd
0 x
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

So 15. Sep 2019, 21:15

Ganz einfach...

du legst in der Alexa-App

1. unter ROUTINEN eine Routine an, die mit dem Sprachbefehle: "Alexa, schalte Stehlampe an" reagiert und ordnest hier die Aktion unter Smart Home -> Alle Geräte -> deine 3 Lampen zu. Hierbei ist egal in welchem Raum die steht. Du musst aber den Befehl dann exakt so sprechen..
... oder du machst es wie unter 2. und definierst einen Gruppe "Stehlampe" und fügst die 3 Lampen dort hinzu!

2. unter Geräte eine neue Gruppe an mit dem Namen "Wohnzimmer" und wählst dann ALLE Lampen im Wohnzimmer aus (also auch deine 3 von der Stehlampe). Wenn du jetzt sagst "Alexa Lampen Wohnzimmer an", gehen alle an oder auch wieder aus. Man kann hier leider KEINE Routinen zuordnen!

Somit kannst du die Stehlampe separat schalten und das Wohnzimmer (inkl. Stehlampe) aber komplett.

Nur die anderen Lampen im Wohnzimmer reagieren halt nicht einzeln, daher habe ich JEDER Lampe einen Namen gegeben (sowohl in der IKEA-App, als auch in Alexa und Siri/HomeKit -> alle identisch) und kann sie dann als Gruppe (Alexa) oder Raum (Siri + IKEA) einzeln oder gesamt per Sprachbefehl schalten. Und falls du, wie ich, für jeden Raum auch eine IKEA-FB definiert hast, geht das dann natürlich auch für diesen Raum (aber halt nur gesamt).
Zuletzt geändert von z-smoker am So 15. Sep 2019, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information