Tradfri mit Hue Bridge - welcher Skill?

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 19. Feb 2019, 19:45

Hallo zusammen,
ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch, hoffe ihr nehmt mir die folgende Frage nicht all zu krumm.
Ich möchte nach und nach meine Lampen auf "Smart" umrüsten und habe mir dazu zunächst mal eine Tradfri zugelegt.
Diese habe ich allerdings mit einer hue-Bridge gekoppelt (Günstig erstanden :-)) und steuer diese auch mit einem hue-Dimmer.
Das Procedere hat schon mal gut geklappt. Als App verwende ich die hue Essentials.

So - nun wie gesagt der Schlauchsteh-Moment:
Was muss ich tun, um die Lampe per Alexa zu steuern? Brauche ich dazu den hue-Skill (weil die Lampe mit der Bridge gekoppelt ist) oder den Tradfri-Skill (um direkt die Lampe zu steuern).
Ich las in diversen Infoportalen, dass ich hierzu "nur" Alexa nach neuen Geräten suchen lassen soll. In der App muss ich aber erst mal sagen, welche Lampen es sind - und auch da wieder die Gretchenfrage...hue oder tradfri (geht es um die Bridge oder die Lampe)?
Bei der Allgemeinen neuen-Geräte-Suche über das Webinterface findet Alexa zumindes mal nichts.

Hoffe, ihr könnt mich kurz erhellen...
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 19. Feb 2019, 21:13

Die Lampen werden über die Hue Bridge gesteuert. Um die Bridge anzusprechen braucht es dann auch den Hue Skill.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 20. Feb 2019, 07:34

Danke! :slightly_smiling_face:
Hab mich nur noch etwas gegen die Registrierung bei Philips gesträubt, konnte es aber gestern abend noch erfolgreich testen.
Einen "Universal-Skin" der Marke 'Smart Life' gibt es hier wohl nicht.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information