Tradfri Skill ist da!

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Mi 1. Nov 2017, 15:46

Endlich hat Ikea Wort gehalten. Der Skill liegt zur Installation bereit.
Man glaubt es kaum, aber es funktioniert....


P.S.: Auch für Apple-User 'ne gute Nachricht, Tradfri kann jetzt auch HomeKit!



Schönen Restfeiertag :relaxed:
1 x
Benutzeravatar

CeVier
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Okt 2017, 12:55
Wohnort: NRW
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 1. Nov 2017, 22:43

Heißt also, man braucht jetzt keine hue bridge mehr um die ikea Lampen per alexa zu steuern? Funktioniert denn schon alles oder nur an und aus?

Bin nämlich noch am überlegen welches System ich mir zulege. Ikea ist da schon ein Favorit sofern es mit alexa ohne 2. Bridge funktioniert und alles ohne Probleme funktioniert.
0 x
Benutzeravatar

andreas.g??x
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Nov 2017, 17:59

Do 2. Nov 2017, 18:01

Ich habe mir heute ne IKEA Tradfri Lampe gekauft und Alexa findet auf Teufel komm raus KEIN GERÄT!! :/ Was mache ich da falsch?
0 x
Benutzeravatar

Olli67
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:55
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 2. Nov 2017, 19:27

andreas.g??x hat geschrieben:
Do 2. Nov 2017, 18:01
Ich habe mir heute ne IKEA Tradfri Lampe gekauft und Alexa findet auf Teufel komm raus KEIN GERÄT!! :/ Was mache ich da falsch?
Hast Du den Echo Plus? Für alle anderen brauchst Du von Ikea auch die Bridge und die ver knüpfst Du denn mit nen Alexa Skill
0 x
Benutzeravatar

sasah
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Nov 2017, 20:38

Do 2. Nov 2017, 20:53

Ich hab den Plus und er findet nicht eine Tradfri Lampe.

Die Tradfri GU10 (LED1650R5) konnte der Echo Plus mittlerweile finden. Hatte ihn zwischendurch mal kurz vom Strom genommen. Die E14 (LED1536G5) findet er immer noch nicht.
Alles ohne IKEA Gateway oder Hue Bridge.
Zuletzt geändert von sasah am Do 2. Nov 2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 2. Nov 2017, 21:55

ich vermute, dass auch der Plus aktuelle Chargen der Tradfri braucht...mdie auf anhieb mit der Hue Bridge nicht funktionieren, werden wohl auch mit dem Echo Plus ohne Update nicht funktionieren... die seltsame inmplementierung von ZigBee war ja das Problem der alten Chargen/Firmware...
wenn du nen IKea in der Nähe hast: bring die Lampe zurück...

und dann warte nich nen halbes Jahr bis alle alten Chargen raus sind. Es gab auch mal die Vermutung, dass man ab einer gewissen Chargennummer auf der Verpackung die Firmware ableiten könnte... das stimmte in vielen Fällen auch... in anderen wiederum nicht
0 x
Benutzeravatar

CeVier
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Okt 2017, 12:55
Wohnort: NRW
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 3. Nov 2017, 12:25

ich habe mir jetzt ebenfalls Ikea Lampen inkl Bridge + einer Fernbedienung gekauft.
Per Alexa funktioniert auch an/aus und Dimmen.
Allerdings findet Alexa keine Szenen, keine neu erstellten oder auch die vorhandenen.
Sprich ich kann per Alexa nicht einstellen ob ich Warmweiß oder Kaltweiß haben möchte.
Mache ich da grundsätzlich was falsch, oder ist das in dem Alexa Skill noch nicht implementiert worden?
0 x
Benutzeravatar

Proegel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 14:25

Fr 3. Nov 2017, 14:26

sasah hat geschrieben:
Do 2. Nov 2017, 21:39
Ich hab den Plus und er findet nicht eine Tradfri Lampe.

Die Tradfri GU10 (LED1650R5) konnte der Echo Plus mittlerweile finden. Hatte ihn zwischendurch mal kurz vom Strom genommen. Die E14 (LED1536G5) findet er immer noch nicht.
Alles ohne IKEA Gateway oder Hue Bridge.
Ich habe dafür auch ein wenig gebraucht, aber du darfst die Lampen wirklich erst einschalten, wenn er den Ladebalken für Geräte suchen hat. Dann funktioniert es ohne Probleme.
0 x
Benutzeravatar

sasah
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Nov 2017, 20:38

Fr 3. Nov 2017, 19:36

Zwei E14 hat Alexa mittlerweile erkannt, zwei immer noch nicht. Werde es später mit denen nochmal probieren. Es ist auf jeden Fall möglich aber, zumindest bei mir, ein Geduldspiel.
Zuletzt geändert von sasah am Fr 3. Nov 2017, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information