Tradfris und Hue-Bridge – allgemeine Tipps

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

Rubo
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Jan 2018, 11:16

Do 4. Jan 2018, 12:04

Hier mal meine Erfahrungen zum Zusammenspiel von Hue Brigde, Osram Lampen, Tradfri Lampen und der Tradfri Remote.
Vorab, eine Philips E27 Color kann man mit der Tradfri Remote verbinden. Eine Osram Surface 23 nicht.

Ich habe versucht eine Tradfri Remote mit einer Osram Gu10 Tunable white (in der Hue eingebunden) zu verbinden.
Ziel war es eine Gruppe von vier Osram Gu10 zu steuern.
Leider wollte sich die Remote nicht mit allen GU10 pairen, eine ging, eine andere nicht.
Und die die ging wollte sich aber nicht über die Remote in der Farbe ändern lassen, was weiter oben schon erwähnt wurde.

Dann bin ich auf Tradfri GU10 umgestiegen, habe diese in die Hue ein- und mit Remote verbunden, auch hier funktioniert dann nicht mehr der Farbwechsel über die Remote-Tasten. Zum Update der Lampen-Firmware (Chargeno. 1730, trotzdem alte Firmware noch drauf gewesen) hatte ich sie vorher mit dem Tradfri-Gateway verbunden. Da funktionierte noch der Farbwechsel von kühl zu warm bzw. beides in drei Schritten mit der Tradfri-Remote.

Das erwähnte Verhalten bei Szenen-Wechsel der Tradfri GU10 mit der Hue-App kann ich bestätigen. Farbe ändert sich, aber Helligkeit erst beim zweiten Aufruf.

Warum die ganze Mühe?
Ich wollte die Tradfri Remote als Ersatz für den klassichen Lichtschalter an der Wand verwenden, damit der Rest der nicht so technik-affinen Familie das Konzept akzeptiert. Dazu habe ich Platine der Remote in eine Schalterabdeckung (OBI TAE Abdeckung Terra Titan) geklebt und auf die Schalterdose geschraubt, die Abdeckung musste natürlich etwas mit dem Dremel bearbeitet werden.
Bild
Zuletzt geändert von Rubo am Do 4. Jan 2018, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

ναимιℓ∂єят
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 23:46

Do 4. Jan 2018, 22:08

Paolo hat geschrieben:
So 10. Dez 2017, 14:08
Meine Erfahrung zeigt das ganze Gegenteil.
4x GU10 versucht an die HUE anzulernen - nach 1h erfolglos aufgegeben. Nicht eine wurde gefunde - egal ob einzeln, als paar oder alle zusammen; noch in 2cm oder 2mtr Entfernung. Danach noch mal losgezogen und den TADFRI-Gateway gekauft (den letzten)
Alle 4 GU10 im TADFRI-Gateway angelernt, wieder gelöscht und zurückgesetzt. (funktioniert also)
Erst danach liessen sich die GU10 nacheinander und einzeln(!) an der HUE-Bridge anmelden, in Betrieb nehmen und funktionieren seitdem tadellos per HUE/Alexa und Fernbedienung.
Vermutlich ist der exakte Prozess entscheidend. Habe anfangs immer Probleme beim Zurücksetzen der Lampen und anschließenden Suchen gehabt (6x an, anschließend Suche in der App).

Ich habe bei folgender Vorgehensweise keine Probleme (auch bei 1m Entfernung zur Bridge):
1. Lampe zurücksetzen (6x einschalten)
2. anschließend Lampe ausschalten
3. Dann die Hue-App Lampe suchen lassen
4. Anschließend die Lampe wieder einschalten
5. Lampen werden unverzüglich erkannt
1 x
Benutzeravatar

the_punisher
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jan 2018, 10:58

Do 11. Jan 2018, 11:10

Rubo hat geschrieben:
Do 4. Jan 2018, 12:04
Das erwähnte Verhalten bei Szenen-Wechsel der Tradfri GU10 mit der Hue-App kann ich bestätigen. Farbe ändert sich, aber Helligkeit erst beim zweiten Aufruf.
Habe bei mir aktuell, als Test für die kommende neue Wohnung, 4 Tradfri GU10 (die für 14,99€) im Einsatz mit der Philips Hue Bridge. Hatte mir über Weihnachten 4 Philips Hue GU10 bestellt, aber die sind von der Helligkeit her zu dunkel, da wir gerne so gut wie alles mit GU10 machen möchten.
Zwei habe ich Ende Dezember gekauft und zwei weitere sind gestern gekommen (jeweils Chargennr. 1736). Nach ein paar Bemühungen und einigen Resets konnte ich dann doch alle vier auf einmal über die Hue App (Android) finden und auch meinen "Räumen" zuweisen - denn die zwei neuen wurden zuerst nicht gefunden, deshalb machte ich einen kompletten Reset.

Dann habe ich mal etwas rumprobiert mit den Szenen, weil ich eigentlich im Eingangsbereich in Zukunft in einem bestimmten Zeitbereich und mit dem Hue Bewegungssensor das Nachtlicht nutzen möchte. Den Bewegungssensor habe ich noch nicht.
Jedoch habe ich eine eigene Routine erstellt, dass z.B. um 20:35 das Nachtlicht angehen soll (auch wenn die Lampen zuvor bereits mit z.B. voller Helligkeit auf weiß laufen) und um 20:38 wieder ausgeschaltet werden sollen.
Ja, das Ergebnis war, dass um 20:35 die Farbe auf 2200K ging, aber weiterhin mit 100% Helligkeit. Um 20:38 wurden die Leuchten aber ausgeschaltet.
Wenn ich manuell auf die Szenen drücke, dann muss ich auch immer 2-3 mal auf z.B. Nachtlicht drücken. 1. mal drücken = Farbwechsel und 2. mal drücken = Helligkeit dimmen, manchmal werden auch nur 3 von 4 oder 2 von 4 Lampen genommen, d.h. nochmal auf die Szene drücken.
Konnte bisher noch keine Lösung finden oder erarbeiten.

Gibt es zu diesem "Problem" schon was neues oder wisst ihr bereits neues?
Oder hat jemand einen Workaround? :D
Zuletzt geändert von the_punisher am Do 11. Jan 2018, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

wolle1982
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Dez 2017, 12:29

Do 11. Jan 2018, 16:10

Rubo hat geschrieben:Hier mal meine Erfahrungen zum Zusammenspiel von Hue Brigde, Osram Lampen, Tradfri Lampen und der Tradfri Remote.
Vorab, eine Philips E27 Color kann man mit der Tradfri Remote verbinden. Eine Osram Surface 23 nicht.

Ich habe versucht eine Tradfri Remote mit einer Osram Gu10 Tunable white (in der Hue eingebunden) zu verbinden.
Ziel war es eine Gruppe von vier Osram Gu10 zu steuern.
Leider wollte sich die Remote nicht mit allen GU10 pairen, eine ging, eine andere nicht.
Und die die ging wollte sich aber nicht über die Remote in der Farbe ändern lassen, was weiter oben schon erwähnt wurde.

Dann bin ich auf Tradfri GU10 umgestiegen, habe diese in die Hue ein- und mit Remote verbunden, auch hier funktioniert dann nicht mehr der Farbwechsel über die Remote-Tasten. Zum Update der Lampen-Firmware (Chargeno. 1730, trotzdem alte Firmware noch drauf gewesen) hatte ich sie vorher mit dem Tradfri-Gateway verbunden. Da funktionierte noch der Farbwechsel von kühl zu warm bzw. beides in drei Schritten mit der Tradfri-Remote.

Das erwähnte Verhalten bei Szenen-Wechsel der Tradfri GU10 mit der Hue-App kann ich bestätigen. Farbe ändert sich, aber Helligkeit erst beim zweiten Aufruf.

Warum die ganze Mühe?
Ich wollte die Tradfri Remote als Ersatz für den klassichen Lichtschalter an der Wand verwenden, damit der Rest der nicht so technik-affinen Familie das Konzept akzeptiert. Dazu habe ich Platine der Remote in eine Schalterabdeckung (OBI TAE Abdeckung Terra Titan) geklebt und auf die Schalterdose geschraubt, die Abdeckung musste natürlich etwas mit dem Dremel bearbeitet werden.
Bild
Genau nach so einer Lösung habe ich gesucht. Die IKEA Schalter dahin setzen wo der alte lichtschalter sitzt. Vielen Dank [emoji106]

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Mo 22. Jan 2018, 22:52

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Bewegungsmelder + Birne Set?

Bekomme beides nicht eingebunden. Birne schon mehrmals mit Hue Dimmer zurückgesetzt, zurückzusetzen geht, einbinden leider nicht. Mit meinen Tradfri Gu10 hatte ich keine Probleme.
0 x
Benutzeravatar

Hody
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:06

Fr 3. Mai 2019, 12:35

Wie ist dass denn mit farbigen Tradfris, ich habe die eine Gu10 die ausser weiss noch ein wenig blau kann und spiele mit dem Gedanken mir noch die farbige E27 zu kaufen,

Funktionieren die Tradfris innerhalb Hue dann mit Szenen und ggf. sogar als Enterainment Bereich?

Vielen Dank
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information