Traffic-Verbrauch von Alexa im Rundum-Betrieb?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
kirstin
Beiträge: 55
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 17:41

Di 6. Dez 2016, 01:13

Hallo zusammen,

hat zufällig schon mal jemand von euch nachgemessen, wieviel Datenvolumen ein Echo Dot (dürfte ja identisch sein mit einem normalen Echo) so im 24/7-Betrieb hat? Oder kann mir jemand sagen, wie ich sowas nachmessen kann?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich jedes Jahr von Anfang Frühjahr bis Ende Herbst auf einem Campingplatz in meinem Palmengarten wohne. Bislang gab es dort - weil Naturschutzgebiet und weit ab vom Schuss - keinerlei Internet-Anbindung. Nun aber hat Congstar mit dem Cube ein für mich recht geniales System herausgebracht: 20 GB Traffic pro Monat über LTE für 20,- Euro. Pro weitere 10 GB zahlt man 10,- Euro. Find ich natürlich klasse und werde ich mir nächstes Jahr gönnen. Nun beschäftigt mich natürlich auch die Frage, ob ich in 7 von 12 Monaten wegen des hohen Datenvolumens auf kalten Alexa-Entzug gehen muss oder ob ich einfach eine meiner Alexas sowie meine Multiroomspeaker mitschleppen und dort laufen lassen kann. Hängt halt vom verursachten Alexa-Trafffic ab...

Weiß irgendwer von euch Näheres oder kann mir eine Hilfestellung zum Ausmessen geben?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
kirstin
Beiträge: 55
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 17:41

Di 6. Dez 2016, 01:20

Mir fällt bei erneutem Nachdenken gerade auf, dass ich eine saublöde Frage gestellt habe.

Natürlich hängt der Traffic-Verbrauch neben den Updates davon ab, was ich mit Alexa mache. Musik streamen (verbraucht das sehr viel?), mich wecken lassen (kann mein Handy auch, aber eben unkomfortabler), mir Nachrichten oder den Wetterbericht vorlesen lassen (Handy, Zeitung), To-do-Lists bearbeiten (Zettel tuns auch), Kalendereinträge erstellen, Alexa "Guten morgen" sagen, etc...

Hm, bei normaler Nutzung, also nicht jeden Tag zig Stunden Musik streamen oder steuern lassen, habt ihr da eine Ahnung über den Traffic?
0 x
Benutzeravatar

Tikoli
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 11:48
Wohnort: Burgwald

Di 6. Dez 2016, 06:47

Das ist eine gute Frage und gerade bei Datentarifen umso wichtiger.
Wenn Du Dir mehrere tolle Playlists im Spotify anlegst und Dir die Songs runterlädst, sollte es - unterm Strich - weniger Datenvolumen brauchen. Dann streamt Dein Handy ja im bestehenden WLAN. Klappt natürlich nicht bei Radiosendern, To-do-List, Wetterberichten, ... Aber bei Playlisten lädst Du das Lied ja nur einmal, nicht am laufenden Band.

Aber jetzt, wo Du uns verraten hast das Du einen Campingplatz im Palmengarten hast ... komme ich auch gerne bei Dir vorbei. Natürlich nur zum Testen des Datenvolumens ':)
2 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 6. Dez 2016, 07:33

Ich auch !
;-)

P.S. ich lade Songs und Alben auch komplett runter und höre sie dann im Auto. Schont das Datenvolumen.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
kirstin
Beiträge: 55
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 17:41

Di 6. Dez 2016, 09:58

Schon mal Danke für den Tipp mit dem Herunterladen der Songs. Klar könnt ihr im Sommer kommen und den Traffic testen. Wenn ihr eure Badehose mitbringt, gibts auch Traffic im Pool. :-D
1 x
Benutzeravatar

Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

Do 8. Dez 2016, 10:43

Hier 2 Bilder.

Bild 1 = Täglich
Bild 2 = Wöchentlich
Dateianhänge
Dot2.PNG
Dot1.PNG
1 x
Benutzeravatar

Stephan0815
Beiträge: 52
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:27

Fr 9. Dez 2016, 21:39

@Boris lässt du den Trafficanalyzer über einen Mirroport mitlaufen?
0 x
Benutzeravatar

werner.weiler
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 18:54

Do 26. Aug 2021, 21:14

Ich greife das alte Thema nochmal auf... Ich habe einen LTE-Router und einen Vertrag mit 18 GB/Monat. Bei der Inbetriebnahme genehmigte sich der Echo schon ca. 500MB, ich vermute, er hat sich Updates gezogen da er länger nicht mehr am Netz war. Beim nächsten Versuch verbrauchte er schon nach dem Einschalten 50MB, beim folgenden Radiostreaming war er dann relativ genügsam aber nach dem Stoppen der Musik hat er - warum auch immer -kräftig weiter gesaugt so dass ich ihn wieder abklemmte. Hat mittlerweile jemand weitere Erfahrungen mit einem Echo am Mobilfunknetz?
0 x
Benutzeravatar

werner.weiler
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 18:54

Mi 1. Sep 2021, 08:24

Für den Fall, dass doch noch jemand über das Problem stolpert:

ich habe den Echo mit nach Hause genommen und konnte sehen, dass er sich dort dann ein kräftiges Update genehmigt hat (ca. 400-500MB). Danach habe ich ihn wieder hinter mit dem Mobilfunkrouter verbunden und er der Datenverbrauch war nur noch im Bereich dessen, was ich erwartet habe (ein paar MB für eine Zeitlang Musikstreaming). Daher kann ich ihn durchaus an dem Mobilfunkrouter laufen lassen. Ich hoffe nur, dass der Umfang der Updates dadurch so hoch war, weil die Echos lange offline waren und Amazon nicht bei jedem folgenden Update solche Datenmengen durch die Gegend schiebt.

Ich hatte noch zwei andere Echos, die lange nicht mehr in Betrieb waren und habe diese auch zu Hause mal wieder ans Netz gehangen. Auch diese haben sich dann zunächst ein dickes Update gezogen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information