Tür-/Fensterkontakt für Philips Hue

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
AlexBe
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Okt 2018, 12:24

Di 16. Okt 2018, 12:27

Hallo zusammen,

kennt jemand einen Tür-/Fensterkontakt, welcher mit der HUE-Bridge kompatibel ist? Ich möchte ihn als Schalter verwenden -> Wenn Tür geöffnet wird -> Licht anschalten.

Danke & Grüße
Alex
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 16. Okt 2018, 14:18

so einfach wird es nicht werden... du könntest dich durch diverse smarthomeautomations-software wühlen, aber direkt mit der Hue-Bridge geht´s nicht

ich suche übrigens hier: routinen-jetzt-geraete-als-trigger-6163 auch nen Zigbee Tür/Fentersensor... alleine das ist nicht so einfach, da die meisten Sensor-Anbieter auf nen anderen Funkstandard setzen...
Und die wenigen die ich gefunden habe, kosten mir "zum ausprobieren" zu viel.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 16. Okt 2018, 15:58

robin.h hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 14:22 so einfach wird es nicht werden... du könntest dich durch diverse smarthomeautomations-software wühlen, aber direkt mit der Hue-Bridge geht´s nicht
dito. Bei mir arbeitet als Kontakt z.B. eine Homematic Fensterkontakt, wenn der auslöst kannst Du dann eine Hue Lampe geschaltet werden. Entweder direkt von einer CCU per Hue Addon oder mit zusätzlicher Hausautomationssoftware. Bei mir arbeitet IP-Symcon, da kannst Du als Sensor nutzten was Du willst KNX, LCN, Z-Wave, EnOcean, Homematic usw. und dann Hue schalten.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 16. Okt 2018, 16:16

Mein Türkontakt (Homematic IP) geht über Conrad Connect zum Huesystem.
Ist zwar nett, dass es inzwischen mit Conrad geht, aber eine direkte Einbindung z.b. über den Plus wäre mir lieber... Oder eben direkt über die Hue Bridge.
Ich kann nicht verstehen, dass die bis heute noch keinen Türsensor im Angebot haben. Aber ich verstehe da so einiges nicht ;) auch warum man über das Hue-Labor gehen muss, wenn man zwei Motion Sensoren in einem Raum nutzen will... Völlig Banane.
1 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information