Türöffner mit Alexa steuern

Benutzeravatar

nikoxx
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:20

So 13. Mai 2018, 19:55

Hi,

wenn es um die Haustür und den Summer geht funktioniert Nello super, funktioniert auch über Alexa. Benutz ich selber seit ein paar Wochen, kann man auch mit einem Nuki Schloss verbinden. Auf das warte ich gerade noch.
Die Haustür lässt sich dann öffnen mit: Alexa, sage Nello öffne die Tür. Es kommt dann allerdings noch eine Pin abfrage.

https://www.nello.io/de/nello-one
Zuletzt geändert von nikoxx am So 13. Mai 2018, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 13. Mai 2018, 20:01

Das Nuki kommt auf die Haustür innen. Der Schlüssel steckt im Schloss. Nuki kommt darüber und über ein Elektromotor wird der Schlüssel gedreht. MUm Nuki über Alexa betätigen zu können braucht man noch die "Bridge". Die sollte nicht zu weit vom Nuki Schloss entfernt sein und stellt die Verbindung zwischen dem Nuki Schloss und dem Netz her. Bei mir funktioniert das recht gut. Man kann dann auch die Türe mit dem Smartfon öffnen und natürlich weiterhin von außen auch mit einem Schlüssel. Auf der Homepage wird das recht anschaulich erklärt. https://nuki.io/de/
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
janemann
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 14:50
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 5

So 13. Mai 2018, 20:04

@winni

Das hab ich kapiert, aber es sind drei Parteien im Haus. Und ich kann nicht einfach ein Nuki Schloss auf die Haustür setzen.

Gruß Jan

Gesendet von meinem Samsung A5 mit Tapatalk


hartmut.krüger hat geschrieben:Bisschen makaber, aber einfach (nur als Denkanstoß): Sonoff Basic (Looptimer auf 1 Minute) >>>>> Zeitrelais mit kurzer Schaltzeit >>>>>> Schaltrelais parallel mit dem Taster an der Freisprechanlage.
Kosten für diese "Bastelei": ca 30 €
So langsam merke ich das ich in den ganzen Thema nicht wirklich firm bin.
Welche Kabel wie angeschlossen werden müssen. Gibt es vielleicht eine detaillierte Anleitung? [emoji16][emoji1][emoji1]

Gruß Jan

Gesendet von meinem Samsung A5 mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
janemann
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 14:50
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 5

So 13. Mai 2018, 20:09

hartmut.krüger hat geschrieben:Bisschen makaber, aber einfach (nur als Denkanstoß): Sonoff Basic (Looptimer auf 1 Minute) >>>>> Zeitrelais mit kurzer Schaltzeit >>>>>> Schaltrelais parallel mit dem Taster an der Freisprechanlage.
Kosten für diese "Bastelei": ca 30 €
So langsam merke ich das ich in den ganzen Thema nicht wirklich firm bin.
Welche Kabel wie angeschlossen werden müssen. Gibt es vielleicht eine detaillierte Anleitung? [emoji16][emoji1][emoji1]

Gruß Jan

Gesendet von meinem Samsung A5 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 13. Mai 2018, 20:19

janemann hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 20:09
@winni

Das hab ich kapiert, aber es sind drei Parteien im Haus. Und ich kann nicht einfach ein Nuki Schloss auf die Haustür setzen.....
Muss natürlich mit allen Bewohnern abgesprochen werden und auch mit dem Vermieter , wir sind auch 3 Parteien, hier war es kein Problem. Wenn das nicht geht, dann kommt Nuki nicht in Frage.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 13. Mai 2018, 20:35

janemann hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 20:09
So langsam merke ich das ich in den ganzen Thema nicht wirklich firm bin.
Welche Kabel wie angeschlossen werden müssen. Gibt es vielleicht eine detaillierte Anleitung? [emoji16][emoji1][emoji1]
Ich zeichne es Dir die nächsten Tage mal auf. Ist, wie gesagt, eine Bastellösung, aber eben schnell zu realisieren, kostengünstig und auch schnell rückbaubar.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Schmotte
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Mai 2018, 20:09

So 13. Mai 2018, 20:46

Hallo,
warum nicht einfach ein WLAN Relais nutzen?
Das lässt sich über Alexa ansteuern. "ALEXA TÜR AUF" das Relais wird angesteuert, "ALEXA TÜR ZU" Relais fällt ab. Der Relaiskontakt muss zu dem vorhandenen Kontakt des Tasters angeschlossen werden.
Mit ein wenig Geschick ist die Kiste für 10 € aufgepeppt...
Gruß
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 13. Mai 2018, 20:50

Schmotte hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 20:46
Hallo,
warum nicht einfach ein WLAN Relais nutzen?
Das lässt sich über Alexa ansteuern. "ALEXA TÜR AUF" das Relais wird angesteuert, "ALEXA TÜR ZU" Relais fällt ab. Der Relaiskontakt muss zu dem vorhandenen Kontakt des Tasters angeschlossen werden.
Mit ein wenig Geschick ist die Kiste für 10 € aufgepeppt...
Gruß
Welches W-Lan-Relais ist Alexafähig? Also ohne Umwege. Mit IFTTT und/oder iBroker, ginge das.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
janemann
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 14:50
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 5

So 13. Mai 2018, 20:52

@hartmut

Super das wäre klasse. Vielen Dank schon mal.

@schmotte

Klingt ja nicht schlecht. Tür zu brauch ich ja eigentlich nicht. Die Haustür geht ja automatisch wieder zu.

Langsam steigt die Hoffnung, das es doch was werden könnte [emoji2]

Gruß Jan

Gesendet von meinem Samsung A5 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 13. Mai 2018, 21:10

Naja.... oben habe ich einen Link gepostet zu einem sonoff relais Modul. Tasmota drauf und schwupps- alexafähig.

Nanu...der Link fehlte.....

Suche mal nach sonoff relais. Kostet 4€ und ein paar cent
Zuletzt geändert von paoplo am So 13. Mai 2018, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information