Türöffner mit Alexa steuern

Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 13. Mai 2018, 21:18

paoplo hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 21:11
Naja.... oben habe ich einen Link gepostet zu einem sonoff relais Modul. Tasmota drauf und schwupps- alexafähig.

Nanu...der Link fehlte.....

Suche mal nach sonoff relais. Kostet 4€ und ein paar cent
Das Teil kenne ich ja noch gar nicht. Der Looptimer bei Sonoff geht aber nicht unter 1 Minute. Nächste Frage ist, spannungsfreie Schaltung? So wie ich es sehe doch nicht. Wenn ich es auf dem Foto von Themenstarter sehe, wird ein spannungsfreier Schalter benötigt.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Schmotte
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Mai 2018, 20:09

So 13. Mai 2018, 21:30

Also normalerweise ist es doch so: Es klingelt, Man (n) rennt zur Sprechanlage und drückt zum Tür öffnen den Türöffnerknopf. Der Türöffner wird bestromt und die Türspringt auf. Lasse ich den Knopf los ist der Türöffner nicht mehr bestromt.
Das ganze übernimmt jetzt Alexa. Um den Türöffner zu bestromen "Alexa Tür auf" Tür öffnet nicht mehr bestromen Alexa Tür zu. Dieses Relais solle funktionieren. (Sonoff WiFi Wireless Smart Switch Relay Module 5v for Home Apple Android APP). Das arbeitet mit der App "eWeLink". Und eWeLink und Sonhoff und Alexa können miteinander... vieleicht kann die App auch ein Timer. Dann reicht ein Alexa Tür auf Befehl, Relais zieht für eine Zeit x an und fällt nach Ablauf des Timers ab.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 13. Mai 2018, 21:34

Schmotte hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 21:30
Also normalerweise ist es doch so: Es klingelt, Man (n) rennt zur Sprechanlage und drückt zum Tür öffnen den Türöffnerknopf. Der Türöffner wird bestromt und die Türspringt auf. Lasse ich den Knopf los ist der Türöffner nicht mehr bestromt.
Das ganze übernimmt jetzt Alexa. Um den Türöffner zu bestromen "Alexa Tür auf" Tür öffnet nicht mehr bestromen Alexa Tür zu. Dieses Relais solle funktionieren. (Sonoff WiFi Wireless Smart Switch Relay Module 5v for Home Apple Android APP). Das arbeitet mit der App "eWeLink". Und eWeLink und Sonhoff und Alexa können miteinander... vieleicht kann die App auch ein Timer. Dann reicht ein Alexa Tür auf Befehl, Relais zieht für eine Zeit x an und fällt nach Ablauf des Timers ab.
Eben das meinte ich ja. Der Looptimer in der eWe Link App geht aber nicht unter 1 Minute. Also würde der Türöffner 1 Minute lang geschaltet sein. Das mögen die Teile mal auf Dauer gar nicht. Von daher ja meine Idee mit dem zwischengeschlteten Zeitrelais. Das verträgt die Minute, schaltet aber den Schaltausgang nach definierter Sekundenzeit (Normal für Türöffner 2 Sekunden) weg. So kann nichts passieren.
Mir geht es ja auch darum, nicht im Sekundentakt "Alexa Türöffner ein" und "Alexa Türöffner aus" sagen zu müssen, sondern dass ein einziger Befehl reicht.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am So 13. Mai 2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Schmotte
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Mai 2018, 20:09

So 13. Mai 2018, 21:40

Also ganz so Spannungsfrei wird das nicht gehen. Ein paar mW/Jahr sollten da wohl drin sitzen. ;-)
Ok zu dem Timer kann ich nichts sagen... ich gebe dir vollkommen recht, die Türöffner reagieren bei längerer Ansteuerung mit dem Hitzetot. Ein Zeitrelais wäre da eine gute Möglichkeit.

Oh jetzt weiss ich was du mit Spannungsfreiem Schalter meinst... Das Relais das ich vorgeschlagen habe, hat einen potenzialfreien Wechslerkontakt...
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 13. Mai 2018, 21:53

Schmotte hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 21:44
Also ganz so Spannungsfrei wird das nicht gehen. Ein paar mW/Jahr sollten da wohl drin sitzen. ;-)
Ok zu dem Timer kann ich nichts sagen... ich gebe dir vollkommen recht, die Türöffner reagieren bei längerer Ansteuerung mit dem Hitzetot. Ein Zeitrelais wäre da eine gute Möglichkeit.

Oh jetzt weiss ich was du mit Spannungsfreiem Schalter meinst... Das Relais das ich vorgeschlagen habe, hat einen potenzialfreien Wechslerkontakt...
Genau DAS wollte ich wissen :-)

Geht ja darum, das Relais parallel zum Originaltaster nutzen zu können und da muss der Relaisschalter potentialfrei sein.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
janemann
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 14:50
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 5

So 13. Mai 2018, 22:02

Super ich wusste hier bin ich richtig. [emoji2]
Vielen Dank für die ganze Hilfe.

Gruß Jan

Gesendet von meinem Samsung A5 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Schmotte
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Mai 2018, 20:09

So 13. Mai 2018, 22:13

Das mit dem Zeitrelais wird nicht funktionieren... der Türöffner wird zwar durch den Kontakt des Zeitrelais abgeschaltet. Der Auftrag von Alexa " Haustür öffnen" wird aber nicht zurückgenommen. Oder irre ich mich da?

Ergo... das Wifi Relais bleibt angezogen...
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 13. Mai 2018, 22:26

Schmotte hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 22:16
Das mit dem Zeitrelais wird nicht funktionieren... der Türöffner wird zwar durch den Kontakt des Zeitrelais abgeschaltet. Der Auftrag von Alexa " Haustür öffnen" wird aber nicht zurückgenommen. Oder irre ich mich da?

Ergo... das Wifi Relais bleibt angezogen...
Von daher ja das Vorschalten des SonOff Basic mit Looptimer. Dann wird das Zeitrelais nach definierter Zeit potentialfrei gesetzt.

Bei "Alexa, Türöffner" schaltet der Sonoff das Zeitrelais für 1 Minute ein. Das Zeitrelais setzt die Minute dann auf 2 bis 3 Sekunden runter und betätigt das reine potentialfreie Schaltrelais. Das Zeitrelais ist dann ja am Ausgang off und der Sonoff schaltet es weg.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am So 13. Mai 2018, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Schmotte
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Mai 2018, 20:09

So 13. Mai 2018, 22:34

Dann kann ich nur nicht während des 1minütigen Ablauf des Looptimers, die Tür nochmal aufdrücken.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 13. Mai 2018, 22:40

Schmotte hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 22:34
Dann kann ich nur nicht während des 1minütigen Ablauf des Looptimers, die Tür nochmal aufdrücken.
Nö...... aber das ist ja aus meiner Sicht, gerade das was einen Türöffner ausmachen soll. Den den ich will einlassen, später eben keiner mehr rein. Nur wenn ich es will und ihn wieder aktiviere.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information