Türöffner mit Alexa steuern

Benutzeravatar

Themenstarter
janemann
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 14:50
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 5

So 13. Mai 2018, 18:01

Hallo,

ich wohne in einem 3-Familienhaus und wir haben hier eine alte Gegensprechanlage. Hab mal zwei Fotos angehängt.
Mal geht der Drücker und mal nicht.
Glaubt ihr es ist möglich das Signal welches die Tür öffnet, per Alexa zu steuern?

Gruß Jan

BildBild

Gesendet von meinem Samsung A5 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 13. Mai 2018, 18:44

Mit Nuki lässt sich das machen. Es handelt sich dabei um einen Antrieb der von innen auf das Türschloss angebracht wird und so den Schlüssel dreht.

Kannst du dir ja mal anschauen : https://nuki.io/de/
Ist aber nicht billig , komplett an die 300 €
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 13. Mai 2018, 18:51

Ich glaub darum geht es nicht.
Die Gegensprechanlage hat einen Taster, der den Türöffner versorgt. Dieser Taster hat wohl eine Macke und die Frage ist (so verstehe ich das), ob man den Taster "überbrücken kann und somit parallel den "Summer" auch per Alexa auslösen kann.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 13. Mai 2018, 18:57

So spontan aus der Hüfte geschossen.....ich würd's damit umsetzen
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 13. Mai 2018, 19:04

janemann hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 18:01
Glaubt ihr es ist möglich das Signal welches die Tür öffnet, per Alexa zu steuern?
Nicht ohne weiteres, mit Alexa gibt es ein Type Lock, dieser ist zur Zeit von Alexa so konfiguriert das man etwas versperren kann und auch den Status abfragen kann ob die Tür verschlossen ist oder nicht. Ein Befehl an ein Lock Type zum Öffnen ist von Alexa zur Zeit noch nicht vorgesehen wegen Sicherheitsaspekten. Wenn dann müsste man also Alexa etwas vorgaukeln und irgendeinen Aktor verbauen, der das gleiche macht wie der Taster der uralt Gegensprechanlage. Diesen könnte mann dann z.B. als Switch über Alexa ansprechen und so die Tür öffnen. Ganz ehrlich würde ich persönlich bei solchen Sachen eher Alexa aus dem Spiel lassen, man will ja an sich sehen oder zumindest hören wer vor der Tür steht, bevor man diese öffnet. Eventuell wenn die anderen Parteien mitspielen kann man ja auch die uralt Anlage gegen eine moderne IP Sprechanlage austauschen. dann hast Du z.B. auch ein Bild auf dem Handy und kannst die Tür dann von dem Handy aufmachen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
janemann
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 14:50
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 5

So 13. Mai 2018, 19:05

hartmut.krüger hat geschrieben:Ich glaub darum geht es nicht.
Die Gegensprechanlage hat einen Taster, der den Türöffner versorgt. Dieser Taster hat wohl eine Macke und die Frage ist (so verstehe ich das), ob man den Taster "überbrücken kann und somit parallel den "Summer" auch per Alexa auslösen kann.
Ja genau das war gemeint.
Dieses elektronische Schloss kenn ich auch. Ist cool aber ich brauche halt etwas um die Haustür unten zu öffnen. Wohne im ersten OG.

@fonzo

Neue Anlage kommt nicht in Frage. Liegt leider kein Interesse beim Vermieter vor.
Überlege gerade ob man den Taster in der Wohnung nicht einfach austauschen kann,gegen einen moderneren. Oder müssen die kompatibel sein?
Gruß Jan

Gesendet von meinem Samsung A5 mit Tapatalk


Zuletzt geändert von janemann am So 13. Mai 2018, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 13. Mai 2018, 19:37

Mit einer Stoßrelaisschaltung sollte es doch funktionieren. Das Relais parallel zum Taster und gut ist. So könnte man per Originaltaster, wie auch per Relais den Summer versorgen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 13. Mai 2018, 19:41

Ich hab janemann schon verstanden, aber über Nuki ließe sich das auch realisieren, vielleicht sogar einfacher. Man kann Alexa dann sagen dass Nuki die Tür öffnen soll, dann wird auch die Falle gezogen und man kann die Tür so öffnen wie wenn der Summer betätigt wird. Bisschen lästig ist, dass Alexa nach einem Pin frägt, den man vorher vergeben muss.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
janemann
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 14:50
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 5

So 13. Mai 2018, 19:49

So ganz versteh ich noch nicht, wie ein Schloss an meiner Wohnungstür dafür sorgen kann das unten die Tür geöffnet werden kann?

Gruß Jan

Gesendet von meinem Samsung A5 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 13. Mai 2018, 19:52

Bisschen makaber, aber einfach (nur als Denkanstoß): Sonoff Basic (Looptimer auf 1 Minute) >>>>> Zeitrelais mit kurzer Schaltzeit >>>>>> Schaltrelais parallel mit dem Taster an der Freisprechanlage.
Kosten für diese "Bastelei": ca 30 €
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information