Türsensor und Routine erstellen

Benutzeravatar

Themenstarter
Dirk12
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Jan 2018, 22:20

Mi 23. Mär 2022, 20:52

Habe den Sensor unter Tuya installiert. Alexa hat es auch gefunden.
Ich wollte das mit dem Roten Alarm eine routine stellen.
Wenn ich den Sensor ausläse, zeigt mir Tuya das an, Alexa auch aber die Routine startet nicht.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß

Dirk
Dateianhänge
IMG_BB58AF025477-1.jpeg
0 x
Benutzeravatar

Charly
Beiträge: 132
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:57

Do 24. Mär 2022, 09:14

Hi!
Lass mal den roten Alarm weg und wähle etwas aus den Tönen, die Alexa anbietet.

Gruß.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dirk12
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Jan 2018, 22:20

Do 24. Mär 2022, 10:39

Ja danke für die schnelle Antwort.
Komischerweise, wenn ich mal auf Routine ausführen gehe, dann funktioniert das.
werde das nachher mal versuchen.
Gibt es da sowas ähnliches wie roter Alarm?
Zuletzt geändert von Dirk12 am Do 24. Mär 2022, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 24. Mär 2022, 11:06

Hallo!

Ich habe zur Zeit auch das Problem, dass einige meiner Sensoren nicht auslösen!
Scheint ein Problem mit Smart Life zu sein, les Dir mal die Rezensionen für den Skill durch, dort melden widerholt User dieses Problem!

Den Skill hast Du aber installiert?
Ich kann meine Routine auch ordnungsgemäss in der Alexa App starten, in der Smart Life App funktioniert er auch nur als Trigger für Alexa Routinen funktioniert seit einiger Zeit nichts, lief vorher einwandfrei!

Warum sollte der Rote Alarm nicht funktionieren, @Charly?

Meine Theorie ist, einige Server sind gestört, vielleicht Russland oder Ukraine?
Zuletzt geändert von nulldr0id am Do 24. Mär 2022, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dirk12
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Jan 2018, 22:20

Do 24. Mär 2022, 11:54

Habe meine bei Tuya angemeldet.
Lief das bei dir vorher reibungslos?
Die Steckdosen laufen einwandfrei.
Zuletzt geändert von Dirk12 am Do 24. Mär 2022, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 24. Mär 2022, 12:15

Naja Tuya hat 1Mio User, Smart Life 10Mio.
Gerade sehe ich, dass die Smart Life App von einer Firma Volcano Technologies herausgegeben wurde, ich bin mir ziemlich sicher, vorher was das auch Tuya, der Smart Life Skill ist weiterhin von Tuya, eingenartig!

Bei mir funktionieren 2 Türsensoren nicht mehr. 2 weitere und 2 ip-Cams funktionieren weiterhin absolut einwandfrei. Nur die 2 Sensoren wollen nicht mehr. Habe sie sogar komplett neu eingerichtet, löst trotzdem nicht mehr aus. Da ich die Routine in der Alexa App aber starten kann und ich die schlechten Rezensionen des Skills entdeckt hab bin ich sicher, das Problem liegt bei denen!
Zuletzt geändert von nulldr0id am Do 24. Mär 2022, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dirk12
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Jan 2018, 22:20

Do 24. Mär 2022, 13:22

Ja schade so ist der Tür Sensor ja nicht brauchbar, zu mindestens bei mir. Hat denn sonst noch jemand Probleme damit? Danke erst mal für die ganzen Antworten! Kann man das irgendwie auch anders lösen mit den Tür Sensor?

Meine Idee war, Tür sind so zum Beispiel von zwölf bis 7:00 Uhr morgens aktiv. Wenn jemand die Tür öffnen würde dann würde Alexa Den roten Alarm auslösen. So war meine Idee

Also so wie ich das oben auf den Screenshot eingestellt habe war das schon richtig oder?
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 24. Mär 2022, 14:18

Deine "zeitgesteuerte" Idee mit dem "Roter Alarm"-Skill sollte eingentlich funktionieren, wenn Du die Routine, so wie Du es geplant hast, in der Alexa App starten kannst.
Man kann ja in der Alexa App einen Skill auswählen, also "roter Alarm", hast die den Skill denn selbst auch installiert?
Ich habs mit dem "roten Alarm" jetzt selbst nicht ausprobiert.

Du könntest auch mal was anderes als Ausgabe einstellen, zB. das Alexa was sagt, wenn die Tür geöffnet wird oder eine Ankündigung (an alle Geräte) einrichten.
Oder mal die Ausgabe von "Wohnzimmer" auf ein anderes Gerät leiten?

Das Problem ist, wie gesagt, bei mir, dass mein Sensor nicht mehr triggert also auslöst.
Vielleichts gehts bei Dir ohne den speziellen roten Alarm als Skill oder eine andere Ausgabe als "Wohnzimmer"?
Zuletzt geändert von nulldr0id am Do 24. Mär 2022, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dirk12
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Jan 2018, 22:20

Do 24. Mär 2022, 14:56

Ja das wär mal eine Idee. Aber ich befürchte das der Skill nicht ausgelöst wird. Versuch ist es wert, werde es nachher mal versuchen und dann hier reinstellen. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee aber hört sich schon mal ganz gut an.
Roter Alarm habe ich installiert, wenn ich den skill händig ausführe dann funktioniert das. Nur nicht wenn ich den Tür Sensor öffne, dann zeige mir zwar Alexa an die Tür offen ist aber es passiert nichts
Zuletzt geändert von Dirk12 am Do 24. Mär 2022, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 24. Mär 2022, 18:05

NEWSFLASH

Ich sitz hier, Tür ist bereits offen, da tönt aus meinen Echos plötzlich "Achtung, Eindringlingsalarm" (meine Routine), von jetzt auf gleich gehts wieder sogar ohne, dass ich es ausgelöst hatte! :grin:
Zuletzt geändert von nulldr0id am Do 24. Mär 2022, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information