Türspion in normaler Optik

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Themenstarter
Arne60
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jan 2018, 00:47

Di 8. Jan 2019, 01:06

Hallo,

Frage: Gibt es einen stinknormalen Türspion - so wie man sieh halt kennt aus den Mietshäuser, rund, durch die Tür durch, zum durchschauen - mit Kamera statt Durchgucker und EchoShow, also Alexa fähig?
Nachtsicht wäre natürlich auch gut.

Eigentlich ist alles in einem Satz beschrieben und ich wundere mich, warum ich eine solche Lösung nicht gefunden habe.

Ich fand viele Sachen, aber nicht so einfaches?!
Zur Not wäre auch eine Smartphone-Lösung möglich... aber Alexa mit EchoShow ist halt schon da.

Warum?: Ich war abends unterwegs, meine Frau alleine zuhause, als es um ca. 21:30 Uhr an unserer Tür im Treppenhaus klopfte.
Auf eine Frage von meiner Frau, kam keine Antwort. Zufall? Versehen? Versuch? Wir wissen es nicht, als ich 20 min später zuhause war, gab es niemanden mehr im Treppenhaus.

Leider ist es ein Mietshaus, und eine Überwachung geht hier nicht so ohne weiteres

LG Arne
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 8. Jan 2019, 01:11

Arne60 hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 01:06


Leider ist es ein Mietshaus, und eine Überwachung geht hier nicht so ohne weiteres

Damit hast Du Deine Frage von selbst beantwortet.......
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 8. Jan 2019, 01:54

Hi,

such mal nach "door spy" oder "peephole" camera.
Vielleicht ist da etwas dabei...

CU,
padrino
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 8. Jan 2019, 07:25

Ich habe auch so ein Teil in meiner Tür
(Türspion 6000, oder so ähnlich), allerdings
mit einem Display an der Innenseite der Tür
und ohne ALEXA ;)
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 8. Jan 2019, 07:26

1 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 8. Jan 2019, 09:59

Etwas teuer, aber das wäre eine echte Alternative, zumal das Teil auch parallel zur bestehenden Klingen-/Haussprechanlage funktioniert :grinning:
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 8. Jan 2019, 10:19

Hmm, wenn ich das so sehe, frage ich mich, ob man auch ein Handy hinter dem Spion anbringen könnte. :D
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 8. Jan 2019, 12:28

Danach suche ich auch schon sehr lange.

(Danke @kukihn für den Link)

Ich habe auch nur Displays mit elektronischem Spion, den man einfach auswechselt, gefunden.
Manche haben vorne am Spion auch Klingel- und Gegensprech Tasten, damit fällt der Spion aber auch direkt
als Kamera auf. Es gibt für ab 160 Euro auch Versionen, die mit einer App am Smartphone bedient werden können aber eine Alexa-Variante, ohne auffälligem Schriftzug oder Tasten, konnte ich bisher leider nicht finden.

Ausserdem denke ich in Mietwohnungen ist das verboten, selbst wenn man per Schild darauf aufmerksam machen würde.

Sogar beim eigenen Haus ist das schon schwierig. Ich habe Innenkameras und, erst wenn die Haustüre
geöffnet ist, einen sofort sichtbaren Aufkleber angebracht und glaube fast ich bewege mich dort schon auf dünnem Eis.
Sogar in mehreren Sprachen, fehlt nur noch dass man Kaffee und Kuchen bereitstellen muss, aber dazu sage ich jetzt mal lieber nichts weiter.
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 8. Jan 2019, 19:58

nulldr0id hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 12:28
Ausserdem denke ich in Mietwohnungen ist das verboten, selbst wenn man per Schild darauf aufmerksam machen würde.

Sogar beim eigenen Haus ist das schon schwierig. Ich habe Innenkameras und, erst wenn die Haustüre
geöffnet ist, einen sofort sichtbaren Aufkleber angebracht und glaube fast ich bewege mich dort schon auf dünnem Eis.
Sogar in mehreren Sprachen, fehlt nur noch dass man Kaffee und Kuchen bereitstellen muss, aber dazu sage ich jetzt mal lieber nichts weiter.
In Mietwohnungen nicht zwingend verboten. Nur wenn es ein Mehrparteienhaus ist. Mitmieter und Besucher dürfen nicht ohne deren Einverständnis bildlich aufgenommen werden.

Beim eigenen Haus geht es, aber mit der Einschränkung, daß weder der öffentliche Bereich (also Gehwege, Straßen etc.) mit aufgenommen wird und auch die Nachbargrundstücke nicht einbezogen werden. Ist das gegeben, kannst Du es benutzen.

Kritisch kann es werden, wenn wer auf die Idee kommt, dass ein Echo Show als permanente Aufnahmequelle genommen wird und zum Beispiel der Postbote/Briefträger Dein Grundstück betreten muss.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Arne60
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jan 2018, 00:47

Do 10. Jan 2019, 01:40

Ich danke Euch für die schnelle Reaktionen.
Ist wohl doch nicht so einfach.
Mir würde es reichen, wenn die Türspionkamera auf Knopfdruck, o.ä., Alexa, was anzeigt.

Persönlichkeitsrechte anzubringen ist richtig und auch mir wichtig!
Hilft meiner Frau aber nicht wenn einer im dunklem Hausflur klopft.
Meinen Wohnungsgegenüber wäre eine Regelung eher recht.
Sehr schwieriges Thema in Deutschland.

Habe einen diesen Türspion mit Kamera installiert gehabt.Zwei Akkus, Toll, beide sehr schnell defekt.
Anschauen wer klingelt war nur über Taste (gut hörbar) möglich.
Fehleinkauf zu 100%
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information