Tune In - Konto verknüpfen?

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

quiietsch
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Dez 2017, 10:41

Sa 16. Nov 2019, 13:18

Hallo,
Favoriten hinzufügen geht über die Weboberfläche, ist allerdings etwas versteckt:
https://alexa.amazon.de/spa/index.html

Wer vom Smartphone aus die Meldung erhält, man solle die Alexa-App installieren, aktiviert in seinen Browsereinstellungen die Desktopansicht.

Dann sich durch die markierten Bereiche durchklicken:

Bild
Bild
Bild

Fürs Löschen der Favoriten hab ich allerdings noch keine Möglichkeit gefunden.
Hoffe gedient zu haben ;)

PS: Wie kann ich Bilder direkt ins Forum hochladen?
Zuletzt geändert von quiietsch am Sa 16. Nov 2019, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
2 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 16. Nov 2019, 20:31

Hoffe gedient zu haben
Hast Du, danke dafür. :+1:

So weit war ich zwar schon BEINAHE, der Punkt Favorit Station war aber nicht da..... Aber durch Dein bestätigen, dass es wohl doch noch geht, hab ich mal überlegt und es mal mit einem anderen Browser probiert und siehe da, plötzlich ist der Punkt "Favorit Station" da. Hätte ich mal früher probieren können.

Die Frage ist jetzt, wie bzw. ob ich die Favoriten mit der Sprachsteuerung nutzen kann? Die ersten Versuche waren sowas von erfolglos! Meine Frau hatte aber was zum lachen >:)
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 17. Nov 2019, 00:18

Das geht auch in der Alexa App!

Wiedergabe (unten in der Leiste)
Musik durchsuchen
TuneIn
Favoriten (oder ganz nach unten scrollen wenn schon Favoriten vorhanden sind)

Aber hinzufügen, editieren oder löschen is nich!

EDIT:
Hinzufügen über die Web Oberfläche geht doch (Lieblingssender)! Mehr aber auch nicht.
Muffele hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 11:44
ich hatte beretis vor meiner "Alexa-Zeit" ein Tune-In Konto und darin auch einige Favoriten hinterlegt
Ist es möglich, dieses Konto mit Alexa zu verknüpfen und so die Favoriten zu importieren.
Hmmm, vielleicht macht es einen Unterschied, ob man "nur" ein TuneIn Konto am PC hat oder ob man auf dem selben Smartphone, worauf sich die Alexa-App befindet, auch die TuneIn-App hat?!
https://www.amazon.de/TuneIn-Radio/dp/B004GYY714
Zuletzt geändert von nulldr0id am So 17. Nov 2019, 00:52, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

So 17. Nov 2019, 16:03

Aber hinzufügen, editieren oder löschen is nich!
Also praktisch nutzlos. Insbesondere wenn man bedenkt, dass man sich in der App eines Sprachassistenten befindet, den man für dieses Feature trotzdem nicht nutzen kann.

Nicht dramatisch und sicher schon jammern auf hohem Niveau, denn in den meisten Fällen klappt es ja mit dem Sender per Sprache aufrufen. Wäre aber nett, wenn man den Sender abspeichern, in weniger sperrig editieren und per Sprachbefehl abspielen könnte (wie man es auch bei Gerätenamen machen kann).

Na ja, dann bleibt halt nur die Hoffnung, dass da mal was kommt.


Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht. Ich denke offensichtlich manchmal zu kompliziert.

Einfach eine Routine mit einem kurzen Befehl wie z.B., "Alexa, Costa del Mar" anlegen, unter "Abspielen" Costa del Mar Chillout Radio "von" Tune In und feddich. :blush: Mit meinem Sender RTO war es erst mal nicht so einfach. Da will Alexa einfach den Sprachbefehl "Alexa, RTO" nicht nehmen. Da ich den Sender von Lago Maggiore Urlauben kenne, heißt es jetzt "Alexa, Lago". Kürzer geht es nicht und das Gelaber vor dem Abspielen fällt auch weg. Ebenso werden so keine Skills heimlich aktiviert und das noch umfangreichere Gelaber vor dem Abspielen nervt auch nicht mehr.

Eigentlich genau das was ich mir gewünscht habe, beinahe...... denn Abspielen auf einer Multiroom Gruppe geht so nicht, oder denke ich auch hier zu kompliziert?

Gibt es eigentlich eine Begrenzung für die Anzahl von Routinen?
Zuletzt geändert von Jens1066 am So 17. Nov 2019, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 18. Nov 2019, 15:45

Jens1066 hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 18:08
Eigentlich genau das was ich mir gewünscht habe, beinahe...... denn Abspielen auf einer Multiroom Gruppe geht so nicht, oder denke ich auch hier zu kompliziert?
Hmm - wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann per Routine nur "Alexa, Costa del Mar" sagen, aber nicht "Alexa, Costa del Mar überall", wenn ich dies auf allen Echos abspielen möchte, oder?
Ist ja dann auch nix - oder fragt Alexa dann immer, auf welcher Gruppe?
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 18. Nov 2019, 19:23

Bei einer Routine musst Du angeben, wo die Routine abgespielt werden soll. Da hast Du die Auswahl zwischen einem bestimmten, oder auf dem angesprochenen. Leider kann man da keine Gruppe auswählen. Warum eigentlich nicht? Da gäbe es sicher viele Anwendungsmöglichkeiten.

Da ich jetzt nicht soooo viel über Gruppe höre, ist das jetzt schon mal ein Fortschritt. Falls Gruppen mal anwählbar sind, werde ich einfach eine Routine á la "Alexa, Costa del Mar Wohnung" oder so anlegen.

Ansonsten halt bei abspielen über Gruppe den umständlichen Weg gehen.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 19. Nov 2019, 09:44

"Spiele Radio Deutschlandfunk auf Der Schlafzimmer Gruppe" funktioniert in meiner Routine problemlos.

Als Ausgabegerät ist zwar der Echo am Bett ausgewählt, aber der in der gleichen Gruppe befindliche Input spielt brav mit.

Die Ansteuerung von Gruppen in Routinen ist aber zugegebenermaßen Glückssache. Wie leider so vieles bei diesem dilettantischen Kram von Amazon.

...und was heute noch funktioniert, funktioniert morgen nicht mehr, oder eben wieder ganz anders...

Ciao
Volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Di 19. Nov 2019, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 19. Nov 2019, 21:01

Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Habe es eben versucht durchzuspielen, klappt aber nicht.
"Spiele Radio Deutschlandfunk auf Der Schlafzimmer Gruppe"
Wo steht das bei Dir? Ist das der "Wenn" Befehl?
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 19. Nov 2019, 23:25

Das steht unter "Abspielen" in der Musik-Aktion. Wo auch sonst?

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 20. Nov 2019, 20:31

Danke dafür....

Ich dachte da soll man nur den Sendername eintragen und keinen Befehl. Deswegen war ich so verwirrt. Tja nicht so viel denken, sondern einfach mal ausprobieren. Mach ich doch sonst auch. Auf jeden Fall hat bei meinem Versuch mit dem ersten Sender und der ersten Gruppe schon mal alles geklappt.

Nun hab ich wirklich das was ich wollte und für @Muffele sollte das dann auch so passen.

Nächste Aufgabe für mich, griffige Namen finden mit denen Alexa was anfangen kann. Brauche ja für jeden Sender 3 Routinen Namen, denn das abspielen soll auf 2 Gruppen und den einzelnen Echos funktionieren.

Das wird mit Sicherheit die schwierigste Aufgabe, denn ich kann ja nicht "Alexa, Lago/ Lago Küchengruppe/ Lago Wohnungsgruppe" nehmen. Außerdem sollte auch keine Name dabei sein, der für eine kommende Routinen gebraucht werden könnte.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information