TuneIn spielt Radio auf falschem Echo Dot

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
janemann
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 14:50
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 28. Nov 2018, 07:54

Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich hatte bisher zwei EchoDots. Einen im Wohnzimmer und einen im Kinderzimmer.
Nun haben wir einen weiteren Dot in der Küche und zusätzlich nun auch Music Unlimited Familie (klappt einwandfrei)
Da wir jetzt den Dot 3 gekauft haben, hab ich den alten Dot aus dem Wohnzimmer umbenannt in Küche und dem neuen den Namen "Wohnzimmer" gegeben.
Wenn ich nun in der Küche bin und sage "Alexa starte TuneIn" kommt als Antwort "Ich spiele den Sender der zuletzt gehört wurde, News89.4". Soweit ist auch alles ok. Er spielt es nur leider nicht in der Küche ab, sondern im Wohnzimmer.
Wenn ich den Befehl direkt im Wohnzimmer gebe, spielt er es auch im Wohnzimmer.
Kann sich jemand vorstellen, was da schief läuft?

Vielen Dank

Gruß janemann
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 28. Nov 2018, 14:59

Gruppen kontrollieren, evtl ist in der Küchen-Gruppe (bzw. in der Gruppe in welcher der Küchen-Dot ist) als "Bevorzugter Lautsprecher" der Dot im Wohnzimmer angegeben.
Zuletzt geändert von Omni am Mi 28. Nov 2018, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
janemann
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 14:50
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 28. Nov 2018, 19:01

Hallo,
ich habe eine Gruppe Licht. In der habe ich zwei Lampen im Wohnzimmer zusammengefasst. Als bevorzugter Lautsprecher war in der Tat der Wohnzimmer-Dot gesetzt. Nun habe ich keinen mehr als bevorzugt drin. Dann hat es geklappt. 👍👍👍

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. In der Gruppe Licht habe ich alle drei Dots als Geräte hinterlegt. Wenn ich nun im Kinderzimmer Alexa starte, wird die Musik in der Küche gespielt. Sobald ich aber in der Gruppe Licht nur den Wohnzimmer-Dot hinterlege, klappt alles und die Musik wird da abgespielt wo sie gefordert wird.
Allerdings würde ich gerne alle Dots in der Gruppe lassen, damit ich von überall das Licht im Wohnzimmer aus und an machen kann.
Was mache ich da falsch? Wie würdet ihr es am besten einrichten?
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß janemann
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
janemann
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 14:50
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 29. Nov 2018, 11:18

UPDATE:

Hallo,

so jetzt klappt es. :)
Mein Fehler war wohl, daß ich nur eine Gruppe "Licht" angelegt habe und dort alle Geräte rein gepackt habe.
Nun habe ich für das Wohnzimmer, Küche und Kinderzimmer jeweils eine eigene Gruppe.
Dort hab ich dann die beiden Lichter aus dem Wohnzimmer drin und jeweils den Echo im entsprechenden Zimmer.
Jetzt kann ich aus jedem Zimmer, die Lichter im Wohnzimmer schalten.

Gruß janemann

P.S.: Was mach ich nur, wenn ich irgendwann mal in den anderen Zimmern zusätzlich eigene Lichter schalten möchte? :):)
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 29. Nov 2018, 11:30

Wenn man es sauber organisiert sollte meiner Meinung nach in einer Grupppe "Zimmer XY" eigentlich keine Geräte oder Lampen aus anderen Zimmern sein. Hat den Grund, daß man Lampen und Geräte die zusammen mit einem Echo in einer Zimmergruppe sind ohne Nennung des Zimmers schalten kann. Z.B. einfach "Licht aus" oder "Radio an" in dem Zimmer wo man gerade ist.
Willst Du Geräte oder Lampen von einem anderen Zimmer aus schalten sagt man einfach "Zimmer XY an" oder den spezifischen Namen der Lampe.
Ebenso kann man z.B. sagen "spiele Radio im Wohnzimmer".
Willst Du mehrere Lampen in verschiedenen Zimmern gleichzeitig schalten würde ich dafür eine eigene Gruppe anlegen.
Zuletzt geändert von kukihn am Do 29. Nov 2018, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Fandan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 09:58
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 29. Nov 2018, 16:49

Ich stehe auch vor dem Problem.
Gruppen anlegen hin oder her.
Aber was mache ich zum Beispiel im Badezimmer, dort habe ich nur den Echo kein weiteres Gerät!
Also Gruppe anlegen klappt nicht, seit kurze muss ich immer sagen Spiele ... im Badezimmer, finde ich nervig.

Ich habe noch nicht keine Einstellung gefunden das ich festlegen kann das der Echo spielt der angesprochen wird.

Für mich ein Rückschritt.

Grüße

Axel
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information