TuneIn und doppelte Sendernamen

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Haifeif
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Mär 2022, 09:26

So 6. Mär 2022, 11:47

Moin!
Die letzten Monate habe ich über meine Echos und TuneIn einen Sender mit dem Namen "Blues Radio" gehört. Das Radio heißt exakt "Blues Radio Athens Greece". Aufgerufen habe ich den Sender bisher mit "Alexa spiele Blues Radio auf TuneIn".

Seit ein paar Tagen höre ich jetzt plötzlich Radio Bob - Blues, wenn ich wie vorher Blues Radio anfordere. Egal, was ich mache - Alexa/Echo ist nicht in der Lage, den alten Sender abzuspielen bzw. TuneIn dazu zu bewegen. Gehe ich auf die TuneIn Webseite, kann ich den Sender problemlos abspielen. Dabei fällt auf, das es eine ganze Reihe von Stationen gibt, die Blues Radio im Namen führen. Bei TuneIn habe ich dann eine Liste und klicke den gewünschten an. Aber wie geht das mit Alexa? Ein Tipp?

Bei TuneIn haben alle Sender IDs. Diese IDs sind mir bekannt - sowohl für Radio Blues Athens Greece als auch für Radio Bob Blues. Nur leider nützt mir das nicht, da Alexa diese IDs nicht nutzen kann! Oder kennt jemand von Euch einen Weg?

LG
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

So 6. Mär 2022, 14:03

Leider kein Einzelfall. Ich musste eine Zeitlang bei Radioeins den Zusatz "vom rbb" benutzen da andernfalls ein anderer Sender gespielt wurde. Mittlerweile geht es aber wieder ohne. Vermutlich ändert TuneIn gelegentlich die Sortierung und Alexa nimmt immer den ersten Treffer.

Jedenfalls konnte ich bei TuneIn deinen Sender mit "Blues Radio Athens Greece" auch nicht finden. Der Zusatz scheint nut auf dem Thumbnail zu sein aber nicht im Sendernamen. Dann hab ich mir Mal die Beschreibung bei TuneIn angesehen und da heißt es "Welcome to Blues Rock Radio Relax...". Das hab ich mal Alexa vorgeschlagen, mit dem Zusatz "auf TuneIn" und siehe da, sie antwortet zwar mit Blues Radio auf TuneIn, spielt aber den richtigen Sender. Also "Alexa, Spiel Blues Rock Radio Relax auf TuneIn".
Wenn dir das auf Dauer zu sperrig ist, kannst du das auch in eine Routine packen und dann das Radio mit einem beliebigen, kürzeren Befehl starten.

Hoffe das hilft
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information