Tunin zu langsam und tief

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
benjidoggi
Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Aug 2018, 18:37

Mi 2. Mär 2022, 09:48

Hallo ich habe neuerdings das Problem dass diverse Echos und auch Multi-Room Gruppen Tunein Radio z.b. Bayern 1 und Bayern 3 schlicht und einfach zu langsam spielen und deswegen der Ton zu niedrig ist. Ich weiß gar nicht wie das auf die Dauer geht ob sie dann immer dem Original immer mehr und mehr hinterher hängen... Hat da jemand eine Lösung dafür?
0 x
Benutzeravatar

Markus2000
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 15:14

Mi 2. Mär 2022, 15:20

Hallo! Ich denke, dass ich das gleiche Problem habe. Wenn ich im Multiroom meinen Radiosender abspiele und es ist z.B. 8:00Uhr, kommen die 8:00Uhr Nachrichten bei mir um 8:09Uhr rein.
Ich habe schon Amazon diesbezüglich angeschrieben und diese haben sich auch promt gemeldet. Wir haben aber bis jetzt das Problem nicht lösen können. Der Techniker von Amazon wird sich aber bei mir nochmals melden.
LG
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
benjidoggi
Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Aug 2018, 18:37

Mi 2. Mär 2022, 23:14

Also noch mal sorry wenn das jetzt zweimal kommt ...ich habe nicht das Problem dass die Sache zu spät kommt generell das ist mir egal sondern dass der Sound vom Ton zu niedrig und zu langsam ist, als wenn man einen Plattenspieler ganz minimal festhalten würde, es ist unerträglich man kann die Musik so nicht hören
0 x
Benutzeravatar

Markus2000
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 15:14

Do 3. Mär 2022, 09:19

... dann schau hier mal unter dem Thema Musik nach, da wird diese Problematik diskutiert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 633
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 3. Mär 2022, 09:47

Das Problem ist schon eine Weile bekannt. Es gibt keine direkte Lösung, wie bei so vielen Bugs und Unzulänglichkeiten wird auch dieses Problem vielleicht irgendwann behoben oder eben nicht.

Versuche mal, die Sender über die ARD Mediathek abzuspielen.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 3. Mär 2022, 13:57

Die Sache ist schon krass.
Das ist im Amazon Forum ja schon eine ganze Zeit lang ein Thema.
Angefangen hat es eigentlich damit, dass Leute meldeten, TuneIn würde zu schnell laufen.
Hab dann scherzweise gefragt, ob nach einer Stunde die Nachrichten dann schon um 5 vor "voll" laufen:)
Aber in den Fällen brach der Stream dann (verständlicherweise) nach kurzer Zeit einfach ab.
Die "Staffs" dort meldeten dann, Technik würde dran arbeiten und kurze Zeit später auch, Technik hätte das Problem gelöst.
Zeitgleich kamen dort aber auch die ersten Meldungen auf, der TuneIn Radiostream wäre zu langsam. Auch das wurde vom "Staff" dort immer mal wieder als gelöst gemeldet....
Die ganze "music" Geschichte wird bei Amazon so dermaßen stiefmütterlich behandelt, es ist nicht mehr schön.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Do 3. Mär 2022, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 4. Mär 2022, 15:01

Da ist bei der Audioübertragung intern bei denen der Wurm drin.

Hoert sich so an, als ob da ein Signal mit 48kHz Abtastung (von TuneIn ??? ) bei Amazon ankommt, und sie es ohne down-sampling mit 44,1 kHz sozusagen wieder aussenden. Damit ist der Pitch um ca. 1/2 Ton tiefer.

Bei bekannten Radiosprechern hoert sich das schon seltsam an. Dachte anfangs "... huch, auch der hat mal einen Schnupfen ...".

War bei mir auch so, dass nach so 20min der Stream einfach abgebrochen ist.

Hab dann von TuneIn auf die ARD-Mediathek umgestellt. Da gibts meine Radiosender auch. Alles wieder gut.
Zuletzt geändert von Goggo16 am Fr 4. Mär 2022, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information