Tuya Geräte / Tuya App / amazon Alexa

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

So 22. Jan 2023, 21:48

Ich habe einige Tuya Geräte:
  • Hama Lampen (GU10)
  • Aldi Steckdosenadapter
Beide hatten zunächst eigene Apps ("Tuya" und "Hama") mit jeweils eigenem Konto und konnten über Skills von Alexa gesteuert werden.
Nachdem ich gelesen habe, dass die Technologie beider Gerätearten von Tuya kommt und deren App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tuya.smartlife&hl=de&gl=US heißt, hab ich "Tuya" und "Hama" deinstalliert und alle Geräte über die App "Smartlife" gesteuert.
Wieder ermöglicht ein SmartLife Skill, Alexa alle Geräte zu steuern.

Mir ist jetzt das Zusammenspiel der SmartLife-App, des SmartLife-SkIlls und der Alexa App nicht ganz klar.
Auf einem anderen Androiden funktioniert ja die Steuerung der Tuya Geräte in der Alexa App auch ohne die Smartlife App.
Bedeutet das, dass die SmartLife-App auch auf dem ersten Androiden entbehrlich ist/war?
Das wäre mir sehr recht, denn dort wird mir per Benachrichtigung angezeigt, dass sie angeblich immer im Hintergrund läuft (obwohl die App keine Berechtigung zum Autostart hat !?).

Wenn ich die SmartLife App ganz deinstalliere:
  • funktioniert die Steuerung per Alexa noch
    ("redet" Alexa mit dem SmartLife-Konto, das dann die Geräten anfunkt?)
  • Würde Alexa + SmartLife Skill auch ohne die Smartlife App weitere Tuya Geräte erkennen?
Zuletzt geändert von Gerd Brom am So 22. Jan 2023, 21:57, insgesamt 4-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 22. Jan 2023, 23:26

Gerd Brom hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 21:48

Wenn ich die SmartLife App ganz deinstalliere:
  • funktioniert die Steuerung per Alexa noch
    ("redet" Alexa mit dem SmartLife-Konto, das dann die Geräten anfunkt?)
  • Würde Alexa + SmartLife Skill auch ohne die Smartlife App weitere Tuya Geräte erkennen?
Du kannst die App auch löschen, nur eben Dein Tuya und/oder Smartlife-Konto nicht.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Mo 23. Jan 2023, 23:31

Ich habe es mit einer weiteren Hama Lampe probiert.

Ohne die Zwischen-App von Hama oder Tuya, bekomme ich die von Alexa nicht erkannt.
Der Skill scheint nicht so weit zu gehen, auch neue Geräte ohne die herstellerspezifische App einbinden zu können.
Daher muss ich diese Apps wohl auf Mobilgeräten vorhalten, falls mal weitere Geräte dazukommen.

Zigbee Geräte scheinen mir da eleganter, weil kein weiterer Zwischenschritt mit extra Konto und App erforderlich ist.
Außerdem können die auch offline geschaltet werden.

Leider gibt es weitere Gründe, die Geräte-Hersteller App nutzen zu müssen.
Viele Features von Geräten kann Alexa gar nicht ansprechen.
DIe Hama Lampen haben in der Geräte-Hersteller App z.B einen viel breiteren Farbbereich als die 5 festen Farb-Abstufungen die Alexa anbietet. Ich verstehe nicht, warum man nicht auch per Alexa das ganze Spektrum (z.B. mit Werten von 0-100) per Sprache abrufen kann.
Die Steckdosen können die Leistung messen. Auch diese Funktion kann man nur über die Geräte-Hersteller App nutzen. Alexa kennt die Werte (leider) nicht.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 24. Jan 2023, 09:36

Gerd Brom hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 23:31

Ohne die Zwischen-App von Hama oder Tuya, bekomme ich die von Alexa nicht erkannt.
Der Skill scheint nicht so weit zu gehen, auch neue Geräte ohne die herstellerspezifische App einbinden zu können.
Ich glaube, Du solltest Dir als Erstes erst einmal bewusst sein, was eine App (vom Hersteller) und was ein Skill ist.
Dann fällte Dir Vieles, vom Verständnis her, einfacher.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Di 24. Jan 2023, 23:59

Was die Hersteller-Apps tun, weiß ich ganz genau.

Wie ein Smart-Home-Device Skill funktioniert und programmiert ist, nur ungefähr.
Jedenfalls soll ein Skill die Sprache erkennen und in Befehle ans Device übersetzen.

Unabhängig davon sehe ich jedoch nicht, warum z.B. der SmartLife Skill nicht ermöglichen sollte, den gesamten Farbtemperaturbereich der Hama-Lampe anzusteuern (etwa: "Schalte Farbe 1" von 10) oder mir die aktuelle Leistung an der Steckdose anzusagen (die die App ja kennt).

Auch sehe ich kein prinzipielles technisches Problem neue Smartlife Geräte ohne Erfordernis der App vom Skill erkennen und einbinden zu lassen ("Alexa, suche neue Smartlife Geräte" o.ä.).

Dann könnte man die App ganz entsorgen, deren Autostart (ohne Berechtigung) und offenbar ständiges Laufen mich stört.

Screenshot_2023-01-25-00-10-11-485_com.google.android.apps.photos.jpg
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Mi 25. Jan 2023, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 25. Jan 2023, 01:30

Gerd Brom hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 23:59
Was die Hersteller-Apps tun, weiß ich ganz genau.

Wie ein Smart-Home-Device Skill funktioniert und programmiert ist, nur ungefähr.
Sorry, ich unterstelle: Beides nicht.....
Gerd Brom hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 23:59

Auch sehe ich kein prinzipielles technisches Problem neue Smartlife Geräte ohne Erfordernis der App vom Skill erkennen und einbinden zu lassen ("Alexa, suche neue Smartlife Geräte" o.ä.).
Dürfen die Hersteller nicht, weil sie dann den Datenschutz, auch den von Amazon, umgehen würden.
Gerd Brom hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 23:59
Dann könnte man die App ganz entsorgen, deren Autostart (ohne Berechtigung) und offenbar ständiges Laufen mich stört.
Hersteller-App-Konto erstellen >>> Gerät anlernen >>> Gerät in Alexa integrieren >>> App löschen.

Willst Du den vollen Funktionsumfang: App belassen.....
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 25. Jan 2023, 11:14

Haste nicht noch ein altes Android Gerät?
Dann pack die App doch dort in Quarantäne.
Läuft ab Android 6. 😊
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Fr 3. Feb 2023, 11:53

Danke, ich hab noch nicht alles verstanden und mach mal ein paar weitere Tests.

Hab grad aktuellen Zigbee Lidl-Stuff im Labor ...
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 7. Feb 2023, 09:44

Das ist doch im Prinzip relativ einfach.
Die Hersteller App fügt Geräte deinem Konto beim Hersteller hinzu.
Der Skill greift einzig und direkt (ohne Hersteller-App) auf die beim Hersteller gespeicherten Gerät zu und steuert sie, mehr nicht.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Di 7. Feb 2023, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 7. Feb 2023, 10:56

wobei...gerade die lidl teile liebe ich......
diese können doch ohne jeglichen skill in betrieb genommen und betrieben werden.

man muss sich halt ein wenig "schlau" machen....über google findet man alles.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information