Tuya Geräte / Tuya App / amazon Alexa

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Mi 8. Feb 2023, 00:56

Der_Dedl hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 09:44
Das ist doch im Prinzip relativ einfach.
Die Hersteller App fügt Geräte deinem Konto beim Hersteller hinzu.
Der Skill greift einzig und direkt (ohne Hersteller-App) auf die beim Hersteller gespeicherten Gerät zu und steuert sie, mehr nicht.
Ich verstehe von den Skills nur wenig.
Meine "Arbeitshypothese" ist, dass Skills Gesprochenes erkennen und in Befehle an Geräte übersetzen oder auf dem Erkannten basierend, anderes (Rückfragen, Antworten) starten können.

Demnach würde der einfache Betrieb eines Zigbee Gerätes aus der Alexa App (ohne Sprache) auch keine Skills erfordern. Ich habe einmal alle Skills gelöscht und Lampen und Steckdosen funktionieren trotzdem.

Auch für die Sprachsteuerung der Alexa Smarthome Geräte Standardfunktionen (An, Aus, 5 Farbtemperaturen) braucht es offenbar keine Skills. Das sind wohl Grund-Spracherkennungen, die Alexa/amazon standardmäßig (wie z.B auch Wetter, Uhrzeit, ...) kann.

Unklar ist mir noch, warum Alexa nicht z.B. die ganze Farb-Bandbreite einer Lampe ansteuert.
Ich habe hier eine Hama Lampe, deren App einen Farbbereich von "7 bis 17 Uhr" (Kreisregler) anbietet.
Die 5 Standardfarben, die Alexa kennt, decken davon nur den Bereich "10 bis 14h" ab.

Wer ist "schuld" ?
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Mi 8. Feb 2023, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Mi 8. Feb 2023, 01:00

paoplo hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 10:56
wobei...gerade die lidl teile liebe ich......
diese können doch ohne jeglichen skill in betrieb genommen und betrieben werden.

man muss sich halt ein wenig "schlau" machen....über google findet man alles.
Vieles funktioniert aber nicht.
Bei dem "Leuchtstein" (LED-Stimmungslicht), kann ich z.B. mit dem Echo Zigbee-Hub und der Alexa App nicht mal die Helligkeit steuern ...

Check ggf. noch genauer ...
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Mi 8. Feb 2023, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 8. Feb 2023, 05:56

den alexa zigbee hub nutzt man ja auch nicht. alexa als smarthome ist halt eine Krücke. z. b. kann alexa nicht mit Feuchtigkeitssensoren umgehen. bei temp/hygro Sensoren erkennt alexa nur Temperatur. wer mehr- ein richtiges smarthome mit all seinen möglichkeiten will geht einen umweg und nutzt alexa nur zur Sprachsteuerung.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Do 9. Feb 2023, 01:20

paoplo hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 05:56
den alexa zigbee hub nutzt man ja auch nicht. alexa als smarthome ist halt eine Krücke. z. b. kann alexa nicht mit Feuchtigkeitssensoren umgehen. bei temp/hygro Sensoren erkennt alexa nur Temperatur. wer mehr- ein richtiges smarthome mit all seinen möglichkeiten will geht einen umweg und nutzt alexa nur zur Sprachsteuerung.
Danke, aber auf weitere Systeme, noch mehr Konten irgendwo, Programmierung und womöglich noch einen extra Mini-PC habe ich vorerst keine Lust.
Daher schau ich erst mal, wie weit man mit einem System (Alexa mit eingebautem ZigBee) kommt.
Lampen und Stecker funktionieren auch über zwei Etagen Verwinklungen dank der Repeater Eigenschaften der Stecker und ohne weitere Konten (wenn ich nicht den Energieverbrauch der Stecker auslesen will)..

ALs Gag habe Ich auch einen amazon Luftqualitätssensor, der ohnen Ende Temperatur, Luftfeuchtigkeit und weitere Luftparameter misst (Amazon Smart Air Quality Monitor) ...
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 9. Feb 2023, 09:20

dann darfst du dich nicht wundern wenn devices über alexa gekoppelt nicht den vollen funktionsumfang haben.
wenn man sich damit zufrieden gibt, alles gut. aber wenn ich ein auto kaufe möchte ich 4 reifen aufgezogen haben und nicht nur 2.

wenn man sich in die materie einliest, sich für die richtigen komponenten entscheidet macht smarthome spaß und bringt eine enorme komfortsteigerung. man kann sich auch ewig mit alexa herumärgern und sich fragen warum geht dies oder das nicht.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 9. Feb 2023, 09:36

Gerd Brom hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 00:59

Ich verstehe von den Skills nur wenig.
Meine "Arbeitshypothese" ist, dass Skills Gesprochenes erkennen und in Befehle an Geräte übersetzen oder auf dem Erkannten basierend, anderes (Rückfragen, Antworten) starten können.
Ähm....

Das Gesprochene erkennen und in Text übersetzen machen alleine die Server von Amazon.
Die Amazon Server können aber erst mal mit einem Befehl wie "sage meinem Mähroboter, starten" nichts anfangen. Über den Teil "sage meinem Märoboter" wissen sie aber, dass ein Skill gemeint war und schicken den Befehl "starten" an die Skill-Server des Herstellers, der Skill wertet den Befehl "starten" aus und dann wird dein Gerät ebenfalls über Hersteller-Server gesteuert (Dafür wird eben der Skill mit Verknüpfung zum Hersteller-Konto benötigt)
Gerd Brom hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 00:59
Demnach würde der einfache Betrieb eines Zigbee Gerätes aus der Alexa App (ohne Sprache) auch keine Skills erfordern. Ich habe einmal alle Skills gelöscht und Lampen und Steckdosen funktionieren trotzdem.
Zigbee ist nochmal eine andere Geschichte. Zigbee-Geräte können über irgendeinen Hersteller-Hub, oder direkt über den Hub in einem Echo verbunden werden. Im ersten Fall brauchst du zwingend den Skill vom Hersteller, im zweiten Fall brauchst du gar keinen Skill
Gerd Brom hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 00:59
Auch für die Sprachsteuerung der Alexa Smarthome Geräte Standardfunktionen (An, Aus, 5 Farbtemperaturen) braucht es offenbar keine Skills. Das sind wohl Grund-Spracherkennungen, die Alexa/amazon standardmäßig (wie z.B auch Wetter, Uhrzeit, ...) kann.

Unklar ist mir noch, warum Alexa nicht z.B. die ganze Farb-Bandbreite einer Lampe ansteuert.
Ich habe hier eine Hama Lampe, deren App einen Farbbereich von "7 bis 17 Uhr" (Kreisregler) anbietet.
Die 5 Standardfarben, die Alexa kennt, decken davon nur den Bereich "10 bis 14h" ab.

Wer ist "schuld" ?
Ohne Hersteller-Hub liegt die Programmierung definitiv bei Amazon.
Ich habe gerade mal bei einer meiner Zigbee Leuchten nachgeschaut (Außenlampen von Lidl, die sind von der Marke Livarno)
Dort kann ich zwischen 5 Weissstufen und 15 Farben wählen (alles ohne Hersteller-Hub und Skill)
Hätte ich den Hersteller-Hub, gäbe es in der Hersteller-App den Farbkreis mit wesentlich genauerer Farbeinstellung, mir reicht das mit den Stufen allerdings vollkommen.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Do 9. Feb 2023, 09:58, insgesamt 9-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Do 9. Feb 2023, 21:37

Der_Dedl hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 09:36

Ohne Hersteller-Hub liegt die Programmierung definitiv bei Amazon.
Ich habe gerade mal bei einer meiner Zigbee Leuchten nachgeschaut (Außenlampen von Lidl, die sind von der Marke Livarno)
Dort kann ich zwischen 5 Weissstufen und 15 Farben wählen (alles ohne Hersteller-Hub und Skill)
Hätte ich den Hersteller-Hub, gäbe es in der Hersteller-App den Farbkreis mit wesentlich genauerer Farbeinstellung, mir reicht das mit den Stufen allerdings vollkommen.
Interessant.

Meinst Du mit den "5 Weissstufen" 5 Helligkeiten und betreibst Du die Lampe lediglich an einem amazon Zigbee Hub (welcher Echo)?
Decken die 15 diskreten Farben wenigstens den Farbkreis des Herstellers komplett ab (wärmste und kälteste Farbe erreichbar)?
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 9. Feb 2023, 23:56

Gerd Brom hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 21:37
Meinst Du mit den "5 Weissstufen" 5
Ich denke, er meint das:
Screenshot_20230209-235437_Amazon Alexa.jpg
1 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 10. Feb 2023, 01:03

Gerd Brom hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 01:20
paoplo hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 05:56
den alexa zigbee hub nutzt man ja auch nicht. alexa als smarthome ist halt eine Krücke. z. b. kann alexa nicht mit Feuchtigkeitssensoren umgehen. bei temp/hygro Sensoren erkennt alexa nur Temperatur. wer mehr- ein richtiges smarthome mit all seinen möglichkeiten will geht einen umweg und nutzt alexa nur zur Sprachsteuerung.
Danke, aber auf weitere Systeme, noch mehr Konten irgendwo, Programmierung und womöglich noch einen extra Mini-PC habe ich vorerst keine Lust.
Daher schau ich erst mal, wie weit man mit einem System (Alexa mit eingebautem ZigBee) kommt.
Lampen und Stecker funktionieren auch über zwei Etagen Verwinklungen dank der Repeater Eigenschaften der Stecker und ohne weitere Konten (wenn ich nicht den Energieverbrauch der Stecker auslesen will)..

ALs Gag habe Ich auch einen amazon Luftqualitätssensor, der ohnen Ende Temperatur, Luftfeuchtigkeit und weitere Luftparameter misst (Amazon Smart Air Quality Monitor) ...
Du machst doch nicht etwa heimlich Werbung für Amazon, oder? ;)

Ich verstehe nicht wirklich, wieso Du immer noch so von den Echo-Produkten überzeugt bist wo Dir hier doch immer mehr dämmern müsste, dass das was Du Dir unter "SmartHome" vorstellst, so alleine mit den Amazon-Produkten alleine nicht möglich ist?!
Ich meine ausserhalb von Amazon... oder nur innerhalb? :face_with_head_bandage:
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 10. Feb 2023, 06:51

padrino hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 23:56
Ich denke, er meint das:
Ja, genau so sieht es bei mir auch aus.
Zusätzlich lässt sich natürlich noch die Helligkeit in Prozentstufen einstellen.
Ich habe den ersten Echo Plus als Hub.
Zusätzlich noch 2 Echo Plus 2. Gen.
Da man keine Möglichkeit hat, selbst zu entscheiden, außer die nicht gewünschten Echos abzuschalten, kann ich nicht genau sagen, auf welchem der Hubs sich die Geräte eingebongt haben.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Fr 10. Feb 2023, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information