Tuya Geräte / Tuya App / amazon Alexa

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 12. Feb 2023, 09:04

Gerd Brom hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 01:05
Deine Screenshots kann ich auch nicht recht deuten.

Bei Dir scheinen die Lampen "Esszimmer" und "Terassenecke" dann von einen "Zigbee Lichtschlauch" und einem "Zigbee Dimmer" gesteuert zu werden. Ich hätte hier (die ZigBee Hubs Deiner) Echo Pluss erwartet.
Nein, die beiden Lampen SIND die Zigbee Lampen, also Clients und nichts anderes. Schalte ich den Echo Plus (den Hub) aus, dann funktionieren sie nicht mehr.

Wie man eine Fritz einstellt, brauchst du mir übrigens nicht erklären, ich bin mein Leben lang IT-Admin:) Das ist übrigens auch der Grund, warum ich zu Hause mittlerweile keinen Bock mehr auf Experimente und Bastelei habe, da müssen die Sachen einfach funktionieren:)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

So 12. Feb 2023, 18:20

Merkwürdig.

Dann verstehe ich nicht, warum bei Dir der Name Deiner Echo Plus nicht als "Verbunden über" angezeigt wird.

Ich betreibe 5 Zigbee Lampen von Aldi und 4 Zigbee Steckdosen von Nous am Echo-4 (Hub) mit dem Namen "Kugel" und alle 9 Geräte zeigen auch "Kugel" unter "Verbunden über" an.

Testweise hatte ich auch mal meinen beiden Echo Studios die Hub-Funktion anvertraut (beim Koppeln durften die jeweils anderen beiden Hubs nicht an sein, weil man nicht kontrolieren kann, mit welchem Hub sich ein Gerät koppelt) und alles lief wie erwartet. "Verbunden über" hat dann jeweils die Namen der Echo-Studios angezeigt ...

Würde mich interesieren, was die Namen darstellen und bedeuten.
Welche Alexa Version hast Du (hier: 2.2.495949.0).
Vielleicht liegts an den Echo Plus (melden der Alexa App die Namen der gesteuerten Geräte, anstelle des Namens des steuernden Hubs) ...



Ich hatte ursprünglich vermutet, dass die Zigbee Technologie ähnlich wie WLAN den Hub wechseln kann, wenn einer ausfällt oder ein neuer besser empfängt.
Das war jedoch nicht der Fall - die Kopplung ist fix und wenn der Hub aus ist geht nix...

.
Hab grad mal noch eine Lidl Lampe dazugehängt.

Resultat:
IMG_20230212_183047.jpg

Die Farbe lässt sich von Alexa allerdings nur in 5 Farbtemperatur-Stufen steuern.
Darunter werden mir 15 bunte Farben angezeigt, die ich mit der App nicht ansteuern kann ...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Mo 13. Feb 2023, 07:38

.
Die Lampe mal umgehängt (an einen Echo-Studio) ...
.
xx Screenshot_2023-02-13-00-35-58-896_com.amazon.dee.app.jpg
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Mo 13. Feb 2023, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 13. Feb 2023, 11:20

gerade mal den roten Knopf an der Fernbedienung gedrückt....siehe da die Musikanlage geht an. :-)
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information