TV an und ausschalten (Fire Stick)

Amazon Fire HD, Amazon Fire TV und Co
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 20. Sep 2019, 17:52

Knucklehead88 hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 17:09

Danke. Jetzt hab ich auch endlich begriffen, warum der eine Befehl funktioniert, der andere aber nicht.

Ich habe den Fire Stick an einem LG 49lh590v, also an einem Smart Tv
Schau doch mal HIER und dann HIER
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Fr 20. Sep 2019, 18:10

Weil mich das sehr interessiert hab ich schon mal nachgeschaut.
Der LG hat webOS 3.0 für die "easy" Lösung braucht der aber 4.5 ein Update glaube ich ist nicht möglich.
Bleibt Plan B über IR entweder über Broadlink mini der ist klein und Kostengünstig oder so ein Harmony Hub der kostet aber einiges kann aber auch einiges mehr.
Der TE hat jetzt die Qual der Wahl wenn überhaupt noch bedarf besteht.
Zuletzt geändert von oldhein am Fr 20. Sep 2019, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Knucklehead88
Beiträge: 13
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:39

Fr 20. Sep 2019, 19:47

oldhein hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 18:10

Der TE hat jetzt die Qual der Wahl wenn überhaupt noch bedarf besteht.
Werde mich am Wochenende mal einlesen was mir dieser harmony hub sonst noch an Nützlichem bringt und mich dann entscheiden.
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 20. Sep 2019, 22:33

Ich würde erstmal noch zwei Monate abwarten, die ersten Alexa TV Geräte stehen in den Startlöchern Wer sein altes Gerät weiternutzen möchte, kann den neuen Fire Cube nehmen, der Black Friday ist ja auch nicht mehr weit und der Preis dürfte dann wohl sinken. Damit dürften die Probleme behoben sein, da Infrarot mit an Board ist.
Die Harmoney funktioniert zwar gut, aber leider kann man nur einen Fernseher damit steuern. Ein weiteres Hub wird leider nur über einen weiteren Skill unterstützt.
Der Broadlink ist zwar günstig, aber mir hat er nicht gut gefallen, weil er selten so funktioniert hat wie er sollte. Flog dauernd aus dem WLan und die Senderwahl per Sprache war auch nur eingeschränkt möglich.
2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Knucklehead88
Beiträge: 13
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:39

Sa 21. Sep 2019, 08:58

Heiko hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 22:33
Ich würde erstmal noch zwei Monate abwarten, die ersten Alexa TV Geräte stehen in den Startlöchern Wer sein altes Gerät weiternutzen möchte, kann den neuen Fire Cube nehmen, der Black Friday ist ja auch nicht mehr weit und der Preis dürfte dann wohl sinken.
Danke für den Tipp. Dann. Wird es wohl doch ein Fire cube 👍
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 21. Sep 2019, 09:57

Heiko hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 22:33
Der Broadlink ist zwar günstig, aber mir hat er nicht gut gefallen, weil er selten so funktioniert hat wie er sollte. Flog dauernd aus dem WLan und die Senderwahl per Sprache war auch nur eingeschränkt möglich.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Mal unabhängig von den jetzigen Problemen (die hausgemacht sind) mit der Integration.

Ich hatte den Broadlink in Gebrauch. 2 Jahre , 4 Mini in 4 Zimmern. Lief absolut zuverlässig und mit ein bisschen Zeit und gutem Willen, war auch Senderwahl absolut kein Problem.

Ob der Cube dann im Endeffekt so universell einsetzbar ist wie der Broadlink wage ich zu bezweifeln. Nicht umsonst wird der Broadlink auch die "eierlegende Wollmilchsau" genannt.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Sa 21. Sep 2019, 10:26

Heiko hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 22:33
kann den neuen Fire Cube nehmen
Oh, richtig, den hatte ich noch gar nicht auf meinem Zettel. Da werde ich wohl auch die ersten Berichte abwarten bevor ich mich entscheide.
0 x
Benutzeravatar

ABC123
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Nov 2019, 23:28

Di 19. Nov 2019, 23:47

hartmut.krüger hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 09:57

Mal unabhängig von den jetzigen Problemen (die hausgemacht sind) mit der Integration.
Gab es in der Zwischenzeit eine Lösung für diese mitnichten hausgemachten Probleme?
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber so wie ich das sehe, hat Themenstarter vollkommen recht. Amazon hat hier schlicht den Code (auf gut deutsch) verkackt.

Status quo:
  • Mein Fire TV und mein Echo Dot sind gekoppelt. Befehle wie „starte Netflix“ oder „mach lauter“ funktionieren. Durch den Befehl „Alexa, Startseite“ lässt sich der Fernseher auch starten. An CEC liegt es also nicht.
  • Über die Spracheingabe der Fire-TV-Fernbedienung lässt sich der Fernseher problemlos ein- und ausschalten. Nur eben nicht über den Echo Dot.
  • Ich kann den Fernseher über den Echo Dot lauter- und leiser machen. Der Befehl geht dabei an die Fire-TV-Fernbedienung, die dem Fernseher dann per IR dann entsprechende Befehle zukommen lässt.
Fazit: Rein technisch gesehen kann der Fernseher nach einer Spracheingabe über den Echo Dot sowohl über den Fire TV (CEC) als auch über die Fernbedienung (IR) ein- und ausgeschaltet werden. Was fehlt, ist die richtige Software-Umsetzung.

Oder verstehe ich auch etwas falsch? Ich bin ganz Ohr.
PS.: Bevor du hier irgendwelche Theorien aufstellst, solltest du wissen, dass die Moderatoren im Amazon-Forum keine Lösung für dieses Problem finden konnten. Obwohl sie das Problem verstanden haben.
0 x
Benutzeravatar

oliver.kurjahn
Beiträge: 32
Registriert: So 1. Sep 2019, 13:24

Do 21. Nov 2019, 22:57

Hallo! Ich häng mich hier mal dran, weil ich ein recht ähnliches Problem/Frage habe, wenn nicht sogar das gleiche:
als ich meinen neuen TV-Stick (normal, nicht 4k), eingerichtet habe, hat Alexa ohne mein Zutun automatisch ein neues Gerät namens "Fernseher" gefunden und auch erkannt das es von Sony ist (ungefähr 10 Jahre alter Sony KDL32EX500).In der App kann ich das Gerät nur aktivieren und deaktivieren,sonst nix. Über die Fire-Fernbedienung kann ich per IR den Fernseher ein/ausschalten und die Lautstärke ändern. Auch bei mir geht der Fernseher an, wenn ich "Alexa,starte Netflix" sage, aber wenn ich den Fernseher direkt per Sprache an/ausschalten oder die Lautstärke ändern will, bekomme ich die "Hub reagiert nicht"-Fehlermeldung. Ist das jetzt dasselbe Problem wie das des Threaderstellers? Oder kann ich noch was probieren?
Oder wäre vielleicht der im Dez, erscheinende Fire TV-Blaster etwas für mich? Da hab ich nur etwas Angst, da Amazon schreibt, das u.U,bei einigen älteren Fernsehern die Eingänge nicht per Sprache gewechselt werden können... wie oben erwähnt, ist mein TV nicht mehr ganz jung.... Kann jemand helfen? Danke!
0 x
Benutzeravatar

Bogie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 13:09

Sa 28. Mär 2020, 14:13

Ich hab Amazon bereits mehrfach kontaktiert und drum gebeten, die Unterstützung für die FireTV Geräte zu verbessern. So besteht sicher nicht nur bei mir der Wunsch, FireTV auch in Routinen unter zu bringen, um z.b. mit der Routine "gute Nacht", FireTV und über HDMI angeschlossene TV Geräte auszuschalten. Man hat den Vorschlag an den zuständigen Bereich weitergeleitet und hofft, in absehbarer Zeit, den Vorschlag umsetzen zu können.
0 x
Antworten

Zurück zu „Amazon Fire Geräte“

  • Information