Tv, Sat und AVR AN/AUS steuern

Logitech Harmony und sonstige Steuerungssysteme
Benutzeravatar

Themenstarter
Ace-k
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Apr 2017, 06:06

Di 25. Apr 2017, 20:54

Moin

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung ,
Um meinen Tv ( samsung UE55es61001)
Meinen sat Receiver ( xtrend 9200 Enigma 2 Linux ) und meinen AV Receiver ( harman kardon Avr171) nur per sprach an und aus zuschalten .
Umschalten etc soll weiterhin per Fernbedienung laufen .

Ach eine harmony ultimate One ohne hub hab ich auch noch .

Habt ihr einen Ansatz für mich wonach ich schauen kann ?!

Gerne auch eine kosten günstige oder kostenlose Lösung .

Vielen Dank und schönen Abend noch [emoji322][emoji482][emoji112]
Zuletzt geändert von Ace-k am Di 25. Apr 2017, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 26. Apr 2017, 07:18

Beste Lösung meiner Ansicht nach: Hol dir einen Harmony Hub und Yonomi, läuft perfekt
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 26. Apr 2017, 07:21

Ace-k hat geschrieben:
Di 25. Apr 2017, 20:54
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung ,
Um meinen Tv ( samsung UE55es61001)
Meinen sat Receiver ( xtrend 9200 Enigma 2 Linux ) und meinen AV Receiver ( harman kardon Avr171) nur per sprach an und aus zuschalten .
Umschalten etc soll weiterhin per Fernbedienung laufen .
Wenn es Dir lediglich um Ein / Aus geht kannst Du das mit einer HA Bridge probieren. Befehle für Enigma Webif zum Einschalten sind ja bekannt. Samsung must Du mal bei SamyGo schauen ob Dein Modell unterstützt wird. Harman Kardon must Du mal schauen ob sich das über HA Bridge realisieren läst.


Falls Dir das reine Ein / Aus schalten nicht reichen sollte kannst Du Lösungen wie z.B. IP-Symcon benutzen. Damit ist es dann auch möglich die Enigma2 Box komplett über Alexa zu steuern als auch den Harman Kardon. Dann kannst Du auch Status Abfragen mit Alexa zu machen. Das funktioniert über reine IR Steuerung nicht da Du da keine Rückmeldung vom Gerät hast. Bei dem Samsung muss man das Ausprobieren, das ist Modell abhänig. Das Problem ist aber das sich die Samsung TV Modelle in der Regel nicht über IP einschalten lassen, daher brauchst Du da ein IR Signal. Hier würde sich in Ergänzung zu Deiner existierenden Remote ein Harmony Hub anbieten. Dann lässt sich der TV auch über eine HA Bridge einschalten bzw. über IP-Symcon mit allen Befehlen des TV die über den Harmony Hub möglich sind über Alexa steuern, wie z.B. Source Wechsel oder Sender umschalten.

Zur Individuellen Anpassung eines Custom Skills zum Schalten aller Befehle wäre das Custom Skill Modul notwendig.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ace-k
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Apr 2017, 06:06

Mi 26. Apr 2017, 07:45

Okay .
Dann muss ich mich mal schlau machen was diese ha Bridge ist .

Muss man die auf dem Pi installieren? Da habe ich zZ iobroker drauf . Läuft das parallel ?

N extra hub oder so wollte ich eigentlich nicht haben .
:/
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 26. Apr 2017, 08:10

Ace-k hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2017, 07:45
Muss man die auf dem Pi installieren? Da habe ich zZ iobroker drauf . Läuft das parallel ?
Ne must Du nicht macht auch gar kein Sinn. Aber das wäre von vorn herein eine wichtige Info gewesen das Du ioBroker nutzt, dann brauchst Du logischerweise auch keine HA Bridge. Dann kannst Du das alles auch in ioBroker lösen. Für die Dreambox gibt es kein Modul in ioBroker, das must Du Dir selber schreiben oder Node RED nutzten. Zum Einschalten des Samsung kaufst Du Dir zusätzlich einen Harmony Hub über diesen schaltest Du dann den Harman Kardon und Samsung TV ein. Wenn Du dir Dreambox nur ein und ausschalten willst dann geht das auch über den Harmony Hub. Das hast Du also schnell eingerichtet, da braucht Du die HA Bridge überhaupt nicht.

Wie gesagt wenn Du nicht nur Ein / Aus schalten willst sondern auch Rückmeldung von den Geräten brauchst Du einen Custom Skill ob oder wie das mit ioBroker funktioniert weis ich nicht, ansonsten nimm IP-Symcon siehe oben.

Den extra Hub wie Logitech brauchst Du nicht unbedingt. Was Du aber brauchst ist ein IR Signal, da sich der Fernseher nicht anders einschalten läst. Wie das IR Signal am besten aus ioBroker verschickst, ist Dir überlassen, da gibt es auch viele Möglichkeiten. Das einfachste ist es dennoch einen Logitech Hub anzuschaffen und dies darüber zu steuern, für andere Dinge must Du Dir dann doch wieder selber was schreiben weil es von ioBroker nicht unterstützt wird. Es geht auch mit einer IR Sendediode am Raspberry, Redeye, Irtrans usw. such Dir was aus.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ace-k
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Apr 2017, 06:06

Mi 26. Apr 2017, 08:37

Okay. Ja entschuldige .

Also doch den hub kaufen . Dachte ich könnte das so lösen . Ohne extra gerät und so ( noch mehr stehrumchen)

Ip Symonds schaue ich mir dann wohl mal an .
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 26. Apr 2017, 08:49

Ace-k hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2017, 08:37
Also doch den hub kaufen . Dachte ich könnte das so lösen .
Das Problem ist in dem Fall der Samsung TV, der lässt sich nur per IR einschalten, ansonsten wäre das in der Tat überflüssig.
Ace-k hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2017, 08:37
Ip Symonds schaue ich mir dann wohl mal an .
Falls Du das ausprobieren willst, geht auch auf dem gleichen Raspberry wie ioBroker, die Dokumenation als auch eine Demo Version zu IP-Symcon sind im Support Bereich zu finden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ace-k
Beiträge: 27
Registriert: Do 13. Apr 2017, 06:06

Mi 26. Apr 2017, 08:52

Okay danke . [emoji106]
0 x
Benutzeravatar

webguards
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 21:34
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Fr 18. Aug 2017, 22:07

Hej,

ich habe einen Smartschalter um Samsung TV und Samsung HTS vom Strom zu trennen. Nach Anschalten geht der TV an und ich kann ihn via LAN steuern. mein HTS bleibt leider aus. Also einmal ist der Griff zur Fernbedienung nötig. Ich suche auch nach einer einfachen Lösung zum Senden von IR-Signalen... dann könnte ich auch mein LED-Band steuern
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 18. Aug 2017, 23:33

webguards hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2017, 22:07
Ich suche auch nach einer einfachen Lösung zum Senden von IR-Signalen... dann könnte ich auch mein LED-Band steuern
Na wie schon erwähnt wurde z.B. ein Harmony Hub, geht aber auch Broadlink usw.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fernbedienungen“

  • Information