TV Umschalten: RTL, Pro7 wird nicht gefunden...

Benutzeravatar

martin.fiand
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23

Di 19. Sep 2017, 09:42

Hallöchen zusammen!
ich habe einen kleinen Erfolg zu melden - jedoch mit der Kirche ums Dorf...
Lösung:

IFTTT.com

"Alexa, trigger Pro Sieben" wird jetzt ausgeführt:

Echo --> IFTT "If You say "Alexa trigger pro sieben", then send a command" --> openHAB --> item: "kodi:kodi:4303deca-d726-bbbc-e1d6-953d1e6fe102:pvr-open-tv" command: "ProSieben HD" --> Kodi startet den Sender!

es wird jedoch viel Arbeit kosten, jeden Sender einzupflegen... und dann noch zu schauen, ob jeder Sendername auch auf anhieb erkannt wird - aber "pro sieben" wird ohne Probleme schonmal erkannt!

kleines Update:
habe jetzt jeden der Sender oben (voriger Post) eingetragen - es wird auch jeder einwandfrei mit seinem namen erkannt!!! namen wie "r t l living" oder "a r d" oder "n 24" "sat eins" sogar "arte" werden einwandfrei erkannt! (habe die Phrasen exact so bei IFTTT eingetragen)
Zuletzt geändert von martin.fiand am Di 19. Sep 2017, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Di 19. Sep 2017, 13:32

Mit dem Harmony Skill klappt das aber schon ganz gut.
0 x
Benutzeravatar

martin.fiand
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23

Mi 20. Sep 2017, 01:48

whiteduck hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 13:32
Mit dem Harmony Skill klappt das aber schon ganz gut.
ja, glaub ich gern, aber ich wollte nicht den umweg über harmony gehen, weil ich meine harmony ultimate nie genutzt habe, ganz davon zu schweigen, dass ich nach dem umzug nichtmal weiß wo sie ist...

und ich wollte nicht den umweg über InfraRot gehen, weil ich in meinem Kodi nichtmal weiß, wie ich die Sender per Zahlen ansprechen sollte... (hab immer nur hoch, runter, (links für kategorie) und dann "enter" auf der FB benutzt... - so ist es bei mir zumindest jetzt schon netter, die Sender direkt anzuwählen mit dem kurzen Befehl:
"Alexa, trigger: " *Sendername* ganz ohne "schalte" oder mit "an" oder "starte"... ;) "Alexa, trigger..." kann sich auch meine Freundin merken ;) und dank CEC und Bildschirmschoner von Kodi, schaltet sich der Ganze TV auch noch automatisch ein - mit dem schlichten Befehl "Alexa, trigger"

dabei kommt mir dennoch unweigerlich der Gedanke: was wäre, wenn ich "Alexa, Winnie Puh" sagen würde? das muss ich mal probieren :) :) :)

Meine Freundin hat sich heute schon halb totgelacht, als sie fragte: "Alexa? wer ist die schönste im Ganzen Land?" :D
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Mi 20. Sep 2017, 08:21

Die Ultimate alleine würde dir eh nix helfen. Du bräuchtest zwingend den Hub. Ansonsten hast natürlich recht. Ich muss halt z. B. sagen "Alexa schalte Heimkino an" (Über Yonomi) Für alle weiteren Befehle an Kodi verwende ich dann den Harmony Skill. (Leiser, Lauter, play, weiter, ect) bislang ist der Skill leider noch etwas eingeschränkt.
0 x
Benutzeravatar

Wuppi1977
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:26

Mi 10. Jan 2018, 20:49

Hallo

Wie lerne ich dem broadlink den tv Kanal zb 338? Ich bekomme nur einstellig hin bzw 33 oder 333 oder 44 oder 444.
Vielen Dank für eure Hilfe

Thomas
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 10. Jan 2018, 21:30

Wuppi1977 hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 20:49

Wie lerne ich dem broadlink den tv Kanal zb 338? Ich bekomme nur einstellig hin bzw 33 oder 333 oder 44 oder 444.
Erstelle ein Macro im RM-PlugIn.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Wuppi1977
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:26

Do 11. Jan 2018, 18:07

Was ist ein rm Plug-in? Ist das in der App vom broadlink wo ich die Geräte einrichte? Habe da noch was von einer delay Änderung gelesen das man damit die Länge der Zeit ändern kann bis der broadlink auf "Gerät gelernt" umspringt. Sorry für die fragen aber ich bin da noch völlig neu und unerfahren.

Nochmal vielen dank

Bedeutet "makro" das ich aus 3 Geräten (tv fernbedienung), also aus der 3, der 3 und der 8, 1 gerät mache und wenn ich das dann RTL nenne und sage der Sender 338 eingeschaltet wird?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 12. Jan 2018, 00:24

Wuppi1977 hat geschrieben:
Do 11. Jan 2018, 19:18
Was ist ein rm Plug-in? Ist das in der App vom broadlink wo ich die Geräte einrichte?
Nein, das ist nicht die App..... Das RM PlugIn findest Du im Playstore, es stellt die Bridge dar, damit Du den Broadlink mit der Alexa verbinden kanns. Das PlugIn wird auf einem Androidgerät istalliert, das permanent mit dem W-Lan verbunden ist (Handy, Tablet, Androidbox etc.).
Wuppi1977 hat geschrieben:
Do 11. Jan 2018, 19:18

Bedeutet "makro" das ich aus 3 Geräten (tv fernbedienung), also aus der 3, der 3 und der 8, 1 gerät mache und wenn ich das dann RTL nenne und sage der Sender 338 eingeschaltet wird?
Genau DAS kannst Du dort so erstellen. Ein Macro dort ist eine Zusammenstellung von Befehlen, die in einer (von Dir vorgegeben) Reihenfolge, dann ablaufen lässt. Hast Du mehrere Broadlinks, bitte das Macro (und die Befehle) dem entsprechenden Broadlink zuordnen.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Fr 12. Jan 2018, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Wuppi1977
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:26

Fr 12. Jan 2018, 10:45

Geschafft :-) vielen dank.

Nur mit der senderbezeichnung wie RTL, Pro7, Sat1, etc kommt alexa ni Chr zurecht. Sagt immer das sie dazu nichts findet. Woran liegt das und was schafft Abhilfe?
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 12. Jan 2018, 11:54

Meine Empfehlung zu Zahlen, ausschreiben.
also bei Pro7 -> Pro Sieben
Hilft bei RTL natürlich nicht weiter, da könnte man mal versuchen: R T L (Leerzeichen zwischen den Buchstaben) oder das ganze noch dämlicher: er te el :grin:
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Fr 12. Jan 2018, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Yonomi“

  • Information