Über Alexa mit anderen sprechen

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Jimmyk
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Dez 2018, 19:05

Mo 10. Dez 2018, 00:12

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Meine Mutter ist dement und wohnt 500 m von mir entfernt.
Sie wird vom häuslichen Pflegedienst gepflegt und ich besuche Sie jeden Abend für zwei Stunden, damit sie nicht nur alleine ist. Da ich auch sehr beschäftigt bin würde ich gerne in meinen Pausen mehrmals täglich mit ihr in Kontakt treten.
Sie bekommt es nicht mehr geregelt ein Telefongespräch anzunehmen oder sich aktiv mit Alexa einzuloggen. Ich kann mich aber noch halbwegs normal mit ihr unterhalten.
Hier meine Frage:
kann ich mit meiner Mutter über Alexa Kontakt aufnehmen und sprechen damit ich öfters am Tag einige Minuten mit ihr reden kann?
Meine Idee ist es auch bei meiner Mutter ein Alexa Konto zu installieren.
Gibt es eine Möglichkeit von mir zu Hause mit ihr Kontakt über Alexa aufzunehmen, ohne dass sie aktiv was tun muss?
Ich glaube eine vernünftige Lösung für dieses Problem könnte sehr vielen Menschen helfen sich mehr um pflegebedürftige Verwandte und Freunde zu kümmern.
Für brauchbare Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus
Gruß JimmyK.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1970
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 10. Dez 2018, 01:05

Es wäre die Möglichkeit per DropIn. Aber da sehe ich das Problem, ob sie realisiert was passiert. Nächstes Problem das ich sehe, bei Leuten, die an Demenz erkrankt sind, wird die Sprachfähigkeit oft reduziert. Was ich speziell meine ist die Sprachlautstärke, wie auch die Aussprache.

Was ich persönlich machen würde....... Eine Amazonkonto frißt ja kein Brot. Probier es einfach aus. Klappt es nicht, schick ihr Amazongerät zurück.

Aber es ist schwierig, von Aussen eine wirkliche Beurteilung vornehmen zu können. Was ich gesehen habe ist, dass es einen Gedächtnisskill für Demente gibt. Aber dessen Bedienung hängt natürlich von ihren kognitiven Fähigkeiten ab.

Wie gesagt, ich würde, ginge es um meine alte Dame, einen Dot holen, ein Konto einrichten. Alles soweit installieren und dann, zusammen mit dem Pflegedienst, einen 2-wöchigen (sorry) Testlauf absolvieren.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mo 10. Dez 2018, 01:38

Hallo JimmyK!

Meine Mutter ist auch dement und ich kann dir, sogar sehr gerne, vielleicht ein paar gute Tipps geben, wenn du magst?!

Zuerst einmal, ja, du kannst per "drop in", mit jedem deiner Echo-Geräte, quasi "Anrufe" mit ihr machen wo sie nicht "den Hörer abnehmen" muss.
Du schneist also direkt bei ihr ins Zimmer hinein, ein Bimmeln kündigt dich kurz an.
Der Haken ist, sie wird wahrscheinlich nicht kapieren woher deine Stimme kommt und nicht antworten.
Ich denke ein Gespräch kannst du auf diese Weise so ziemlich vergessen.
Es kommt natürlich darauf an wie gut deine Mutter noch drauf ist.
Da könnte ein Echo mit Bildschirm, Spot oder Show, die bessere Wahl sein, wo sie dich auch sehen kann, wenn sie direkt davor sitzt.
Überleg dir das erst einmal, bzw. probiere es aus.

Ein eigenes Konto benötigt sie dafür eigentlich nicht. Du installierst die Alexa-App auf deinem Handy und
konfigurierst über ihr wlan das entsprechende Echo-Gerät.
Einen Internetanschluss muss sie dazu allerdings schon haben.

Ich gehe natürlich davon aus, dass du ein Amazon Konto hast worüber du auch das entsprechende Echo Gerät bestellst?
Also, ein Amazon Konto muss, für den Betrieb und die Einrichtung, schon vorhanden sein.
Du selbst benötigst dazu nicht zwingend einen (zweiten) Echo oder Konto, du selbst kannst sie, mit oder ohne Bild, über die Alexa App auf deinem Smartphone erreichen.

Für weitere Fragen bin ich immer für dich da, ok?
Zuletzt geändert von nulldr0id am Mo 10. Dez 2018, 02:39, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 10. Dez 2018, 13:53

 ! Nachricht von: Ben
nach "Anrufe und Nachrichten" (Alexa Dienste) verschoben
0 x
Antworten

Zurück zu „Anrufe und Nachrichten“

  • Information