Überall Gruppe per Sprachbefehl mit Radio oder Playlist geht nicht mehr

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 3. Aug 2019, 15:16

Hallo,
bin eben über einen Beitrag im Amazon Forum erst drauf aufmerksam geworden.
Im Moment gibt es ein Problem beim Abspielen von Musik per Sprachbefehl auf der Überall Gruppe.
Das betrifft allerdings nur Playlists oder Radio, einzelne Titel oder der Befehl "spiel Musik" funktionieren noch.
Ich nutze die eigentlich selten, hab noch 3 andere Multiroomgruppen, die funktionieren auch per Sprachfehl mit Radio etc.
Der User im Amazon Forum hatte Probleme mit Spotify und Radio, hab ihm dann ein paar Tipps gegeben, bis ich es dann bei mir selbst ausprobiert habe.
Per App funktioniert die Gruppe noch, nur per Sprachbefehl kommen seltsame Fehlermeldungen. Alexa scheint mit dem Wort Überall Probleme zu haben...
Kann das mal jemand gegenchecken?

Gruß
Der Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Sa 3. Aug 2019, 15:43, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 3. Aug 2019, 16:15

Bei mir funktioniert: "Alexa, spiele WDR2 auf der Überall-Gruppe!"

"Spiele WDR 2 überall!" funktioniert hingegen nicht mehr!
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

Charly
Beiträge: 132
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:57

Sa 3. Aug 2019, 16:42

Hi!
Ich habe 3 Gruppen: Multi, Multi 2, Haus.
Alle drei Ansprachen funktionieren!

Grüssle!!
Zuletzt geändert von Charly am Sa 3. Aug 2019, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 3. Aug 2019, 16:50

So, gerade Rückmeldung von der Amazon Hotline bekommen.

Erster Tipp war, Firmware auf meinem Dot aktualisieren. Ja welcher denn, ich habe 4 Stück.....
Und wieso ausgerechnet der Dot? Das Problem tritt ja auch auf, wenn ich zu meinen anderen Echos spreche (insgesamt 9 Stück + Reserve)
Naja, habs dann getan (Hotliner immer noch an der Strippe) hat natürlich nichts gebracht.
Sein nächster Vorschlag war dann tatsächlich, ich solle die Gruppe löschen und unter einem anderen Namen neu erstellen, wtf.
Hab ihn gefragt, was das bringen soll, sie wird dann natürlich funktionieren, gebt ja im Prinzip nur um den Namen "überall".
Hab ihm dann den Vorschlag gemacht, dass ich die Gruppe einfach umbenenne. Gesagt, getan und es funktioniert wieder.
Sein nächster Spruch hörte sich dann an, als sei das jetzt erledigt.
Hab ihm dann mal klar gemacht, dass diese Überall Gruppe ein Standard Vorschlag der Alexa App ist und das dann wahrscheinlich Tausende Anwender betroffen sind.
Ich weiss jetzt nicht, ob er es dann begriffen hat, er sagte mir jedenfalls, dass er das Problem in die Technik weitergibt....
Wer das Problem also schnell selber beheben will, einfach überall Gruppe umbennen. Ich hab sie jetzt "Haus"genannt und mit dem Befehlsanhängsel "auf der Gruppe Haus" funktioniert es jetzt.

Gruß

Dedl
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

So 4. Aug 2019, 09:59

/OT_ON
... liegt(s) vielleicht am Umlaut "Ü", der unbeliebt geworden ist.
Uberall wär aber auch nicht wirklich phantasievoll.
/OT_OFF

;-)

SCNR, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 6. Aug 2019, 19:49

Habe auch eine Multiroom "Überall Gruppe", bei der der Befehl "Alexa, spiele ......... überall" nicht mehr geht. Bis dato kein Problem, jetzt meint sie aber, "kann kein Gerät mit dem Namen Überall finden, dass Musik abspielen kann." Mit spiele ..... auf der Überall Gruppe geht´s.

Die bei Amazon sollten mal ihr Hirn einschalten, denn so vergrault man (potentielle) Kunden. Es kann doch nicht sein, dass einem ein Name vorgeschlagen wird und der dann nicht funktioniert. Weniger an solchen Sachen rumspielen/verschlimmbessern und mehr innovative Dinge bringen.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Hardy66
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 06:46

So 11. Aug 2019, 17:43

Ich hatte ene Routine mit dem Befehl: spiele Radio Bob ber Tunein in der Überall-Gruppe.
Das hat 1 Jahr lang problemlos funktioniert. Jetzt kommt die Meldung, dass sie keine gerät mit dem Namen überall finden kann usw.
Der Typ aus der Hotline hat mir dann erzählt, dass Multiroom über Routinen gar nicht geht. Meine Anmerkung, dass das sehr wohl lange gut gefunzt hat, hat er nur kommentieren können: Da wurde wohl die Programmierung geändert....
Hat wer eine Idee ob und wie man das wieder hinbekommt?
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 16. Aug 2019, 23:21

Hallo Hardy,
was passiert da noch, außer dass Radio Bob über die Gruppe abgespielt wird?
So wie Du das beschrieben hast, braucht man gar keine Routine. Habe eben mit dem Befehl "Alexa, spiele Radio Bob auf der überall Gruppe" auf allen Echo´s (die in meiner überall Gruppe sind) gestartet. Alexa antwortete, "Radio Bob auf TuneIn, es läuft auf der überall Gruppe". Funktioniert perfekt.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Hardy66
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 06:46

So 18. Aug 2019, 18:14

Hi Jens,
Mit der Routine geht der Verstärker an. Der dot ist mit Kabel verbunden. Bis vor kurzem hat die Routine auch die Überall Gruppe gestartet. Jetzt startet die Routine den Sender nr noch auf dem dot der mit dem Verstärker verbunden ist und ich muss Alexa nochmal separat sagen, das sie Radio Bob auf der Multiroom Gruppe spielen soll.
Was bisher mit einer Routine gefunzt hat, braucht jetzt eine Routine und einen Sprachbefehl. Kann man zwar mit leben :grin: würde aber schon gerne wissen, ob man das irgendwie wieder hinbekommt. Interessant ist auch, das Amazon mir erzählt hat, dass das gar nicht geht - ging aber mnd. 1 Jahr
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 23. Aug 2019, 10:21

Ich hatte das Problem mit der Überall-Gruppe auch. Nach umbenennen ging es dann wieder. Hatte auch eine Routine, in der Musik auf der Überall-Gruppe gestartet wurde und musste diese natürlich auf das neue Kommando anpassen. Geht auch weiterhin. Also Routinen mit Multiroom ist nicht grundsätzlich ein Problem. Nur das Wort 'Überall' scheint neuerdings problematisch zu sein.
Ich wollte es eigentlich nochmal versuchen zurück zu ändern. Hat das mal jemand probiert? "Spiele TuneIn überall" kommt eben besser als "Spiele TuneIn in der Wohnung". :)
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information