Übernahme fremder Lampen (vom Nachbarn)

Benutzeravatar

Themenstarter
Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Fr 18. Jan 2019, 09:49

Hi,
Derzeit habe ich zwei Philips Hue Bulbs.
Da ich keine Hue Bridge wollte, habe ich mir einen ConBee Stick von Dresden Elektronik am Raspberry geholt mit deConZ und als Webinterface die PhosCon app.
Das zum Setup...

Gestern habe ich zum Spaß nochmal nach Lampen suchen lassen und auf einmal tauchte eine 3. lampe auf, welche nicht von mir ist. Es ist eine Philips Hue Go mit Softwarestand: 5.38.1.14378
Also schon recht alt - glaub ich

Und das witzige, ich konnte diese fremde Lampe nun steuern. Der Nachbar hat dann immer zurück gestellt und irgendwann die Lampe ausgeschalten :)
Meine Frage: wie kann das bitte sein? Wieso kann ich Lampen meiner Nachbarn sehen und koppeln?
Können die auch meine Lampen sehen und nach belieben steuern?
Ich dachte mit dem verwenden von ZigBee bin ich davor geschützt. Ich hab mir das immer so vorgestellt, dass ich die Lampe nur mit einer Bridge koppeln kann, diese dann irgendwie in der Lampe gespeichert wird und ich nur durch zurückgesetzen der Lampe diese mit einer neuen Bridge koppeln kann.
Oder irre ich?
Dann haben wir aber ein riesen Problem solang man nicht in einem eigenen Haus lebt wo die nächsten Nachbarn sich außerhalb der ZigBee Funkreichweite befinden.

Also was ist hier passiert?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Di 22. Jan 2019, 14:23

Mag/kann/darf sich niemand dazu äußern?
Ist es generell möglich, bereits gekoppelte Lampen, zu übernehmen?
Besteht also hier die Möglichkeit, dass der nachbar seine Hue Go nicht gekoppelt hat? Aber wir nutzt er die dann? Selbst nur eine Verbindung mit der Fernbedienung sollte doch dazu führen, dass die Lampe nicht mehr sichtbar ist für fremde Bridges? Oder verstehe ich was falsch?
Habe die Lampe des Nachbarn übrigens immer noch bei mir drin und kann diese steuern. Habe nur noch nicht rausgefunden, welcher Nachbar es ist :)
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 22. Jan 2019, 14:46

Acid113 hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 14:23

Habe die Lampe des Nachbarn übrigens immer noch bei mir drin und kann diese steuern. Habe nur noch nicht rausgefunden, welcher Nachbar es ist :)
Ich kenne jetzt Deine Nachbarschaftssituation nicht, aber ich würde im unmittelbaren Umfeld einfach mal klingeln gehen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Di 22. Jan 2019, 15:32

Morse ihm doch mal deine Telefonnummer...
2 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 22. Jan 2019, 16:13

Acid113 hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 14:23
Aber wir nutzt er die dann? Selbst nur eine Verbindung mit der Fernbedienung sollte doch dazu führen, dass die Lampe nicht mehr sichtbar ist für fremde Bridges? Oder verstehe ich was falsch?
Nee, so ist es.

Vielleicht weiß er auch gar nicht was er da für eine Lampe gekauft hat und betreibt sie mit einer Funktsteckdose :')
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Di 22. Jan 2019, 16:21

Ich denke es war Zufall, solange dein Nachbar die Lampe noch nicht gekoppelt hatte, ging sie bei Dir. Nu geht sie bei deinem Nachbar nicht mehr zu koppeln, da sie in deinem ZigBee System ist.

Warum koppelst du Geräte wo du nicht kennst und Dir nicht gehören?
Zuletzt geändert von Frank62 am Di 22. Jan 2019, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Themenstarter
Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Di 22. Jan 2019, 21:46

Ich habe nach neuen geräten gesucht mit der phoscon webapp. Nach der Suche waren sie sofort bei mir im System, da kam nicht die Frage, ob ich die lampe integrieren will oder nicht...
Ich kann sie heute löschen, aber um einen reset kommt der nachbar nicht rum.

Ich kenne ja die reichweite nicht genau, schätze aber Mal 30 -40m indoor. Da würden sicherlich um die 50 Wohnungen in Frage kommen, das klingel ich nicht überall.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Mi 23. Jan 2019, 14:55

Acid113 hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 21:46
da kam nicht die Frage, ob ich die lampe integrieren will oder nicht...
Und selbstverständlich hättest du nicht integrieren dürfen, weil es nicht deine ist. Ich hoffe du warst wenigsten schon beim Nachbarn, hast dich entschuldigt, die Lampe gelöscht.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Themenstarter
Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Mi 23. Jan 2019, 15:49

Ja natürlich, hab ja nix anderes zu tun, als den ***** zu suchen, der sich so eine lampe kauft und nicht weiß, was er da gekauft hat.
Ich denke es geschieht ihm Recht, was da passiert ist. Vielleicht kann man ihn/sie dadurch auch etwas sensibilisieren, sich mit diesem Thema mal auseinanderzusetzen.
Und damit hat sich die Diskussion darüber, ob ich die lampe hätte bei mir integrieren DÜRFEN oder nicht, auch schon erledigt.
Wenn ich mein wlan für alle offen mache und nicht mit passwort absichere, muss ich mich auch nicht wundern. Für solche Schlauberger hat man dann den WlanRouter mit einem generierten Passwort ausgeliefert und draufgeklebt. Vielleicht sollten hier die Hersteller ebenfalls von der Dummheit der Anwender ausgehen und diese Lampen gekoppelt ausliefern.
 ! Nachricht von: Melonos
***Editiert***
Zuletzt geändert von Melonos am Mi 23. Jan 2019, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 23. Jan 2019, 15:59

Bei Startersets mit Dimmschalter sind die Birnen gekoppelt. Kauft man eine einzeln geht das natürlich nicht.
Vielleicht kann auch dein Setup (Software/Hardware) bereits gekoppelte Lampen übernehmen? Vielleicht ist ein Software- oder Designfehler für den der Anwender nichts kann? Solange man nicht genau weiß warum das nun ging kann man ja leicht über den Anderen als Idioten lästern.......
Zuletzt geändert von kukihn am Mi 23. Jan 2019, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Gesperrt

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information