Ultraschall-Bewegungserfassung

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Di 17. Jan 2023, 19:56

Gibt es Erfahrungen mit der Ultraschall-Bewegungserfassung?

Ich versuche seit Tagen dahinterzusteigen wie das funktioniert - die Ergebnisse sind verwirrend.
  1. Nur 2 meiner 5 Echo-Dots werden unter "Wenn folgendes passiert" / "Smart Home" gelistet
    Offenbar stellen die drei in dieser Liste fehlenden Echo-Dots anders als dort gelisteten weder eine "Temperatur", noch eine "Anwesenheit" zum Triggern einer Routine zur Verfügung.
  2. Ich habe die drei funktionierenden Echho-4, Echo-Dot-A. Echo-Dot-Display mit einer Routine zum Anschalten jeweils einer Lampe programmiert.
    Die Routinen laufen "Jederzeit" ("0h bis 0h"; alle 7 Wochentage).
    "Dauer einstellen" ist 0 (die Routine wartet nach der Auslösung nicht eine definierte Zeit lang - wenn ich diese Option richtig verstehe).
    Die Ergebnisse sind äußerst unübersichtlich.
    Wenn ich nach längerer Zeit dran vorbeigehe schalten sie meistens, jedoch nicht immer.
    Es bleibt unklar, warum das Schalten nicht nach wenigen Minuten wieder stattfindet, denn angebelich startet die Routine ja nach der Auslösung gleich wieder neu (hört per Ultraschall wieder auf Bewegung).
  3. Mein Echo-4 triggert die Anwesenheits Routine manchmal, wenn ich nur etwas in seine Richtung spreche, jedoch nicht wenn ich auf ihn zu gehe.
  4. Hat jemand mal geprüft (Stromverbrauch) oder irgendwo gelesen wann und über welche Lautsprecher (beim Echo) der Ultraschall losgeht?
    Kann der Ultraschall nicht Hunde stören?
Mein Eindruck ist leider, das die ganze Sache eher ein Gimmick ist und dass die Benutzer hier die Entwicklungsarbeit übernehmen sollen ...
0 x
Benutzeravatar

Blackbird77
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jan 2023, 20:54

Di 17. Jan 2023, 21:03

Ich habe beim Amazon Kundenservice nachgefragt, nachdem ich viele Berichte gelesen habe, dass die Ultraschall-Bewegungserfassung nicht bzw. sporadisch funktioniert. Die Antwort war, dass diese Funktion in Deutschland noch nicht funktioniert, aber Amazon daran arbeitet.

Nach meinen Informationen funktioniert die Ultraschall-Bewegungserfassung jedoch nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern nicht. Es ist entweder ein Problem mit der Anpassung der Software oder mit der Hardware. Ich habe keine hohen Erwartungen, dass es mit den aktuellen Geräten funktionieren wird.

Es bleibt mir unverständlich, warum Amazon die Option in der Echo-Software nicht entfernt, zumindest bis sie funktioniert. Das verursacht nur Verwirrung. Es scheint, dass Amazon die Kundenzufriedenheit bei Alexa nicht so wichtig nimmt.
Zuletzt geändert von Blackbird77 am Di 17. Jan 2023, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Di 17. Jan 2023, 23:28

... kann Dir nur zustimmen.
Die Funktion ist offenbar eine einzige Baustelle ...

SIehe auch hier:
Verzweiflung zur Bewegungserfassung im amazon Forum

Schwer verständlich, dass so etwas auf die Kunden losgelassen wird.

Ich hatte allerdings schon mal ein ähnliches Erlebnis, als amazon seinen Auto-Modus (fürs Auto-Fahren) in amazon Music eingeführt hatte.
Der Modus funktionierte schlicht nicht und machte völlig absurde Fehler.
Ich hatte mich da mal richtig engagiert, jedoch nach mehreren aufwendigen Emails und schließlich sogar Telefonaten realisiert, dass amazon nicht einmal in der Lage war, einfache Probleme zu verstehen und zu reproduzieren.
Mir bleibt das unerklärlich, weil die (kostenlose) Ressource: "engagierte Tech-Fans" meiner Ansicht nach ein riesiges Potential ist.
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Mi 18. Jan 2023, 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Mi 18. Jan 2023, 00:03

Zuletzt geändert von Gerd Brom am Mi 18. Jan 2023, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 18. Jan 2023, 12:43

was mich vielmehr nervt....seit ein paar wochen, diese penetrante amazon eigenwerbug.
entweder soll man ein musik abo abschliessen oder seine hochzeitseinkauswünsche alexa mitteilen. hey....die machen einen kirre.
es war nur eine frage der zeit wann die dinger für werbung genutzt werden. musik höre ich darüber nicht mehr. dies dinger als smarthomesteuergeräte zu nutzen macht wenig sinn, da die möglichkeiten sehr begrenzt sind. ich nutze sie nur noch zur sprachsteuerung. das funktioniert wenigstens zuverlässig, wenn verfügbar, oder amazon nicht mal wieder der meinung ist die syntax ändern zu müssen. bewegungserfassung- externe bewegungsmelder. da ja die amazondinger ultraschall zur bewegungserkennung nutzen, würd´ mich mal interssieren was hund dazu sagen. früher...die ersten fernsehfernbedienungen funktionierten auch mit ultraschall...da sind die hunde irre geworden :-))
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 18. Jan 2023, 17:04

paoplo hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 12:43
was mich vielmehr nervt....seit ein paar wochen, diese penetrante amazon eigenwerbug.
Schau mal in Deinen Geräteeinstellungen. Ich hab Alles auf OFF und es ist Ruhe.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 18. Jan 2023, 17:25

hartmut.krüger hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 17:04
paoplo hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 12:43
was mich vielmehr nervt....seit ein paar wochen, diese penetrante amazon eigenwerbug.
Schau mal in Deinen Geräteeinstellungen. Ich hab Alles auf OFF und es ist Ruhe.
was meinst du mit "alles auf off" ?! hab grad in den einstellungen geschaut...bin verwirrt :upside_down_face:
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 18. Jan 2023, 17:53

paoplo hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 17:25


was meinst du mit "alles auf off" ?! hab grad in den einstellungen geschaut...bin verwirrt :upside_down_face:
Ich muss mich entschuldigen. Ich habe das "auf OFF" am Echo Show gemacht.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 18. Jan 2023, 17:54

kein problem...........
0 x
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information