Ultraschall-Bewegungserfassung / noch mehr bugs

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Di 17. Jan 2023, 23:45

Es scheint wohl klar, dass die Ultraschall-Bewegungserfassung nicht funktioniert: siehe Post

Trotzdem informiere ich über einen weiteren bug aus meinen Tests mit:
  • 1 Echo-4
  • 1 Echo-Dot-5-Display
  • 4 Echo-Dot-5
Obwohl die Ultraschall-Bewegungserfassung in allen 6 Echos aktiviert ist, werden nur:
  • der Echo-4
  • der Echo-Dot-5-Display
  • einer der vier Echo-Dot-5
im "Wenn folgendes passiert" / "Smart Home" Dialog zur Erstellung von Routinen gelistet und bieten dort jeweils "Temperatur" und "Anwesenheit" als Trigger an.

Warum die anderen drei Echo-Dot-5 dort trotz in den Geräteeinstellungen:
  • aktivierter Ultraschall-Bewegungserfassung und
  • angezeigter Temperatur
nicht als "Wenn folgendes passiert" Trigger gelistet sind, bleibt unklar.

im Web-Interface:
https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances
werden die nicht funktionierenden Echo-Dots-5 als "Alexa App from Amazon Inc." angezeigt,
während die drei funktionierenden Echos als "Amazon intelligentes Gerät" angezeigt werden.

Es bleibt unklar, wie es dazu kam.

VIelleicht behebt eine Neu-Einrichtung der Echos den Fehler ...
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Mi 18. Jan 2023, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Mi 18. Jan 2023, 23:34

Heute habe ich einen der drei fehlerhaften Echo-Dot-5 aus dem Konto:
https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances
entfernt und wieder neu eingerichtet.

Nach einigen Minuten waren nicht nur der, sondern auch die anderen beiden Echo-Dot-5 im Konto zu "Amazon intelligentes Gerät" geworden.

Jetzt stehen auch all meine Echo-Dot-5 im "Wenn folgendes passiert" / "Smart Home" Dialog zur Erstellung von "Anwesenheits" bzw." Temperatur" Routinen zur Verfügung.

Ich kann also nun alle meine fünf Echo-Dot-5 mal testweise zu Ultraschall-Anwesenheits-Lauschern machen. Funktionieren wird wohl trotzdem nicht viel (siehe oben) ...

Fazit:
Wenn Echos trotz Sensoren nicht für "Anwesenheits" bzw." Temperatur" Routinen zur Verfügung stehen, haben sie sich falsch (im amazon Konto nachsehen) als "Alexa App from Amazon Inc." eingerichtet.
Nur wenn sie als "Amazon intelligentes Gerät" eingerichtet sind, stehen die "Anwesenheits" und " Temperatur" Sensoren für Routinen zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Mi 18. Jan 2023, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information