Umfrage zum Nutzungsverhalten von Alexa (Forschungsprojekt)

Hier kann alles bezüglich Echo, Alexa und Amazon rein, was nirgendwo anders rein passt.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
wiebkewl
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 12:24

Mo 24. Jan 2022, 12:38

Liebe Community,

für meinen Master Medienkommunikation an der Fachhochschule Kiel untersuche ich aktuell das Nutzungsverhalten von Alexa. Hierfür habe ich eine Umfrage erstellt, für die ich noch Teilnehmer*innen suche, die eine Alexa besitzen.

Es geht dabei darum, wie sich Nutzer*innen von Alexa angesprochen fühlen und wie sie miteinander interagieren. Die Umfrage dauert ca. 5 min und ist komplett anonym.

Link zur Umfrage: https://ww3.unipark.de/uc/fhkiel/nutzun ... nvonalexa/

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar Teilnehmer*innen finden O:-)
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Wiebke
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mo 24. Jan 2022, 14:48

Die erste themespezifische Frage lässt schon keine vernünftige Antwort meinerseits zu!
Warum gibt es bei der Frage nach "Auf welchem Endgerät nutzt Du Alexa?" keine Mehrfachauswahl für die Antworten?

Bei den Fragen auf der 2. Seite habe ich dann aufgehört....
Ich frage mich bei den "Forschenden" immer, Leute, habt ihr selbst schon mal so´n Teil benutzt?
Ich benutze die Teile um Licht zu schalten, Wecker/Timer zu stellen, Musik zu hören, etc. - nicht um irgendwelche philosophischen Diskussionen mit ´ner schlechten KI (die eigentlich keine ist) zu führen....
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Mo 24. Jan 2022, 14:58, insgesamt 5-mal geändert.
4 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 24. Jan 2022, 17:15

Der_Dedl hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 14:48
Die erste themespezifische Frage lässt schon keine vernünftige Antwort meinerseits zu!
Warum gibt es bei der Frage nach "Auf welchem Endgerät nutzt Du Alexa?" keine Mehrfachauswahl für die Antworten?
Ich habe sämtliche Geräte unter "Anderes" aufgezählt.
Der_Dedl hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 14:48
Bei den Fragen auf der 2. Seite habe ich dann aufgehört....
Ich habe es auch nur eine Seite weiter geschafft und dann entnervt aufgegeben. Und ich bin da eher schmerzfrei, weil ich selbst im Bereich der wissenschaftlichen Forschung arbeite und mich daher vom Niveau der Studierenden selten negativ überraschen lasse. O:-)

Die Verfasserin dieser Umfrage sollte vielleicht besser eine Masterarbeit über die Partnersuche im Internet ins Auge fassen, da kann sie dann ggf. einige Fragen sinnvoll weiterverwenden. Für das avisierte Thema wird das aber eher nichts.

ciao
volker
2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
wiebkewl
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 12:24

Mo 24. Jan 2022, 22:09

Hey,

schade, dass euch die Umfrage nicht gefällt, aber ich antworte gerne auf die angesprochenen Fragen. Eine Mehrfachantwort wäre an der Stelle wohl tatsächlich passend gewesen - ich habe im Vorhinein nicht darüber nach gedacht, dass man auch mehrere Geräte von Alexa nutzen könnte. Für mich ist diese Frage in Bezug auf die unterschiedlichen Funktionen interessant, wie zb. die Kamera, die der "einfache" Dot im Vergleich zu Echo Show nicht hat. Dies beruht wiederum auf einer tieferen Literaturrecherche.

Und ganz richtig erkannt, ich besitze selbst keine Alexa (habe mir erst eine zugelegt) - dies ist jedoch für die Studie auch irrelevant. Mir ist durchaus bewusst, dass die Mehrheit Alexa wahrscheinlich für keine tiefgründigen Gespräche nutzt. Dennoch gibt es auch viele Leute, die Alexa wie einen Freund sehen und sie entsprechend nicht rein funktional nutzen und genau das ist ja das Ziel einer Studie - Wissen generieren ;) (Dass Personen eine Art Beziehung zu Alexa aufbauen, haben im Übrigen auch schon andere Studien gezeigt.)

Die gesamte Umfrage bezieht sich dabei auf das Konzept der parasozialen Interaktion/ Beziehung von Horton und Wohl, sodass die Fragen nicht von irgendwo kommen, sondern aus bereits vielfach angewandten Studien zu diesem Thema stammen. Was ich hierbei mache, ist diese Theorie auf einen neuen Bereich (die Sprachassistenten) anzuwenden und zu schauen, ob die Konzepte hier zutreffen oder eben nicht (oder kurz: ich forsche). Mit Partnersuche hat das btw nichts zu tun :-) Dass ist dies nicht in der Umfrage erwähne hat natürlich ebenfalls Gründe, wie die Nutzer nicht zu beeinflussen.

Vielleicht konnte euch das ja weiterhelfen und etwas besänftigen :slightly_smiling_face: Ich bin mir zumindest sicher, dass egal wie die Studie ausfällt, ich einen guten Beitrag zu dem Thema leisten konnte :slightly_smiling_face:

LG Wiebke
Zuletzt geändert von wiebkewl am Mo 24. Jan 2022, 22:25, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 25. Jan 2022, 07:48

wiebkewl hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 22:09
Hey,

schade, dass euch die Umfrage nicht gefällt, aber ich antworte gerne auf die angesprochenen Fragen.
Das hat ja nichts mit "gefallen" zu tun.
wiebkewl hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 22:09
ich habe im Vorhinein nicht darüber nach gedacht, dass man auch mehrere Geräte von Alexa nutzen könnte.
Das ist das, warum man solche Studien eigentlich nur durchführen sollte, wenn man einigermaßen Ahnung von der Materie hat. Hier wirst du nur Leute finden, die mehrere der Geräte benutzen, ich habe z.B. über 10 Stück.
wiebkewl hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 22:09
Für mich ist diese Frage in Bezug auf die unterschiedlichen Funktionen interessant, wie zb. die Kamera, die der "einfache" Dot im Vergleich zu Echo Show nicht hat.
Bildschirm-Echos benutze ich, weil sie die Uhrzeit direkt anzeigen, man sie als digitalen Bilderrahmen benutzen kann, weil man darüber Videofunktionen nutzen kann, Videotelefonie möglich ist und sie auch als Überwachungskamera fungieren können.
wiebkewl hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 22:09
Dies beruht wiederum auf einer tieferen Literaturrecherche.
Jaja. "Literatur", die würde ich gerne mal sehen
wiebkewl hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 22:09
Und ganz richtig erkannt, ich besitze selbst keine Alexa (habe mir erst eine zugelegt) - dies ist jedoch für die Studie auch irrelevant.
Und das ist, verzeih mit, vollkommener Schwachsinn! Man sollte vom Thema zu dem man "forscht", schon persönliche Erfahrungen und Interesse mitbringen.
wiebkewl hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 22:09
Mir ist durchaus bewusst, dass die Mehrheit Alexa wahrscheinlich für keine tiefgründigen Gespräche nutzt. Dennoch gibt es auch viele Leute, die Alexa wie einen Freund sehen und sie entsprechend nicht rein funktional nutzen und genau das ist ja das Ziel einer Studie - Wissen generieren ;) (Dass Personen eine Art Beziehung zu Alexa aufbauen, haben im Übrigen auch schon andere Studien gezeigt.)
Du stellst da eine "Tatsache" in den Raum, die definitiv keine ist. Und dann stellst du Fragen, die im günstigsten Fall der Beantwortung deine These bestätigen. Das ist keine Wissenschaft!
wiebkewl hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 22:09
Die gesamte Umfrage bezieht sich dabei auf das Konzept der parasozialen Interaktion/ Beziehung von Horton und Wohl, sodass die Fragen nicht von irgendwo kommen, sondern aus bereits vielfach angewandten Studien zu diesem Thema stammen. Was ich hierbei mache, ist diese Theorie auf einen neuen Bereich (die Sprachassistenten) anzuwenden und zu schauen, ob die Konzepte hier zutreffen oder eben nicht (oder kurz: ich forsche). Mit Partnersuche hat das btw nichts zu tun :-) Dass ist dies nicht in der Umfrage erwähne hat natürlich ebenfalls Gründe, wie die Nutzer nicht zu beeinflussen.

Vielleicht konnte euch das ja weiterhelfen und etwas besänftigen :slightly_smiling_face: Ich bin mir zumindest sicher, dass egal wie die Studie ausfällt, ich einen guten Beitrag zu dem Thema leisten konnte :slightly_smiling_face:

LG Wiebke
Du brauchst uns nicht zu besänftigen, nur lass dir doch von den "Power-Usern" hier, erklären, dass du da mit deiner "Studie" komplett auf dem Holzweg bist.

Und nochmal ein PS dazu:
Du bist ja nicht die erste, die hier mit einer Studie zum Nutzen der Geräte daher kommt.
Es war aber bisher immer so, dass diese ganzen Studien auf irgendeinen Psycho-Scheiss (sorry für die Wortwahl) abzielen.
Warum ist das so? Warum gibt es nicht mal irgendeine "vernünftige" Studie, die auf den tatsächlichen technischen Nutzen der Geräte abzielt?
Ich kenne genügend "Alexa" Nutzer und glaube mir, da ist niemand dabei, der auch nur eine irgendwie geartete "soziale" Interaktion mit den Geräten aufbaut.
Wenn man mit den Leuten über das Thema spricht, dann geht es ausschließlich um technische Angelegenheiten/Probleme.
3 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 25. Jan 2022, 10:14

Der_Dedl hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 09:28

Ich kenne genügend "Alexa" Nutzer und glaube mir, da ist niemand dabei, der auch nur eine irgendwie geartete "soziale" Interaktion mit den Geräten aufbaut.
Wenn man mit den Leuten über das Thema spricht, dann geht es ausschließlich um technische Angelegenheiten/Probleme.
Ich stimme dem kompletten Posting uneingeschränkt zu, ganz besonders aber dem zitieren Ausschnitt. Trifft genau so auf meinen Verwanden und Bekannten-Kreis zu.
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 25. Jan 2022, 10:33

Der_Dedl hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 09:28
Du stellst da eine "Tatsache" in den Raum, die definitiv keine ist. Und dann stellst du Fragen, die im günstigsten Fall der Beantwortung deine These bestätigen. Das ist keine Wissenschaft!
Das ist genau der Punkt!

Man schaue sich nur mal die Fragen an - hier die von Seite 4 (das war die Seite, bei der ich es aufgegeben hatte - die davor waren auch nicht besser):

Alexa ist mir sympathisch.
Ich höre gerne die Stimme von Alexa.
Ich mag die Art und Weise, wie Alexa mit Problemen umgeht.
Alexa tut mir leid, wenn sie keine Antwort weiß.
Ich scheine die gleichen Überzeugungen oder Einstellungen zu haben wie Alexa.
Ich finde es leicht, Fehler von Alexa zu ignorieren.
Ich glaube, Alexa und ich sind uns ziemlich ähnlich.
Wenn ich auf einen anderen Sprachassistenten angewiesen bin, bin ich nicht so zufrieden wie bei Alexa.
Es gibt Momente, in denen ich Alexa sehr verachte.
Manchmal warte ich voller Schadenfreunde darauf, dass Alexa etwas Missliches sagt.
Ich lasse mich mitunter von Alexas Gefühlen anstecken.

Sorry, wenn ich so an das Thema heran gehe, bekomme ich am Ende nur Aussagen von irgendwelchen Gestörten, weil der Rest schon lange das Handtuch geworfen hat.

Man stelle sich vor, jemand würde eine Studie zum "Nutzungsverhalten von Mikrowellenöfen" auf gleiche absurde Weise aufziehen. Okay, wenn ich länger darüber nachdenke, verachte ich meine Mikrowelle auch manchmal... :upside_down_face:

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 25. Jan 2022, 13:23

Hi Wiebke,

na vielleicht eignet sich der Diskurs hier, die Masterarbeit auf anderer Ebene zu bereichern.

Für mich sind die Alexas in (m)einem häuslichen Wertesystem höchstens gleichwertig zu Dingen wie Kaffeemaschine oder Geschirrspüler - ja vielleicht noch nicht mal mehr das. In der Anfangseuphorie wars mal ein bisschen mehr.

Und wer so Dinger wie Alexas als moeglichen Freund anerkennt, der hat mit seiner HI (Human Intelligenz) die KI dahinter noch nicht wirklich verstanden.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 25. Jan 2022, 16:04

Für mich käme nur zur folgenden KI eine Beziehung in Frage:
Bild
Andromeda (Avatar) – AndroWiki

Die Darstellerin heißt übrigens Lexa (Alexandra) ...
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

  • Information