Umschalten mit Alexa

Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 24. Dez 2016, 13:31

grmpf78 hat geschrieben:Funktioniert die Aktion in Yonomi direkt ?
Bei mir ja.
0 x
Benutzeravatar

Sprite01
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 21:16
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Sa 24. Dez 2016, 13:38

Aus ARD -> Das Erste gemacht.
Aus ZDF -> Das Zweite
.
.
Dann funktioniert es auch mit Alexa.
Ist wieder das Problem mit der Wortbildung durch zusammenhängende Buchstaben (ARD),
eventuell funktioniert ja auch A er dä :grin: .
0 x
Beste Grüße
Dirk
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 25. Dez 2016, 12:24

Sprite01 hat geschrieben:Aus ARD -> Das Erste gemacht.
Aus ZDF -> Das Zweite
.
.
Dann funktioniert es auch mit Alexa.
Ist wieder das Problem mit der Wortbildung durch zusammenhängende Buchstaben (ARD),
eventuell funktioniert ja auch A er dä :grin: .
Kann bei mir nicht die Lösung sein, denn ich habe schon viel rumprobiert und Zahlen sowie Abkürzungen ausgetauscht. Aus Sky Bundesliga 1 wurde beispielsweise Bundesliga, aus Sky Sports 1 wurde Sport, dennoch funktionieren die Befehle mit Alexa nicht.
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 25. Dez 2016, 12:27

Mal versucht die Routine Kaffee zu nennen ?
Mein voller Ernst.

Mit derart "fremden" Wörtern teste ich oft neue Routinen.

Nicht vergessen alexa nach neuen Geräten suchen zu lassen.
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 25. Dez 2016, 18:46

grmpf78 hat geschrieben:Mal versucht die Routine Kaffee zu nennen ?
Mein voller Ernst.

Mit derart "fremden" Wörtern teste ich oft neue Routinen.

Nicht vergessen alexa nach neuen Geräten suchen zu lassen.
Alexa versteht ja genau, was ich sage, nur führt sie den Befehl nicht aus. Stattdessen ertönt nur ein plopp und das wars dann auch.
0 x
Benutzeravatar

marko_p6
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:35

Fr 30. Dez 2016, 10:41

Hallo zusammen,

bin noch recht neu in der Welt des Harmony Hub. Hab ihn erst gestern gekauft und auch gleich eingerichtet.
Der Befehl über Alexa Fernseher einschalten und ausschalten funktionieren tadellos, was ich aber nicht versteh ist wie ich richte ich den Aktionen für den Senderwechsel ein. Kann das einer von euch der das bereits eingerichtet hat kurz erörtern, wäre euch dankbar.

Danke und Grüße
Marko
0 x
Benutzeravatar

Sprite01
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 21:16
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Fr 30. Dez 2016, 10:57

Habe den Hub auch noch nicht so lange, aber Kanalwechsel für meine wichtigsten Sender funktioniert.
Dazu habe ich mit der PC-Software MyHarmony neue Aktionen hinzugefügt.

"Das Erste" genannt, damit Alexa es versteht.
Dort habe ich dann entsprechend den Vorgaben die Geräte gewählt und dann den speziellen Kanal für
(meinen Satelliten-Tuner) das Programm (ARD) gewählt.
Dies muss man dann für alle gewollten Sender mehrmals durchführen.

Dann wieder die Aktionen in Yonomi einfügen und Alexa dann neu suchen lassen.
daserste.JPG
1 x
Beste Grüße
Dirk
Benutzeravatar

michael.schedl
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Dez 2016, 20:09

Mo 2. Jan 2017, 20:16

Hat das jetzt schon Jemand hingekriegt?
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 3. Jan 2017, 06:18

Inzwischen funktioniert bei mir das Umschalten, solange Alexa auch die Sendernamen/Befehle versteht. Bei einigen Sendern muss ich mir noch neue Bezeichnungen überlegen. Verwunderlich war für mich, dass beispielsweise DMAX (gesprochen Demax) funktioniert, RTL/ZDF und Co hingegen nicht. Sky Bundesliga funktioniert gar nicht, obwohl Alexa meinen Sprachbefehl korrekt versteht. Wenige Sender werden nicht richtig angewählt (Programm 322 statt 32 wird angewählt), obwohl der Sender bei Logitech richtig hinterlegt ist.
0 x
Benutzeravatar

marko_p6
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:35

Di 3. Jan 2017, 07:36

Also mittlerweile läuft das bei mir auch super, musste für ARD = DasErste, ZDF = DasZweite usw. verwenden. Ab und zu will Alexa das Zweite nicht so recht verstehen, aber beim zweiten Anlauf klappt es dann doch.
0 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 6 Gäste