Umschalten mit Alexa

Benutzeravatar

Miky
Beiträge: 57
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 21:12

Di 3. Jan 2017, 13:14

Hat von euch einer erfahrung mit der Horizon Box von Unitymedia? Bei dem Harmony Hub wird gesagt dass es kein Infrarot basierendes Gerät ist und somit eingeschränkt nutzbar ist. Ich würde aber gerne die Umschaltfunktion nutzen einschalten und ausschalten über Alexa funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

pirol62
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 18:04

Mi 4. Jan 2017, 12:54

Hi vielleicht kann ich einen Ansatz liefern.
Ich habe meinen Technisat Receiver als weiteres Gerät eingebunden und in den Betriebseinstellungen festgelegt, das es keine Schalter für Ein-/und ausschalten gibt. Das Gerät habe ich in "Technisat-Befehle" umbenannt.
Dann eine Aktion "Fernsehen Pause "angelegt mit nur eben diesem Gerät.
Aktion beim Einschalten: Pause und beim Ausschalten: Play.

In yonomi habe ich nun eine Aktion "Fernsehen Pause" mit dieser Aktivität angelegt und eine weitere "Fernsehen Pause off" die als Aktivität wieder die normale TV Startaktivität "Fernehen an" aufruft.
Man kann Alexa auch gleich "Fernsehen an" sagen. Kommt aufs gleiche raus.

Was soll ich sagen: Es funktioniert.
Daraus kann man nun andere Aktivitäten ableiten.

Vielleicht hilft es.

Grüße
Jörg
0 x
Benutzeravatar

Lumumba
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:21
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 25. Jan 2017, 10:50

Ich weiß nicht, ob das für alle eine Option ist, aber sicher für einige:
ioBroker hat einen Alexa Skill und dort kann man (unter anderem) einen Harmony Hub einbinden.

Dort hat man alle Möglichkeiten.
Hier mal ein kleiner Auszug aus den möglichen Befehlen:
Dateianhänge
Harmony.png
0 x
Benutzeravatar

steinchen72
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Jan 2017, 10:03

Do 26. Jan 2017, 11:43

Hast du eine Anleitung dafür?
0 x
Benutzeravatar

Sotto
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:10

Mi 1. Feb 2017, 22:27

Hallo,

wenn man den Sendern Alexa-freundliche Namen gegeben hat, wie muss man die Sender dann aufrufen:
Alexa, schalte DasErste ein?
0 x
Benutzeravatar

tööö
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Feb 2017, 08:31

Do 2. Feb 2017, 08:59

Sotto hat geschrieben:wenn man den Sendern Alexa-freundliche Namen gegeben hat, wie muss man die Sender dann aufrufen:
Alexa, schalte DasErste ein?
Genau, oder "Alexa, das Erste einschalten" (vorausgesetzt ist natürlich die App Yonomi).

Habt ihr auch die Probleme, dass das Umschalten ziemlich lange dauert? Der Grund liegt darin, dass er ja immer die ganze Routine durchgeht. Also einschalten, Eingang wählen und dann erst die Sendernummer eingibt, wobei einschalten und Eingang wählen ja übersprungen werden kann, wenn eh schon eingeschaltet ist. Wie kann ich das beschleunigen?
1 x
Benutzeravatar

Lumumba
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:21
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 2. Feb 2017, 13:36

steinchen72 hat geschrieben:Hast du eine Anleitung dafür?
Hier gibt es die Anleitung für ioBroker.
Den Skill dazu gibt es in Alexa.

Umschalten müsste auch gehen, wenn man die Tastenkombination als Smart Name speichert.
Werde ich später mal testen.
Dateianhänge
umschalten.png
1 x
Benutzeravatar

Phobos
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Jan 2017, 13:15

Do 2. Feb 2017, 16:19

Miky hat geschrieben:Hat von euch einer erfahrung mit der Horizon Box von Unitymedia? Bei dem Harmony Hub wird gesagt dass es kein Infrarot basierendes Gerät ist und somit eingeschränkt nutzbar ist. Ich würde aber gerne die Umschaltfunktion nutzen einschalten und ausschalten über Alexa funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Die Horizon Box (oh wie ich das Teil hasse...) sollte eigentlich ein Samsung G7400 sein. Probier mal, ob dus darüber lösen kannst!
0 x
Benutzeravatar

Sotto
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:10

Fr 3. Feb 2017, 00:26

tööö hat geschrieben:
Sotto hat geschrieben:wenn man den Sendern Alexa-freundliche Namen gegeben hat, wie muss man die Sender dann aufrufen:
Alexa, schalte DasErste ein?
Genau, oder "Alexa, das Erste einschalten" (vorausgesetzt ist natürlich die App Yonomi).

Habt ihr auch die Probleme, dass das Umschalten ziemlich lange dauert? Der Grund liegt darin, dass er ja immer die ganze Routine durchgeht. Also einschalten, Eingang wählen und dann erst die Sendernummer eingibt, wobei einschalten und Eingang wählen ja übersprungen werden kann, wenn eh schon eingeschaltet ist. Wie kann ich das beschleunigen?
Also bei Harmony werden bereits eingeschaltete Geräte "ignoriert", d.h. Harmony "erkennt" dass der Fernseher, Receiver eingeschaltet sind und sendet nur den Befehl zum Senderwechsel. Es ist kein richtiges Erkennen, man muss einfach in der Aktivität die gleichen Geräte aufführen wie in der Einschaltaktivität.

Einschaltaktivität:
- TV ON
- Receiver on

Aktivität Senderwechsel auf DasErste
- TV ON
- Receiver ON
- Receiver - Ziffer 1

Harmony erkennt, dass die ersten beiden Befehle schon aktiv sind und sendet nur den 3. Befehl der Aktivität ab
0 x
Benutzeravatar

tööö
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Feb 2017, 08:31

Fr 3. Feb 2017, 08:22

Sotto hat geschrieben:
tööö hat geschrieben:
Habt ihr auch die Probleme, dass das Umschalten ziemlich lange dauert? Der Grund liegt darin, dass er ja immer die ganze Routine durchgeht. Also einschalten, Eingang wählen und dann erst die Sendernummer eingibt, wobei einschalten und Eingang wählen ja übersprungen werden kann, wenn eh schon eingeschaltet ist. Wie kann ich das beschleunigen?
Also bei Harmony werden bereits eingeschaltete Geräte "ignoriert", d.h. Harmony "erkennt" dass der Fernseher, Receiver eingeschaltet sind und sendet nur den Befehl zum Senderwechsel. Es ist kein richtiges Erkennen, man muss einfach in der Aktivität die gleichen Geräte aufführen wie in der Einschaltaktivität.

Einschaltaktivität:
- TV ON
- Receiver on

Aktivität Senderwechsel auf DasErste
- TV ON
- Receiver ON
- Receiver - Ziffer 1

Harmony erkennt, dass die ersten beiden Befehle schon aktiv sind und sendet nur den 3. Befehl der Aktivität ab
Hmm..merkwürdig. Genau so habe ich das ja auch eingestellt bei mir. Beim Programmwechsel dauert das aber trotzdem recht lang und auf dem Fernseher sehe ich auch, dass er den HDMI-Input-Kanal wechselt. Also wechseln tut sich nicht wirklich was, weil es ja schon eingestellt ist, aber die Anzeige "HDMI1" blinkt halt nochmal auf. Muss ich das in der Harmony vielleicht noch explizit einstellen, dass er eingeschaltete Geräte / eingeschaltete Eingänge direkt überspringt? Dauert bestimmt 5-7 Sekunden, bis der Sender über eine Harmony-Aktion gewechselt wird.
0 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information