Umstieg Tradfri auf Dirigera -> Verhalten Bewegungsmelder

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Launi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:06
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 28. Okt 2022, 11:38

Hallo zusammen!
Ich bin diese Woche auf das neue Matter/Thread/Zigbee Hub Dirigera umgestiegen und lerne nun nach und nach meine Komponenten vom Tradfri Gateway auf das Dirigera Hub um.
Dieser Prozess funktioniert auch echt problemlos. Man muss nun nicht mehr jede Teil bis auf 2 cm an das Hub heranführen, was bei unterschiedlichen Räumen sehr nervig sein kann.

Mir ist aber etwas am Verhalten des Bewegungsmelders aufgefallen. Bisher hat der über 2 Jahre absolut reibungslos das Licht meiner Kellertreppe ein- und ausgeschaltet. Immer mit der Einstellung am Bewegeungsmelder bei Dunkelheit und gedimmt! Genauso habe ich ihn nach dem Reset und Anmeldung am neuen Dirigera auch wieder eingestellt. Trotzdem geht nun tagsüber das Licht an. Zwar in der gedimmten Stellung (die Vorgabe hat geklappt), aber er soll nur nachts bzw. wenn es dunkel genug ist (schlechtes Wetter) schalten. Wie vorher auch. Hat das schon jemand beobachten können?

In der Home smart App kann man zwar mittlerweile festlegen, wie lange die Leuchten an bleiben sollen, wenn eine Bewegung erkannt wurde und man kann festlegen, ob der Bewegungsmelder dauerhaft erfassen soll oder nur zu bestimmten Zeiten, aber das hilft mir hier nicht weiter. Als Workaround habe ich jetzt nur zwischen 16:30 Uhr und 8 Uhr als Erfassungszeitraum angegeben, aber was mach ich, wenn es im Winter mal mittags stock duster wird, wegen Regenschauer usw. Dann soll es ja trotzdem hell werden im Treppenabgang.

Da Dirigera noch kein eigenes Sub-Forum hier hat, bin ich bei Tradfri reingegangen. Ich hoffe, das ist ok.

VG
Christian
0 x
Benutzeravatar

Mavo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Nov 2022, 17:32

Sa 5. Nov 2022, 17:40

Ich bin gestern umgestiegen und habe dasselbe Problem. Der Helligkeitssensor des Bewegungsmelders wird de facto nicht mehr genutzt. Habe es mal in meine Rezension im Appstore einfließen lassen, die Entwickler scheinen dort auch fleißig zu kommentieren. Ich vermute, das ist einfach ein Bug.

Ein weiterer Nachteil: ist der Dirigera mal ohne Strom, dann geht auch kein manuelles Schalten mehr. Denke aber nicht, dass die das beheben können, weil beim neuen Workflow ja alles flexibel im Dirigera festgelegt werden kann (was klasse ist!), die Schalter damit aber ihre Lampen auch nicht mehr selbst kennen.

Die Integrationen in Apple, Google und Alexa tun übrigens bestens! Alle Schalter und Integrationen scheinen mit dem Dirigera darüber hinaus auch etwas flotter zu reagieren.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Launi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:06
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 6. Jan 2023, 19:49

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass der Bewegungsmelder direkt nach dem Koppeln am Dirigera auch ein Update bekommen hat. Ich meine vorher ging das noch.
Ich habe einen meiner Bewegungsmelder mal direkt in Home Assistant über Zigbee angelernt und auch auch dort ist nur die Entität Bewegung und Batterie zu lesen. Von Helligkeit keine Spur. :unamused:
Ich hoffe das wird bald gefixt, denn sowohl mit der Zuverlässigkeit, als auch mit der Batterielebensdauer (über 1 Jahr bei täglich 5-10 Erfassungen) von den kleinen Teilen bin ich echt zufrieden. :+1:
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information